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Gib der Welt, was ihr gefällt – mit Shop Like You Give a Damn

INTERVIEW | Einkaufen und dabei die Umwelt schützen – geht das eigentlich? Shop Like You Give a Damn zeigt dir, wie einfach du bewusst konsumieren kannst!

INTERVIEW | Einkaufen und dabei die Umwelt schützen – geht das eigentlich? Shop Like You Give a Damn zeigt dir, wie einfach du bewusst konsumieren kannst!

04.04.2023 | Ein Interview von Katrin Baumann und Delisa Bangura | Bild: Olena Rudo

Vegan, fair und nachhaltig einkaufen – das klingt doch fast zu schön, um wahr zu sein. Veganismus und Nachhaltigkeit sind Werte, die sich mittlerweile vermehrt tiefer im Bewusstsein der Menschen verankern. Besonders wenn es um den eigenen Konsum geht, versuchen immer mehr bewusste Kund*innen das Einkaufserlebnis möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Dabei kann es jedoch sehr schwierig sein, zu wissen, wo und wie man am besten anfängt.  Zwischen den vielen Anbietern und Produkten kann man schnell den Überblick verlieren, wer wirklich nachhaltig ist. Wie kannst du also einkaufen und dabei die Umwelt entlasten?

Shop Like You Give a Damn hat sich für dich durch den Dschungel der verschiedenen Marken gehangelt und herausgefunden, wem du wirklich vertrauen kannst. Der ethische Online-Shop bietet nur Produkte an, die nachweislich nachhaltig, fair und vegan sind, damit du ohne Sorge deine Lieblingsprodukte shoppen kannst. Egal ob du eine vegane Jeans oder tierversuchsfreies Make-Up suchst – hier findest du die passenden ethischen Anbieter. Stephan Stegeman ist CEO von Shop like you give a Damn und berichtet uns von seiner Motivation hinter dem Online-Shop, warum sie sich auf vegane Produkte fokussieren und nach welchen Kriterien sie ihre Anbieter auswählen.

LifeVERDE: Lieber Stephan, das Motto deines Onlineshops entspricht seinem Namen  "Shop Like You Give a Damn". Was hat dich motiviert, einen ethischen Online-Shop zu gründen?

Stephan Stegeman: Angefangen hat alles am 1. April 2017 in Berlin. Ich unterhielt mich mit Alex, meinem jetzigen Mitgründer, und beschwerte mich darüber, wie schwer es für eine*m Veganer*in sei, vegane Kleidung zu finden, ohne einen Doktortitel in Materialkunde erwerben zu müssen. Alex antwortete: "Wenn du dieses Problem hast, geht es vielleicht anderen Veganer*innen genauso. Vielleicht ist das eine Geschäftsidee.” Die Idee für Shop Like You Give a Damn wurde genau dort in Neukölln geboren.

Alex, Kim und ich haben die erste Version von Shop Like You Give a Damn am 31. Juli 2018 gestartet und sind am 17. April 2019 richtig als Marktplatz gestartet.


Im Online-Shop kannst du guten Gewissens nachhaltige Produkte shoppen (Bild: Shop Like You Give a Damn).

Welche Werte prägen euer Handeln und eure Entscheidungen im Unternehmen?

Es fing alles ganz einfach an. Wir wollten es für jede*n einfach machen, vegane Kleidung zu finden. Aber je mehr wir über die Modeindustrie lernten, desto mehr entdeckten wir, wie unethisch diese Branche ist. Die Fast Fashion-Industrie beutet nicht nur Tiere, sondern auch Menschen und unseren Planeten in großem Stil aus.

Am Anfang fragten wir die Marken, ob sie (oder eine bestimmte Kollektion) vegan sind, aber nach einer Weile stellten wir immer mehr Fragen darüber, wie die Menschen und der Planet behandelt werden. Wir stellten 14 Kriterien auf, anhand derer wir entschieden, ob wir eine Marke als Verkäufer auf unserer Plattform aufnehmen würden. Je mehr wir jedoch erfuhren, desto unsicherer wurden wir in Bezug auf die Entscheidungen, die wir trafen. Es stellte sich heraus, dass die meisten Marken nicht einmal eine wirkliche Vorstellung davon hatten, was in den Farmen und Fabriken vor sich ging, in denen sie ihre Kleidung produzieren ließen. Unsere 14 Kriterien wuchsen auf 31 Kriterien an, und wir begannen, mit einem Verifizierungspartner zusammenzuarbeiten, einem datengesteuerten Unternehmen, das die Behauptungen von Marken verifizieren sollte. Es stellte sich heraus, dass selbst die ethischsten Unternehmen nicht in der Lage waren zu beweisen, dass sie tatsächlich gute Arbeit leisteten. Die Daten waren und sind in der Branche einfach nicht verfügbar. Aber wir haben weiter gelernt.

Nachdem wir uns Tausende von Marken angesehen hatten, waren wir schließlich der Meinung, dass unser Ansatz so gut wie möglich war. Wir haben unsere 5 Werte ausführlich niedergeschrieben und richten unser gesamtes Handeln und unsere Entscheidungen nach ihnen aus. Wir stellen Marken gründliche Fragen und haben ein Händchen dafür entwickelt, anhand der Antworten herauszufinden, ob sie wirklich an der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Prozesse arbeiten. Und wenn wir uns nicht sicher sind: Nehmen wir sie nicht auf.

Warum konzentriert ihr euch auch auf vegane Produkte und Veganismus?

Nachdem wir einige Dokumentarfilme und Bücher gesehen hatten, wurde uns klar, wie schrecklich Tiere in vielen Branchen ausgebeutet werden. Ich wurde 2015 vegan. Kim folgte zwei Wochen später. Wir haben uns dazu verpflichtet, keine Tiere für irgendetwas zu verwenden, da die Nutzung von Tieren nicht notwendig ist, um ein erfülltes Leben mit gutem Essen, Kleidung und Erlebnissen zu führen. Wir haben einen Blog über vegane Mode geschrieben, der genauer erklärt, warum wir tun, was wir tun, und dort könnt ihr auch tiefer in die Gründe eintauchen, warum wir vegan sind.

Kann ich sicher sein, dass die Produkte in eurem Shop immer alle drei Kriterien erfüllen: vegan, fair und so nachhaltig wie möglich?

Ja, wir nehmen unsere Recherche sehr ernst! Es gab eine Zeit, in der unser Team buchstäblich nicht schlafen konnte, weil wir uns nicht sicher waren, ob die Marken, die wir in den Shop aufnehmen wollten, tatsächlich in Ordnung waren. So ernst nehmen wir das. Aber nachdem wir unseren 5-Werte-Rahmen geschaffen hatten, waren wir uns sicher, dass wir tatsächlich glaubwürdige Marken aufnehmen, die Gutes tun und immer versuchen, es besser zu machen.

Aber das ist nicht genug. Wir sagen täglich Nein zu Marken, die mit uns zusammenarbeiten wollen, und wir trennen uns regelmäßig von Marken, wenn sie unseren Standards nicht mehr entsprechen. Wir lernen ständig dazu und entwickeln uns weiter und wir erwarten von den Marken auf unserer Plattform, dass sie dasselbe tun. Auf diese Weise können wir alle darauf vertrauen, dass das Einkaufen bei Shop Like You Give a Damn ein sicheres Erlebnis bleibt.


Das Sortiment bietet viele vegane Modeartikel, wie zum Beispiel die nachhaltigen Herren Schuhe (Bild: Shop Like You Give a Damn).

Wie macht ihr es Ihren Kund*innen leichter, sich für die ethisch bessere Version eines Produkts zu entscheiden?

Bei Shop Like You Give a Damn könnt ihr euch darauf vertrauen, dass alle Produkte eine ethisch bessere Version dessen sind, was ihr woanders finden könntet. Wir bieten auch viele Filter an, die unsere Kund*innen nutzen können. So kann jede*r Kund*in beim Einkaufen die Materialien, Zertifizierungen und die Länder auswählen, aus denen ein Produkt versandt wird (weniger Transport und damit weniger Emissionen). Dies hilft unseren Kund*innen, die Produkte zu finden, die ihren Wünschen am besten entsprechen.

Welche Vision habt ihr für die Zukunft der Verbraucherlandschaft, auf die ihr hinarbeiten wollt?

Wir wollen es allen Menschen auf der Welt so einfach wie möglich machen, sich eine ethische Entscheidung zu treffen. Wir wollen es sogar so einfach machen, eine ethische Entscheidung zu fällen, dass es seltsam wäre, es nicht zu tun. Mit anderen Worten: Wir wollen ein ethisches Amazon mit weltweiter Präsenz werden.

Für die Verbraucher*innen hoffen wir, dass die Fast-Fashion-Unternehmen nicht nur uns als Alternative haben, sondern auch zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise übergehen werden. Dass sie aufhören, Menschen, Tiere und unsere Mutter Erde auszubeuten. Wir hoffen, dass die Modeindustrie sich zu einer Kraft für das Gute entwickelt und der Welt hilft, das Armageddon abzuwenden, das uns erwartet, wenn wir nicht bald handeln.

*Das Interview wurde auf Englisch geführt und von der LifeVERDE-Redaktion ins Deutsche übersetzt.

Vielen Dank für das Interview, Stephan!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Shop Like You Give a Damn stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

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