News & Tipps

Umweltfreundlich ausgerüstet ins Outdoor-Abenteuer – mit Eifel Outdoor Equipment

INTERVIEW I Entdecke die Natur mit gutem Gewissen und Eifel Outdoor Equipment – nachhaltige Ausrüstung für umweltfreundliche Abenteuer!

INTERVIEW I Entdecke die Natur mit gutem Gewissen und Eifel Outdoor Equipment – nachhaltige Ausrüstung für umweltfreundliche Abenteuer!

26.06.2023 I Ein Interview von Imke Tretau und Hannah Chondros I Bild: Eifel Outdoor Equipment

Die Schönheit der Natur zieht uns immer wieder hinaus in die Wildnis, ob zum Sport, Campen oder einfach zum Entspannen. Bei all diesen Erlebnissen spielt unser Outdoor-Equipment eine entscheidende Rolle. Doch bei dem ständig wachsenden Umweltbewusstsein ist es an der Zeit, über nachhaltige Alternativen nachzudenken und unsere Ausrüstung umweltfreundlicher zu gestalten. Dabei geht es nicht nur darum, Produkte aus recycelten Materialien oder solche mit geringerem Ressourcenverbrauch zu wählen, sondern auch um die Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit der Ausrüstung. Denn all diese Aspekte tragen dazu bei, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und die Belastung für unseren Planeten zu minimieren. 

Eifel Outdoor Equipment bietet dir nachhaltige Outdoor Produkte an, mit denen du dein Abenteuer im Einklang mit der Natur erleben kannst. Das Unternehmen achtet bei seinen Produkten auf eine nachhaltige Produktion, beispielsweise mit FSC®- zertifiziertem Holz. Was EOE außerdem für mehr Nachhaltigkeit in der Outdoor-Branche tut, welche Produkte ein Must-Have für jede*n Camper*in sind und was EOE so besonders macht, erfährst du in unserem Interview mit Lisa Berger, die die Ansprechpartnerin für Händler und Kund*innen und im Bereich Marketing und Grafik tätig ist. 

Auf LifeVERDE stellen wir dir auch Anbieter im Bereich nachhaltiger Tourismus vor!

LifeVERDE: Liebe Lisa, das Unternehmen EOE steht für Eifel Outdoor Equipment. Ihr bietet nachhaltige und hochwertige Outdoor-Ausrüstung an. Wie entstehen die Ideen für eure Produkte und was macht euer Unternehmen so besonders?

Lisa Berger: Die Ideen für unsere neue Produkte entstehen oft durch Inspiration auf Reisen oder im Urlaub, wenn man selbst erfährt, was man im Moment brauchen könnte oder was einfach nicht gut funktioniert. Manchmal sind es auch Ideen für das Verwenden von Abfallstoffen, wie bei den Kokosnussschalen für die „Schottel“. Oder durch eine Produktion mit nachhaltigen, schnellwachsenden Rohstoffen, beispielsweise der Bambus auf Bali, den wir für die wiederverwendbaren Trinkhalme „Ria“ ausgewählt haben. Freude an den eigenen Produkten, das beflügelt unser kleines Team von EOE immer wieder bei der Entwicklung neuer Ware für den Outdoormarkt. Und dabei auch den Bezug zur Heimat Eifel herzustellen, falls möglich bei der Produktion vom „Handdooch“ und der „Holztäsch“ in den Rurtalwerkstätten Düren oder bei der kreativen Namensfindung in eiflerischem Dialekt, eben typisch EOE. 

„Eigentlich nur zum Spaß…“ hat Marcus Bauer seine kleine Firma EOE vor 11 Jahren gestartet, mit Outdoorprodukten, die ihm selbst Freude machten. Der erste Katalog war mit ein paar selbst designten Campingkochern noch recht überschaubar, um es charmant auszudrücken. Zehn Jahre später ist EOE längst über das Kocher-Sortiment hinausgewachsen und hat sich zu einem ernstzunehmenden Anbieter für hochwertige Outdoorartikel gemausert, ohne viel Wind zu machen, eine Art „Hidden Champion“ in der Branche. Was jedes einzelne Produkt auch jetzt noch auszeichnet, ist die ursprüngliche Motivation Eifel Outdoor Equipment zu starten: Es soll Spaß machen! Daher sind alle Produkte auf langen, zuverlässigen Einsatz ausgelegt, gut gemacht, schön gestaltet und für Menschen entwickelt, die gerne draußen in der Natur sind.


Lisa Berger erzählt uns, wie man den nächsten Outdoor-Urlaub entspannt und nachhaltig gestalten mit EOE gestalten kann (Bild: Eifel Outdoor Equipment).

Wenn du EOE mit drei Worten bezeichnen müsstest, die euch am besten beschreiben, welche wären das und warum?

Authentisch, Nachhaltig, Flexibel

Authentisch deshalb, weil wir mit Überzeugung hinter unseren Produkten stehen, die wir entwickeln und fertigen lassen. Wir nutzen sie auch selbst sehr gerne in Urlaub und Freizeit.

Nachhaltig sind wir vor allem im Bereich unserer Campingmöbel, für deren Herstellung wir ausschließlich heimisches Buchenholz verwenden, FSC® zertifiziert, die Scharniere sind aus Metall, nicht aus Plastik. Die Bezüge aus Baumwollmischgewebe werden in Europa genäht, damit vermeiden wir lange Transportwege. Unsere Campingmöbel sind eine nachhaltige und hochwertige Alternative zu der üblichen Aluminium-Massenware. Unsere Mitarbeiter*innen montieren die Möbel im Hauptlager in Düren selbst. Wir verwenden für einige Produkte Materialien, die sonst im Müll landen würden, beispielsweise Kokosnussschalen für unsere „Schottel“, dünne Bambusröhrchen für unsere Trinkhalme…
Auch im Lager arbeiten wir nachhaltig, wir reparieren defekte Ware und verwenden Verpackungsmaterialien mehrfach. Für die Fahrten von unserer Zentrale zum Lager steht ein Firmenfahrrad zur Verfügung.

Flexibilität ist unser großes Plus, EOE ist eine junge Firma entstanden aus einem Familienbetrieb. Unsere Kolleg*innen stammen fast alle aus der Outdoor-Branche, ergänzen sich perfekt mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten, eine klassische Firmenhierarchie sucht man bei uns vergebens. Wir reagieren schnell auf die Nachfrage und Wünsche unserer Händler und stehen auch den Endverbraucher*innen bei Reklamationen und Fragen zur Verfügung.


Faire Arbeitsbedingungen entlang der Lieferkette und enge Zusammenarbeit mit den Näher*innen sind Teil der Unternehmensphilosophie (Bild: Eifel Outdoor Equipment).

In eurem Sortiment findet man eine große Auswahl an Camping-Equipment. Erzähl und doch mal, was für Produkte eure Kund*innen bei euch finden können.

Bei uns findet ihr vieles, was das Camping- oder Trekkingabenteuer zu einem angenehmen Erlebnis macht: Campingstühle und Tische aus Buchenholz, Tarps aus Baumwollmischgewebe mit 20 stabilen Schlaufen zum Befestigen, Teleskopstangen, verschiedene Campingkocher und Windschutz dazu, Feuerschalen, Kochgeschirr und Besteck, Kokosschüssel, Bambus- und Titantrinkhalme, Titan-Zeltnägel und Heringe, Reisehandtücher, einen Leichtrucksack und wasserdichte Packsäcke.

Wie stellt ihr sicher, dass eure Produkte nachhaltig sind? Gibt es besondere Projekte, die ihr unterstützt?

Auf dem Outdoormarkt gibt es unendlich viel Ausrüstung für Outdooraktivitäten, von billiger Discountware bis zu soliden, durchdachten Produkten. Leider stammt das meiste davon zu 100% aus Fernost, wo weder Arbeits- noch Umweltstandards für uns wirklich transparent sind. EOE-Eifel Outdoor Equipment hat von Beginn an dagegen gesteuert und eine nachhaltige und nachvollziehbare Lieferkette angestrebt. Das Material unserer Campingmöbel besteht aus heimischem Buchenvollholz, FSC® zertifiziert. Unsere Mitarbeiter produzieren, montieren und fertigen so viel wie möglich selbst in unserem Hauptlager in der Nähe von Düren, einige Produkte werden in unmittelbarer Nachbarschaft genäht, in den Rurtalwerkstätten der Lebenshilfe Düren. Auf diese Zusammenarbeit sind wir besonders stolz und mit der Arbeit der Mitarbeiter*innen dort sehr zufrieden. Vor kurzem haben wir sie dort noch besucht. Wir arbeiten auch mit einer Näherei in Polen zusammen, und mit Familienbetrieben, die uns bekannt sind und die den Angestellten ordentliche Löhne zahlen und sich um diese kümmern.


Schickes Camping-Equipment aus FSC® zertifiziertem Buchenvollholz macht dein nächstes Abenteuer unvergesslich (Bild: Eifel Outdoor Equipment).

Die Festivalsaison steht auch in diesem Jahr wieder an. Da darf die richtige Campingausrüstung nicht fehlen. Welches eurer Camping-Produkte ist deine Empfehlung für eine unvergessliche Festivalzeit?

Das wäre der Faltstohl L, super bequem zum Ausruhen oder Chillen, in seiner Baumwolltasche leicht zu verstauen oder zu transportieren. Vor dem Zelt, Wohnwagen oder Campingmobil ist er ein echtes Highlight.

Auch für die Saison 2023 habt ihr neue Campingutensilien herausgebracht. Welches Produkt ist dein absoluter Favorit und warum darf er auf keiner Campingtour fehlen?

Meine absoluten Favoriten sind eigentlich drei Sachen, die ich ganz oft im Auto dabei habe:  Das ist unser kleiner „Desch S“, mein „Klappstuhl“ und mein kleiner „Palladium“ Gaskocher. Damit bin ich perfekt ausgerüstet, wenn ich an einem schönen Ort eine Rast einlegen oder Pause machen möchte. Ich sitze bequem und kann mir Kaffee, Tee oder auch eine kleine Mahlzeit kochen, bin total unabhängig. Bei kühlen Temperaturen lege ich noch ein Schaffell auf die Sitzfläche, besser geht es nicht!

Vielen Dank für das Interview, Lisa!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Eifel Outdoor Equipment stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_____________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

 

Nachhaltiger Familienurlaub in Deutschland

 Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen