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Umstyling für dein Zuhause – nachhaltige Filzprodukte von easy and green

INTERVIEW | Du hast dich an deiner Einrichtung langsam satt gesehen und Lust auf eine Abwechslung? Bringe neuen Schwung nach Hause mit den Produkten von easy and green. 

 

INTERVIEW | Du hast dich an deiner Einrichtung langsam satt gesehen und Lust auf eine Abwechslung? Bringe neuen Schwung nach Hause mit den Produkten von easy and green. 

 

14.04.2023 | Ein Interview von Delisa Bangura | Bild: easy and green

Mit dem langersehnten und nun endlich eingetroffenen Frühling erwarten uns so einige Veränderungen. Steigende Temperaturen und blühende Pflanzen sind nur ein Teil davon, was die Natur jedes Jahr hervorbringt. Mit dem vielfältigen Wandel um uns herum, packt die meisten auch die Lust, das eigene Zuhause etwas aufzupeppen. Neue Dekoartikel und schöne Designs sind eine einfache Option, um etwas frischen Wind in deine vier Wände zu bringen. Noch besser ist es, wenn diese Artikel nicht nur modern und stylisch, sondern auch noch nachhaltig sind.

Das junge Start-Up easy and green überzeugt mit nachhaltigen Filzprodukten, die dich und deinen Haushalt verzaubern. Sorglos kannst du mit dem ausgewählten Sortiment umweltfreundlich dein Zuhause schmücken. Egal ob Wäschekorb, Tischläufer oder Schreibtischunterlage: Hier wirst du definitiv fündig! Hannes Klaussner ist einer der beiden Gründer von easy and green und berichtet uns, wie sie auf die Idee gekommen sind, Produkte aus Filz herzustellen, wie sie Nachhaltigkeit bei sich etablieren und er verrät uns zudem, auf welche tollen Designs wir uns zukünftig freuen dürfen. 

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LifeVERDE: Lieber Hannes, ihr seid noch ein sehr junges Team, erzähle uns doch mehr von easy and green und der Gründung eures Startups.

Hannes Klaussner: easy and green ist die Marke, die ich zusammen mit meinem Bruder Paul vor knapp vier Jahren gegründet habe. Mit easy and green verbinden wir in erster Linie nachhaltige Filzprodukte, mit denen man jedes Zuhause ein Stück schöner machen kann. Die Idee für die Gründung eines Unternehmens kam uns während des Studiums. Wir wollten die theoretisch erlernten Fähigkeiten aus der Uni in der Praxis anwenden. Die Gründung von easy and green war die konsequente Umsetzung dieses Ziels. Als Brüder wussten wir früh, dass wir ein gutes Team bilden und uns zusammen selbständig machen wollen. Während Paul gut mit Zahlen umgehen kann, liegen meine Stärken bei kreativen Aufgaben. Dadurch ergänzen wir uns gut und können uns die Arbeit ideal aufteilen.


Die stylischen Filzprodukte weisen einen hohen Nachhaltigkeitsstandard auf (Bild: easy and green).

Ihr habt euch darauf fokussiert, Designs aus Filz herzustellen. Wie kam es dazu?

Filz ist ein Material, das sich perfekt für zeitlose, schöne Produktdesigns eignet. Unser rPET-Filz ist darüber hinaus ein echtes Upgrade zu den herkömmlichen industriellen Filzen. Das Stichwort hierbei ist - UPCYCLING. Während für Polyesterfilze das Material eigens dafür hergestellt wird, werden für unsere rPET-Filze keine zusätzlichen, chemischen Fasern gefertigt. Das Beste am PET-Filz ist, dass das nachhaltige Filzmaterial sehr langlebig, schmutzresistent und gleichzeitig schön weich ist. Somit ist es fast nicht mehr vom herkömmlichen Wollfilz zu unterscheiden. Als recyceltes und dennoch langlebiges Material ist der Upcycling Filz für uns das beste Material, um daraus Produkte für ein stilvoll eingerichtetes Zuhause herzustellen. Unser Traum ist es, dass unsere Kunden große Teile ihrer Inneneinrichtung, beispielsweise Küche, Essbereich oder Arbeitszimmer mit unseren Produkten ausstatten können.

Auf eurer Website habe ich gelesen, dass ihr eure Produkte in Deutschland herstellt. Auf welche Kriterien achtet ihr bei der Auswahl eurer Produktionspartner*innen?

Die Produktion in Deutschland ist uns ein großes Anliegen. Daneben achten wir besonders darauf, unsere Supply Chain so kurz und so lokal wie möglich zu halten. Ein sehr wichtiger Punkt für uns und unsere Partner ist transparente Kommunikation. Durch gute Kommunikation und persönlichen Kontakt vermeiden wir Probleme und bauen mehr als nur ein Geschäftsverhältnis mit unseren Produktionspartnern auf. Von der Filz Rohware bis zum fertigen Filzprodukt beim Endkunden geschieht alles lokal in Deutschland. Wir sind ehrgeizig und motiviert uns stetig zu steigern. Deshalb ist es ein andauernder Prozess, unsere Wertschöpfungskette noch effizienter und umweltbewusster zu gestalten.

Mit jeder Bestellung können sich eure Kund*innen sicher sein, dass dafür ein Pfund Plastik aus dem Ozean entfernt wird. Kannst du uns mehr darüber berichten, warum Nachhaltigkeit euch so am Herzen liegt?

Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Ziel, sondern unser Bedürfnis. Wir produzieren unsere Produkte zu 100% lokal in Bayern und verwenden ausschließlich Rohstoffe und Materialien, die aus Deutschland stammen. Zudem arbeiten wir wie erwähnt mit ProOcean zusammen. ProOcean ist eine NGO, die 100% eigenfinanzierte und wissenschaftliche Ocean-Clean-up Projekte auf den Philippinen, in Indonesien, Kambodscha, Haiti und Brasilien unterstützt.

Nachhaltigkeit beschränkt sich aus unserer Sicht nicht nur auf ökologische Aspekte. Wir versuchen einen ganzheitlichen Ansatz in Bezug auf nachhaltiges Wirtschaften zu verfolgen. Neben unseren zertifizierten Materialien und Produkten, sind uns auch soziale und ökonomische Aspekte wichtig. Dazu gehören unter anderem faire Arbeitsbedingungen, Langlebigkeit unserer Produkte und Transparenz gegenüber unserer Kunden. Einkaufen bei easy and green soll eine win-win Situation für unsere Kunden und unser Team sein. Unsere Kunden können mit gutem Gewissen bei uns shoppen, da sie wissen, woher das Produkt stammt und welche Projekte mit ihrem Einkauf unterstützt werden. Gleichzeitig sind wir glücklich, wenn jemand an unseren Produkten Freude hat.


Bei jeder Bestellung hilfst du mit, unsere Ozeane plastikfrei werden zu lassen (Bild: easy and green).

Wie versucht ihr darüber hinaus, nachhaltige Prozesse bei easy and green zu etablieren?

Wir sind überzeugt, dass ein Produkt nur nachhaltig sein kann, wenn es auch langlebig ist. Um einen vollständigen Cradle to Cradle Prozess zu schaffen, fehlt noch die Weiterverarbeitung der Produkte nach ihrem Produktlebenszyklus. Wir haben hierzu schon viele Ideen und Konzeptionen, um eine ganzheitliche und geschlossene Kreislaufwirtschaft zu betreiben.

Nachhaltigkeit ist für uns ein Prozess, daher arbeiten wir täglich daran, unser Unternehmen noch umweltfreundlicher zu machen. Die Qualität und Funktionalität der Produkte ist trotz der Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsziele immer gewährleistet.

Vor welchen Herausforderungen standet ihr schon während eurer Zeit als Unternehmer und wie seid ihr gemeinsam damit umgegangen?

Wenn man ein Start-Up aufbaut, steht man jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Aber genau das ist es, was uns auch so viel Spaß macht. Für uns ist es eine Herausforderung, noch mehr Kunden von bewusstem Konsumverhalten zu überzeugen. Wir würden uns freuen, wenn ein Kunde für seine Einrichtung lieber ein nachhaltiges easy and green Produkt kauft statt zwei Produkte aus Fernost zu wählen.

Zuletzt noch eine persönliche Frage an dich: Was ist denn dein Favorit aus eurem Sortiment?

Im Moment würde ich sagen, dass mir unser Wäschekorb am meisten zusagt. Der Wäschekorb ist für mich ein Produkt, das man tagtäglich braucht und ein echtes MustHave ist. Ich will zwar noch nicht zu viel verraten, aber mein geheimer Favorit sind die neuen Sitzkissen, die im Mai/Juni herauskommen. An diesen haben wir monatelang getüftelt und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hier können sich unsere Kunden auf die besten Filz-Sitzkissen auf dem Markt freuen. ;)

Vielen Dank für das Interview, Hannes!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an easy and green stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

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