News & Tipps

Schlafen wie auf Wolken – mit der Bettwäsche von Wolkenfeld

INTERVIEW | Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett. Hier erfährst du, wie du mit nachhaltiger Bettwäsche für ein traumhaftes Schlaferlebnis sorgst.

INTERVIEW | Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett. Hier erfährst du, wie du mit nachhaltiger Bettwäsche für ein traumhaftes Schlaferlebnis sorgst.

21.02.2023 | Ein Interview von Kai Spleiter | Bild: Wolkenfeld

Schlaflose Nächte, wildes Herumrollen und Rückenschmerzen. Unser Bett spielt eine große Rolle, wenn es um unsere Schlafqualität geht. Hier findet vor allem unsere Regeneration statt, sowohl physisch als auch mental. Dabei ist es wichtig, auf qualitative Schlafutensilien wert zu legen.

Wolkenfeld hat sich genau dies zur Aufgabe genommen. Sie konzentrieren sich auf nachhaltige Bettwäsche, die fair produziert wird und dir nicht nur ein gutes Schlafgefühl gibt, sondern auch ein gutes Gewissen. Was genau Wolkenfeld auszeichnet und auf welche Ideale sie setzen, erzählt uns Raphael Denker, Gründer und Geschäftsführer von Wolkenfeld, im Interview.

LifeVERDE: Lieber Raphael, willst du unseren Leser*innen kurz erklären, wer du bist und was Wolkenfeld genau macht? 

Raphael Denker: Hallöchen, ich bin Raphael, komme vom Bodensee und habe 2021 mit meinem Kindergartenfreund Joe die Marke Wolkenfeld gegründet. 

Mit Wolkenfeld kommen wir zu dir nach Hause. Genauer gesagt, in dein Bett. Und weil jeder von uns ein Drittel seines Lebens in der Kiste verbringt und Schlaf unfassbar wichtig für unsere Gesundheit ist, wollten wir hier ansetzen und einen kleinen Unterschied machen. Wir bieten hochwertige, faire Bettwäsche, so dass du die Nacht wie auf Wolken verbringen kannst und gestärkt in den neuen Tag startest. Der Name ist bei uns eben Programm. Wir bieten dir ein kleines, feines Portfolio an Home & Living Essentials. Mit unseren schlichten Bettwäschen-Designs, Farben und unterschiedlichen Qualitätsstufen passen wir in jedes Schlafzimmer und Zuhause. Bisher findest du bei uns Mako-Satin Bettwäsche, Renforce Bettwäsche, Bettwäsche für Allergiker oder die kuschelige Winter-Bettwäsche aus Flanell. Dabei sind alle Stoffe OEKO-TEX zertifiziert. Unser Portfolio wird sich zudem bald noch etwas erweitern. 

Welche Entstehungsgeschichte steckt hinter Wolkenfeld und warum ist euch Nachhaltigkeit besonders wichtig?

Schlafen tut jeder, aber nur die Wenigsten wissen tatsächlich, wie wichtig ein guter Schlaf für unsere Gesundheit ist. Natürlich spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle, aber gute Bettwäsche ist ein großer Teil davon. Du holst dir ja auch nicht irgendjemanden ins Bett. Genau so wenig möchtest du mit Bettwäsche kuscheln, die weder schadstoffgeprüft ist oder dich nachts schweißgebadet aufwachen und nicht schlafen lässt. Wir interessieren uns generell für einen gesunden und holistischen Lifestyle. Gesunder Schlaf ist hier ein spannendes Thema. Träume helfen uns, emotionale, traumatische oder schmerzhafte Erfahrungen des Tages im Schlaf zu verarbeiten. Nachhaltigkeit ist dabei nur ein Teil von vielen. Für uns ist es selbstverständlich, dass jeder aus unserer Lieferkette davon profitiert – vom Kunden, Mitarbeiter, Dienstleister bis hin zur Natur. Alle von uns genutzten Materialien sind OEKO-TEX® zertifiziert und entsprechen höchsten Standards in Bezug auf Produktsicherheit und Konformität mit rechtlichen Anforderungen an eine gesunde und nachhaltige Produktion. Durch den Einsatz von OEKO-TEX® zertifizierten Materialien stellen wir nicht nur höchste Ansprüche an die Produktsicherheit – wir sorgen auch dafür, dass jeder Mitarbeiter fair behandelt wird. Unserer Meinung nach musst du nicht perfekt sein, um zu starten. Auch wir haben noch Verbesserungspotential. Dieses Potential sehen wir auch und werden wir auch noch angehen. Wir sind immer dabei, uns zu optimieren und zu verbessern.


Ungefähr 27 Jahre unseres Lebens schlafen wir. Diese Regenerationszeit sollten wir so gut wie möglich nutzen (Bild: Wolkenfeld). 

Wolkenfeld wurde 2021 gegründet. Hattet ihr in der Anfangszeit mit besonderen Schwierigkeiten zu kämpfen?

Die Schwierigkeit bei Bettwäsche sind die vielen verschiedenen Varianten. Bei so vielen verschiedenen Größen, ob Matratze, Bettdecke oder Kopfkissen, und das in verschiedenen Farben, kommt schnell einiges zusammen. Da wir kein großes Kapital als Backup hatten, mussten wir sehr klein starten und uns nach und nach voran arbeiten. Wir sind ursprünglich mit einem Bettwäsche-Modell, einer Farbe und den gängigsten Größen gestartet. Was natürlich nicht so einfach war, da Kunden sich gern mehr Auswahl wünschen. Glücklicherweise ist dieser simple Start gelungen und wir konnten nach und nach unser Portfolio vergrößern (und sind immer noch dabei). 

Inwiefern unterscheidet sich eure Bettwäsche von herkömmlichen Produkten?

Für uns geht es um das Gesamtpaket und nicht nur um das reine Produkt an sich. Auf Produktebene stellen wir sicher, dass die Bettwäsche-Sets hochwertig verarbeitet sind und hierzu geprüfte, schadstofffreie Materialien genutzt werden. Dies wird durch verschiedene OEKO-TEX® Label abgedeckt. Wir haben eine engmaschige Qualitätskontrolle und lassen unser Kundenfeedback in die Produktion und Produktentscheidung einfließen. Durch die unterschiedlichen Qualitätsstufen ist hier für jeden etwas dabei, ob Allergiker, schmales Portemonnaie, Vielschwitzer oder Kuschelhase. Alle unsere verwendeten Materialien sind OEKO-TEX zertifiziert und wir lassen entsprechend nur die feinsten Stoffe an deine Haut. 

Eure Bettwäsche wird in Pakistan produziert. Aus welchem Grund habt ihr euch für diesen Produktionsstandort entschieden und wie achtet ihr darauf, dass vor Ort gute Arbeitsbedingungen herrschen?

Wir produzieren einige unserer Bettwäsche dort, wo die Baumwolle wächst – in Pakistan. So sparen wir uns einen Lieferweg, z.B. um die Bettwäsche in Portugal zu verarbeiten und dann nach Deutschland zu senden. Unsere Baumwolle für die Bettwäsche wird in Pakistan angebaut, gepflückt, dort verarbeitet und dann nach Deutschland gesendet. Unsere neueste Flanell-Bettwäsche wird zudem direkt in Deutschland produziert und soll die Richtung für das zukünftige Portfolio weisen. Das OEKO-TEX MADE IN GREEN Label umfasst zudem verschiedene Komponenten. Neben einer umweltfreundlichen Produktion, sowie Produkt- und Verbrauchersicherheit wird hier auch soziale Verantwortung übernommen. Dazu gehören u.a. faire Arbeitszeiten und Löhne, Verbot von Kinder-/Zwangsarbeit, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.Unsere Produktion ist zudem ein familiengeführtes Unternehmen, dessen Ansprechpartner in Deutschland sitzt. So haben wir zusätzlich einen direkten Kontakt vor Ort. Ein Besuch in Pakistan steht auf jeden Fall auch noch auf unserer Liste, welcher leider in den letzten Jahren aus bekannten Gründen nicht möglich war.

Wolkenfeld unterstützt auch umweltfreundliche Projekte. Kannst du dazu etwas erzählen?

Gemeinsam mit Eden Reforestation Projects pflanzen wir für jede Bestellung einen Baum. Somit geben wir nicht nur der Natur etwas zurück, sondern es werden auch Arbeitsplätze in den lokalen Gemeinden geschaffen und Armut entgegengewirkt. Die Bäume werden in 10 verschiedenen Ländern gepflanzt, u.a. Madagaskar, Kenya, Nepal, Indonesien und Haiti. Zum aktuellen Stand (01.02.2023) haben wir 238.883 Bäume gepflanzt. Zusätzlich unterstützen wir jährlich die Klimapatenschaft GmbH aus Deutschland bei ihrem Projekt “Hamburg und Schleswig-Holstein pflanzen Trinkwasser”, wo wir letztes Jahr (2022) wieder 100 Bäume gespendet und 20.000 Liter Grundwasser generiert haben. 


Neue Bettwäsche genießen und ein Baum wird gepflanzt? Das klingt ja wie im Traum (Bild: Wolkenfeld).

Auf welche neuen Produkte kann sich die LifeVERDE-Community zukünftig freuen?

Wir wollen noch nicht zu viel verraten. Aber sagen wir mal so, nachdem wir uns mit unseren Kunden schon so gut im Bett verstehen, wären wir auch bald bereit, mit ihnen das Bad zu teilen. 

Und zum Schluss noch eine persönliche Frage: Hast du einen Lieblingsartikel aus eurem Sortiment und wenn ja, welcher ist das?

Das kommt tatsächlich immer auf die Jahreszeit an. Jetzt zum Winter ganz klar unsere Flanell Winter-Bettwäsche Malea. Für mich ein wahrer Game Changer in der kalten Jahreszeit. Wer also eine warme Bettwäsche für den Winter braucht, ist hiermit bestens bedient. Einfach nur kuschelig weich und warm. Für den Sommer liebe ich unsere kühlende Bettwäsche Paulina aus Baumwollsatin. Da ich zur Kategorie Vielschwitzer gehöre, ist für mich eine atmungsaktive Bettwäsche im Sommer unabdingbar.

Vielen Dank für das Interview, lieber Raphael!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Wolkenfeld stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

__________________________________________

Das könnte dich auch Interessieren:

Nachhaltig gut schlafen – Tipps für den gesunden Winterschlaf

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen