News & Tipps

Mache es dir gemütlich – nachhaltige Stoffbezüge von Comfort Works

INTERVIEW | Hast du Lust auf eine Veränderung? Verwandle dein Zuhause bequem und stilvoll mit den nachhaltigen Stoffbezügen von Comfort Works.

INTERVIEW | Hast du Lust auf eine Veränderung? Verwandle dein Zuhause bequem und stilvoll mit den nachhaltigen Stoffbezügen von Comfort Works.

22.05.2023 | Ein Interview von Delisa Bangura | Bild: Comfort Works

Jede*r von uns kennt das Bedürfnis, die eigenen vier Wände hin und wieder mal zu verändern, um frischen Wind in die Wohnung zu bringen. In Schlaf- oder Wohnzimmer sind Stoffbezüge eine tolle Option, um etwas mehr Abwechslung zu kreieren. Damit das Ganze auch noch umweltfreundlich gestaltet wird, sind faire Bezüge eine gute Alternative zu herkömmlichen Einweg- und Kunststoff-Bezügen. Sie bestehen aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, Leinen oder Hanf und sind biologisch abbaubar oder recycelbar. Immer mehr Menschen entscheiden sich für nachhaltige Stoffbezüge, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und die Abfallmenge zu reduzieren.

Die Stoffbezüge vom Unternehmen Comfort Works sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch langlebig, da sie aus hochwertigen Materialien hergestellt werden. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Designs und Farben zur Auswahl, die es ermöglichen, dekorative Akzente zu setzen und das eigene Zuhause stilvoll zu gestalten. Rachel Yeng ist Mitbegründerin bei Comfort Works und berichtet uns, welche Produkte bei Comfort Works eigentlich genau hergestellt werden, woher die nachhaltigen Materialien bezogen werden, welche Nachhaltigkeitskriterien dabei berücksichtigt werden und auf welche zukünftigen Produkte wir uns bereits freuen dürfen. 

Hier findest du noch mehr spannende Marken und Unternehmen im Bereich nachhaltig Wohnen.

LifeVERDE: Liebe Rachel, erzähle unserer Community doch gerne mal, was genau Comfort Works eigentlich macht?

Rachel Yeng: Comfort Works wurde 2010 von Henry und mir gemeinsam gegründet, wir waren damals noch ein junges Paar, das nach einem erfolgreichen DIY-Projekt eine echte Marktlücke erkannte: maßgeschneiderte, handgefertigte Sofabezüge für jedes Sofa der Welt. Heute hat Comfort Works über 100.000 dieser maßgeschneiderten, handgefertigten Sofabezüge verkauft. Das kleine Label, das wir uns vor all den Jahren in ihrem Apartment erträumten, fertigt heute Sofabezüge für Sofas von 29 Marken in über 70 wunderschönen, praktischen Stoffvarianten an.

Alles, was wir bei Comfort Works tun, ist darauf ausgerichtet, die Lebensdauer von Sofas zu verlängern und sie nachhaltiger zu machen. Sofas sind große, teure Möbelstücke, und wir möchten wirklich nicht, dass Sofas weggeworfen werden. Genaue Statistiken sind schwer zu finden, aber es gibt viele besorgniserregende Berichte darüber, dass Sofas und Polstermöbel den meisten Platz auf Mülldeponien einnehmen, und genau das wollen wir vermeiden.


Die maßgeschneiderten, handgefertigten Sofabezüge passen wirklich zu jedem Sofa (Bild: Comfort Works).

Kannst du uns einen Überblick über eure verschiedenen Produkte und Kategorien geben?

Wir stellen wunderschöne, handgefertigte Bezüge für Sofas, Sessel, Hocker, Esszimmerstühle und andere Sitzmöbel her. Unsere umfangreiche Sofa-Datenbank besteht aus Tausenden von Schnittmustern für Sofas von bekannten Marken wie IKEA, Muji und Maisons du Monde, aber auch für kleinere Marken wie Elbdock. Selbst wenn du die Marke oder den Hersteller deines Sofas nicht kennst, sind wir in den meisten Fällen in der Lage, einen perfekt passenden Bezug für dein Sofa anzufertigen.

Unsere Bezüge sind schön, das ist klar, aber sie sind auch immer praktisch.

Die Sofabezüge von Comfort Works passen sich immer deinen Wohnbedürfnissen an - ob es sich nun um kleine Kinder, Katzen, Hunde oder einfach um eine Umdekoration zum Jahreszeitenwechsel handelt. Um allen Bedürfnissen und Wünschen unserer Kund*innen gerecht zu werden, werden unsere Stoffkollektionen sorgfältig ausgewählt. Sie reichen von kratzfesten Stoffen für Haustierbesitzer bis hin zu leicht zu reinigenden, Flecken-abweisenden oder hypoallergenen Texturen für Familien. 

Wir sind sehr stolz auf unsere nachhaltigen Stoffe, die auf innovativen neuen Produktionsmethoden beruhen, einschließlich der Verwendung von recycelten und gebrauchten Materialien. Angesichts der Qualität brauchst du dich nicht ausschließlich auf unser Wort zu verlassen: Unsere nachhaltigen Stoffe sind mit dem Global Recycling Standard und dem Standard 100 von Oeko-Tex zertifiziert.

Auf eurer Website erklärt ihr, wie der Entstehungsprozess eurer Sofabezüge abläuft. Würdest du uns einen tieferen Einblick in den Ablauf geben? 

Sobald deine Bestellung bei uns eingeht, überprüfen wir die Maße deines Sofas mehrmals, um sicherzustellen, dass du einen perfekt passenden Sofabezug erhältst. Wir zeichnen die Schnittmuster, die in unserer Datenbank nicht bereits vorliegen, von Hand. Jede Linie, jede Falte und jede Kurve, die die Form deines Sofas ausmacht, wird sorgfältig mit Kreide auf den von dir gewählten Stoff aufgezeichnet. Im nächsten Schritt werden die Stoffpaneele ausgeschnitten. Unsere Näher*innen beginnen damit, deinen Sofabezug zusammenzufügen und mit den Details zu versehen, die du ausgesucht hast, wie Falten, verschiedenartige Nähte und Paspeln. Alle losen Fäden werden abgeschnitten und abgebürstet, die Säume werden kontrolliert und die Falten gebügelt, sodass du den Bezug nur noch auspacken und aufziehen musst. Wir falten deinen Bezug und versenden ihn in einem wiederverwertbaren Beutel.

Wo stellen wir unsere Produkte her? Die kurze und knappe Antwort lautet in China, genauer gesagt in Shenzhen. Shenzhen ist eine Stadt, die oft als das "Silicon Valley von China" bezeichnet wird. Sie liegt an der Küste und verfügt über einen der verkehrsreichsten Häfen der Welt. Ich denke, es ist sehr verständlich, dass viele Menschen an unfaire Arbeitspraktiken, minderjährige Arbeitnehmer, skrupellose Geschäftsinhaber und unvorstellbare Arbeitsbedingungen denken. Das ist es, was einem zuerst in den Sinn kommt, wenn man sich vorstellt, wie die "durchschnittliche" chinesische Fabrik arbeitet. Aber wir sind keine Fabrik. Und auch keine dieser riesigen Produktionsanlagen, die man im Fernsehen sieht, mit Männern und Frauen, die an Fließbändern sitzen und Produktpaletten in einen Container und dann in einen LKW laden. Unsere Schneiderei ist nichts dergleichen, und wir glauben, dass es immer mehr Unternehmen gibt, die das Beste für ihre Mitarbeiter*innen tun. Wir besitzen unser eigenes Produktionsstudio, was uns die volle Kontrolle über hervorragende Arbeitsbedingungen und auch über die Qualität und die Produktionsprozesse ermöglicht.

Wir sorgen dafür, dass unser Produktionsteam die besten Arbeits- (und Lebens-)bedingungen vorfindet: Unsere brillanten Näher*innen arbeiten mit moderner Ausrüstung in unserer 1.500 Quadratmeter großen Nährei, mit viel natürlichem Licht und unter strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Nur weil ein Produkt in China hergestellt wird, bedeutet das nicht, dass es von schlechter Qualität ist. Nur weil etwas in China hergestellt wird, heißt das nicht, dass es billig ist. Das Produkt sollte für sich selbst sprechen. Anstatt an den altmodischen Stigmata gegen in China hergestellte Produkte festzuhalten, sollten wir stattdessen darauf achten, Produkte aus ethischen Quellen zu wählen. Letzten Endes kommt es darauf an, wie ein Produkt hergestellt wurde und ob es einen fairen Preis hat - nicht darauf, aus welchem Land es stammt. Bei jedem gut gemachten Sofabezug kannst du sicher sein, dass er aus den Händen unserer qualifizierten Mitarbeiter stammt und mit viel Liebe und Sorgfalt von uns, für dich, hergestellt wurde.


In den Produktionsstudios in China stehen faire Arbeitsbedigungen und soziale Verantwortung an erster Stelle (Bild: Comfort Works).

Ihr legt viel Wert auf nachhaltige Stoffe, woher bezieht ihr diese und nach welchen Kriterien sucht ihr sie aus?

Im Laufe der Jahre haben wir ein starkes Netzwerk von Lieferanten und Partnern aufgebaut, die in der Lage sind, unsere lange Liste von Erwartungen zu erfüllen, darunter erstklassige Designs, gleichbleibend hohe Qualität, ethische Produktion und der Erwerb von Zertifizierungen wie Oeko-Tex oder Global Recycling Standard. Bevor ein Stoff in unseren Webshop aufgenommen wird, führen wir ausführliche Labortests sowie Praxistests durch, bei denen wir die Sofabezüge bei uns zu Hause verwenden. Daher wirst du bei uns keine kurzlebigen Stoffe sehen, die sich an den aktuellen Instagram-Trends orientieren, und wir können auch nicht kurzfristig jeden Stoff anbieten, den es gibt. Die Produkte von Comfort Works werden sorgfältig ausgewählt und sind für die Ewigkeit bestimmt.

Eure Produkte aus nachhaltigen Materialien weisen den globalen Recycling-Standard und den Standard 100 von OEKO-TEX auf. Was wird den Kund*innen dadurch gewährleistet?

Unsere nachhaltigen Stoffe werden aus einer einzigartigen Zusammensetzung hergestellt, die zu 60 % aus recycelten Materialien besteht - insbesondere aus gebrauchten Plastikflaschen. Das Recycling dieser Flaschen verlängert nicht nur ihre Lebensdauer, es bedeutet auch, dass weniger Energie für die Herstellung neuer Materialien verbraucht wird.

Materialien, die nach den Global Recycling Standards geprüft wurden, entsprechen der ISO-Definition von "recycelt". Die Produktionsstätten müssen strenge soziale und ökologische Anforderungen erfüllen. Chemikalien mit schädlichem Potenzial dürfen für GRS-Produkte nicht verwendet werden. Darüber hinaus stellt die Zertifizierung sicher, dass die Identität des recycelten Inhalts vom Ausgangsmaterial bis zum Endprodukt erhalten bleibt.
Das STANDARD 100-Label von Oeko-Tex bedeutet, dass unsere Kund*innen sicher sein können, dass dieses Textil auf Schadstoffe getestet wurde und der Stoff somit unbedenklich für die Gesundheit ist. Die Prüfung wird von unabhängigen Oeko-Tex Partnerinstituten auf der Grundlage des umfangreichen Oeko-Tex Kriterienkatalogs durchgeführt.


Die Stoffbezüge weisen eine hohe Qualität und einen ausgeprägten Nachhaltigkeitsstandard auf (Bild: Comfort Works).

Sind bei Comfort Works schon neue Produkte in Planung, auf die wir uns zukünftig freuen können?

Unsere Mission ist es, jedem zu helfen, schön zu wohnen und zu leben. In dem Bemühen, jedes Sofa unter der Sonne neu beziehen zu können, arbeiten wir ständig daran, neue Sofa-Schnittmuster in unserer Datenbank aufzunehmen. Auch wenn wir noch keinen Bezug für eine bestimmte Sofamarke oder ein bestimmtes Sofamodell anbieten, lohnt es sich immer, mit uns Kontakt aufzunehmen, um eine individuelle Lösung zu finden. 

In Bezug auf Stoffe haben wir für dieses Jahr einige aufregende Neueinführungen geplant - der erste große Launch, auf den wir uns bereits sehr freuen, steht im Sommer an!
Wir haben immer ein offenes Ohr für die Wünsche unserer Kunden, und unser Newsletter und unsere Social Media Accounts sind die besten Kanäle, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Vielen Dank für das Interview,Rachel!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Comfort Works stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Ökologische und Bio-Möbel für dein Zuhause

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen