News & Tipps

Urlaubsfeeling für deine Wände – die nachhaltigen Tapeten von A.S. Création

INTERVIEW | Zwischen Palmenblättern und Metallic-Look, von Tokio bis Bali – deck dich und deine vier Wände mit den umweltfreundlichen Designs von A.S. Création ein!

INTERVIEW | Zwischen Palmenblättern und Metallic-Look, von Tokio bis Bali – deck dich und deine vier Wände mit den umweltfreundlichen Designs von A.S. Création ein!

04.04.2023 | Ein Interview von Concetta Giarrizzo und Hannah Chondros | Bild: A.S. Création

Mit dem Frühling kommt bei vielen der Wunsch nach Veränderung und Abwechslung auf. Das können eine neue Frisur, neue Klamotten oder ein neuer Einrichtungsstil sein. Wenn du auf der Suche nach Inspirationen für deine Einrichtung bist, und deinen eigenen vier Wänden einen neuen Look verleihen möchtest, dann bist du hier genau richtig. Bring deinen persönlichen Frühlingsanfang auf ein neues Level und schmücke deine Wände mit einer nachhaltigen Tapete.

Bei A.S. Création findest du zahlreiche nachhaltige Tapetendesigns und -inspirationen. Bei den vielseitigen Kollektionen wird jede*r fündig. Neben den Tapeten bietet dir der Onlineshop Inspirationen und virtuelle Showrooms an. Im LifeVERDE-Interview stellt uns der Nachhaltigkeitsbeauftragte, Marcel Weitz, das Unternehmen vor und führt uns in das Nachhaltigkeitskonzept ein. Außerdem erfahren wir mehr über die Herstellung und kriegen einen Einblick in die Hürden und Visionen des Unternehmens.

Hier findest du noch mehr spannende Marken und Unternehmen im Bereich nachhaltig Wohnen.

LifeVERDE: Hallo Marcel, A.S. Création gibt es schon seit 1974. Stellt uns euer Unternehmen und eure Produkte doch einmal kurz vor.

Marcel Weitz: "Die Wände zum Leben erwecken", das war unsere Mission, als wir 1974 mit nur vier Mitarbeiter*innen loslegten, in der sprichwörtlichen "Garage". Schritt für Schritt eroberte sich das Unternehmen wachsende Anteile am deutschen, am west- und osteuropäischen Markt. Seitdem haben wir schon viel erreicht. A.S. Création ist heute der führende Tapetenhersteller in Westeuropa, seit 1998 sogar an der Börse notiert.

Unsere Tapeten erfüllen mit ihren innovativen Motiven die Wohnträume von Menschen weltweit. Dabei bieten wir unseren Kund*innen ein Portfolio von über 6.000 verschiedenen Tapeten. Diese unterscheiden sich in ihrer Art und natürlich in ihrem Design, sodass für jeden Anwendungszweck und Geschmack etwas dabei ist. Wohnträume weltweit eben!

Der absolute Renner ist die sog. "Vliestapete", da sie am einfachsten anzubringen sind. Das Papier besteht hier aus speziellen Fasern, die dafür sorgen, dass sie keine Weichzeit brauchen. Darüber hinaus bieten wir auch weiterhin klassische Papiertapeten an, die mit ihrer hochwertigen Anmutung und nachhaltigem Charakter überzeugen. Daneben gibt es noch Bordüren, Wandpaneele und auch Digitaldrucktapeten, die sogar von Kund*innen individuell gestaltet werden können!

In Sachen Design sind der Vorstellung keine Grenzen gesetzt. Seit Jahren im Trend sind natürliche Optiken wie Steine, Hölzer aber auch Beton. Zeitlos sind auch florale Muster, egal ob opulente Blätter oder zarte Blüten. Das typische deutsche Wohnzimmer ist beige, cremefarben und grau und so finden sich bei uns auch zahlreiche Tapeten in dieser Farbpalette. Wer sich nicht von unseren Design einschränken lassen will, nutzt eine überstreichbare Tapete und wählt die Farbe seiner Wahl. 

Wir bleiben hier immer am Puls der Zeit. Schaut doch mal in unserem Shop vorbei. Hier findet ihr unter der Rubrik "Magazin" stets neue Ideen und interessante Berichte zu den neuesten Trends. Spannend finde ich aktuell den Artikel über die Trendfarbe des Jahres "Very Peri".


Natürlich und nachhaltig – so kann deine Wohlfühloase mit A.S. Création aussehen (Bild: A.S. Création).

Deutschlandweit findet man eure Tapeten in jedem zweiten Haushalt. Was macht sie so populär?

Tapeten bieten für Menschen jeder Einkommensklasse und jeden handwerklichen Talents eine Möglichkeit, den eigenen vier Wänden eine ganz persönliche Note zu verleihen. Mit Tapeten kann man sein Zuhause in einen schöneren, behaglichen und farbenfrohen Rückzugsort verwandeln. Und das geht vor allem einfach, schnell und sauber. 

Ich denke immer an meine erste Mietwohnung. Da haben wir eine Betonwand dunkelgrün gestrichen. Was habe ich das nachher bereut! Wir mussten vier (!) mal drüber streichen, bis sie am Ende wieder weiß war und dann hatten wir 5 Lagen Farbe darauf, schrecklich. Hätten wir einfach eine grüne Tapete genommen, hätten wir diese nachher einfach abreißen können und fertig. 

Ich glaube diese Einfachheit des Produktes wird von vielen (erfahrenen) Kund*innen geschätzt. Früher war es viel selbstverständlicher zu tapezieren. Die meisten Leute haben alle vier Wände eines Raumes tapeziert. In vielen Häusern wurde auch noch geraucht, da war es dann auch gut, alle paar Jahre mal die Tapete zu wechseln. 

Heute konkurrieren wir mit dem Trend der weißen Wände und "cleanen" Räume. Wir kämpfen nun nicht mehr um vier Wände, sondern eher um die eine Akzentwand. Ich glaube, wir haben das früh begriffen und bieten den Kund*innen hier eine fantastische Auswahl, die sich sehr einfach und intuitiv kombinieren lässt. Das, verbunden mit der Qualität, für die die Marke A.S. Création steht, macht uns in unserem Markt so erfolgreich.

Der nächste Punkt in der Evolution der Tapetenbranche ist das Megathema der Nachhaltigkeit. Hier geht es nicht um Lippenbekenntnisse, sondern glaubwürdige und transparente Handlungen. Wie ihr seht, gehen wir auch hier als Pioniere voran. Das werden unsere Kund*innen ebenfalls zu schätzen wissen.

Euer virtueller Showroom gibt eindrückliche Einblicke in die Welt eurer Tapeten und Stoffe. Erzählt uns gerne, was genau uns dort alles erwartet.

Der virtuelle Showroom ist ein tolles Projekt unserer Marketingabteilung. Das hat im Anschluss zum großen Umbau des Showrooms stattgefunden, der jetzt wirklich ein absolutes Highlight hier am Standort ist.

Wir haben den ganzen Raum, Schritt für Schritt, mit einer 360° Kamera abgelichtet, sodass man sich virtuell völlig frei durch den Raum bewegen kann. Hier kann man sich richtig gut inspirieren lassen, da wir in unserer Ausstellung wirklich alles zeigen, was die Tapete kann. Hier findet ihr jede Stilrichtung und Tapetenart, die wir im Portfolio haben. 

Das coole dabei ist, dass an verschiedenen Stellen im Raum interaktive Elemente auf euch warten. Am "Musterkartentisch" könnt ihr beispielsweise durch die neuesten Tapetenbücher blättern. An verschiedenen Stellen finden sich auch Videos zu den Produkten. Außerdem sind die entsprechenden Kollektionen zu den gezeigten Mustern gekennzeichnet. Wenn man also etwas Passendes gefunden hat, kann man so direkt in unserem Onlineshop danach stöbern.

Wer an der Geschichte des Unternehmens interessiert ist, findet zudem im Eingangsbereich unsere Historie. Hier wird auch gezeigt, wie sich das Tapetendesign im Laufe der letzten 50 Jahre verändert hat. 

Nachhaltigkeit ist für dich “keine Maßnahme, sondern ein kontinuierlicher Prozess, bei dem man nie fertig, sondern nur besser wird”. Welche kleinen Schritte seid ihr bereits gegangen und welche seid ihr gerade dabei zu gehen?  

Ich denke, das Thema der Nachhaltigkeit hat so viele Dimensionen, dass man diese nicht alle bearbeiten kann. Selbst wenn, dann würde man niemals an dem Punkt ankommen, wo man sagt: "So jetzt sind wir nachhaltig, da gibt es jetzt erstmal nichts mehr zu tun". Ich denke, Nachhaltigkeitsarbeit ist immer ein dynamischer Prozess, bei dem man neu aufkommende Herausforderungen meistern muss. 

Die ersten, sehr kleinen GREEN STEPS haben wir bereits 2021 umgesetzt. Beispielsweise verwenden wir in den Büros nur noch Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Außerdem haben wir in den Waschräumen von Papiertüchern auf Kaltluft-Händetrockner umgestellt, was jährlich 1 Mio. Blatt Papier spart. Zudem verwenden wir schon seit Jahren ausschließlich FSC-zertifizierte Druckmedien und haben im Jahr 2022 vollständig auf phthalatfreie Weichmacher umgestellt. Wir haben jedoch im Rahmen unserer Status-Quo-Analyse unzählige weitere Projekte im Bereich Nachhaltigkeit identifiziert.

Dabei können wir unmöglich an allen Dingen gleichzeitig arbeiten und haben daher versucht, die wichtigsten Projekte zu priorisieren. Dabei helfen uns zwei Instrumente. Für alle Herausforderungen aus den Bereichen S – Social und G – Governance, nutzen wir unser Ecovadis-Rating, welches Verbesserungspotenziale und Handlungsempfehlungen aufzeigt. Alle Herausforderungen im Bereich E – Environment bewerten wir durch den jeweiligen CO2-Ausstoß, den wir durch unsere detaillierte Klimabilanz ermitteln können.

Für uns als Produktionsunternehmen liegt der Fokus ganz klar auf unseren Rohstoffen und der Energie. Hier gilt dann der Grundsatz "Vermeiden, Reduzieren, Kompensieren". Also zunächst Faktoren zu finden, die vermieden werden können (bspw. Ausschuss- oder Abfallvermeidung). Reduzieren ist dann schon etwas schwieriger. Hier entwickeln wir beispielsweise in Kooperation mit unseren Lieferanten CO2-reduzierte Rohstoffe.

Allein durch diese beiden Maßnahmen können wir aber niemals Net-Zero erreichen, da immer Emissionen entstehen. Sei es nur durch den Transport der Ware. Daher zieht A.S. Création ebenfalls in Erwägung, CO2-Zertifikate zum Ausgleich der Restemissionen zu beziehen. Dabei wollen wir aber mit Bedacht vorgehen und zuvor alle internen Potenziale ausschöpfen. 


Ob beachy oder blumig Рsammle neue Inspirationen bei A.S. Cr̩ation (Bild: A.S. Cr̩ation).

Inwiefern setzt ihr mit euren Tapeten das Prinzip der Kreislaufwirtschaft um?

Produkte im technischen oder sogar im biologischen Kreislauf (Cradle-to-Cradle) zu halten, ist elementar, um langfristig zu einer ganzheitlich nachhaltigen Lebensweise zu gelangen und die Plastik-Katastrophe zu beenden. 

Bei Tapeten ist der Weg zum Kreislaufprodukt jedoch etwas schwieriger als bei anderen Produkten. Um eine farbintensive, strukturierte Oberfläche und gleichzeitig eine gut zu verarbeitende Tapete anbieten zu können, müssen wir Kunststoff und Papier miteinander verbinden. Vorder- und Rückseite der Tapete haben jeweils eine sehr spezielle Funktion. Das führt leider dazu, dass Tapeten am Ende ihrer Lebensdauer heute noch im Restmüll landen, weil sich die beiden Seiten ohne spezielle Technik nicht mehr trennen lassen. Aus diesem Grund ist unsere absolute Priorität nach wie vor, den Fußabdruck der Ware so gering wie möglich zu halten.

Wir als Hersteller haben technische Möglichkeiten entwickelt, um unsere internen Tapetenabfälle zu recyceln. Dabei haben wir Forschungsprojekte mit lokalen Hochschulen und der Kunststoffindustrie etabliert und suchen stetig mit unseren Entsorgern nach weiteren Möglichkeiten, die Tapeten zu recyceln. Im vergangenen Jahr konnten wir über 90 % unserer internen Tapetenreste in einen technischen Recyclingkreislauf bringen. Dabei wird die Ware meistens einem Downcycling-Prozess zugeführt.

Wenn unsere Kund*innen die Tapeten nach Jahren wieder von ihren Wänden entfernen, würden wir die Ware natürlich gerne zurücknehmen und in unseren technischen Kreislauf bringen. Jedoch stellen sich hier einige Hürden. Die größte davon ist es, den Kund*innen nach so langer Zeit daran zu erinnern, dass die Ware an A.S. Création zurückgesendet werden soll. Darüber hinaus muss dann gewährleistet werden, dass der ökologische Fußabdruck des Rücknahmeprozesses geringer ist, als der der Entsorgung. Wir haben also viele Ideen, aber vieles davon braucht auch noch einiges an Brainstorming.

Stilvolle Tapeten sorgen für eine tolle Atmosphäre in Wohnräumen. Doch viele sehen das Anbringen einer Tapete erstmal als Hürde. Habt ihr konkrete Tipps für Tapeten-Anfänger*innen?  

Viele Menschen haben Vorbehalte vor dem Tapezieren. Eine interne Studie zeigt, dass sich gerade die jüngere Generation nicht an das Produkt heran traut. Wir können aber beruhigen. Es ist eigentlich kinderleicht. 

Durch die Erfindung der Vliestapete ist tapezieren schnell und einfach, da die Tapete nicht mehr vor dem Kleben eingeweicht werden muss. Den Kleister kann man einfach auf die Wand auftragen, oder auch auf die Tapete, wie man möchte. Da Vliestapeten zudem sehr robust sind, kann man diese auch an der Wand noch verschieben oder sogar noch mal abnehmen, wenn es gar nicht passt. 

Und wenn es mal was Neues sein darf, sind Vliestapeten "restlos trocken abziehbar". Das bedeutet: kein lästiges kratzen und schrubben mehr. Die Tapeten können einfach ohne Rückstände von der Wand abgezogen werden. 

Auf unserer Website bieten wir zudem in der Rubrik "Rat und Hilfe" zahlreiche Tapeziertipps mit Anwendungsvideos, Erklärungen sowie Tipps und Tricks. In unserer neuen Rubrik "A.S. Create" führt euch unser Kollege Ben in anschaulichen Videos, Schritt für Schritt durch den Prozess des Tapezierens. Nur 10 Minuten Video schauen und alles ist klar.


Die Kollektionen von A.S. Création greifen immer neue Trends auf (Bild: A.S. Création).

Welche Tapete ist für dich persönlich ein absolutes Highlight?

Im letzten Jahr haben wir eine kleine Revolution im Tapetenbereich vorgestellt. Die Kollektion heißt "The Wall". Das sind Digitaldrucktapeten die man genauso kleben kann, wie eine normale Tapete, da das ganze Motiv auf einer Rolle ist. Durch die spezielle Drucktechnik lassen sich riesige Muster abbilden. Anders als bei gewöhnlichen Tapeten gibt es hier kein sich wiederholendes Design, sondern ein großes Bildmotiv, das sich über mehrere Bahnen erstreckt. Normalerweise ist man ja im Tapetendruck auf eine Musterbreite von 53 cm x 64 cm begrenzt. The Wall sprengt diesen Rahmen. Ich finde beispielsweise die Steinwand richtig cool. Schaut gerne mal auf der Website von The Wall vorbei. Ich bin mir sicher, da wird jede*r fündig!

Auf welche zukünftigen Produkte können wir gespannt sein?

In diesem Frühjahr wird unsere neue Kollektion "Natural Living" vorgestellt. Diese ist unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten eine echte Innovation und wurde in einem Forschungsprojekt zusammen mit einem Lieferanten entwickelt. Das besondere: Die Tapeten der Kollektion sind vollständig PVC-frei und erreichen trotzdem alle Qualitätsvorteile von Vinyltapeten. 

Die speziell entwickelte Beschichtung verzichtet bei der Produktion vollständig auf Phthalate und Lösemittel, sodass die Tapeten sich besonders für sensible Wohnumgebungen eignen. Die Tapeten sind zudem gegenüber herkömmlichen PVC-Tapeten besonders wasserdampfdurchlässig und unterstützen damit die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften der Wände. Das sorgt für ein gutes Raumklima. 

Weitere Innovationen sind schon in der Pipeline. Seid gespannt!

Vielen Dank für das Interview, Marcel!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an A.S. Création stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Ökologische und Bio-Möbel für dein Zuhause

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen