News & Tipps

Für umweltbewusste Denker*innen – die nachhaltigen Notizbücher von naturalNote

INTERVIEW I Inspiriert von der Natur, gemacht für dein kreatives Schreiben – die klimapositiven Notizbücher von naturalNote aus Up- und Recyclingmaterialien.

INTERVIEW I Inspiriert von der Natur, gemacht für dein kreatives Schreiben – die klimapositiven Notizbücher von naturalNote aus Up- und Recyclingmaterialien.

31.05.2023 I Ein Interview von Imke Tretau I Bild: naturalNote

Notizbücher sind mehr als nur einfache Bücher mit leeren Seiten. Sie sind wie ein Fenster in unsere Seele, ein Ort, an dem wir unsere Gedanken, Ideen und Träume festhalten können. In einer Welt, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer wichtiger werden, suchen immer mehr Menschen nach Alternativen, die ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren können -- davon sind auch Notizbücher nicht ausgenommen. Umweltbewussten Notizbücher und Planer ermöglichen es uns, unsere Gedanken und Pläne festzuhalten, ohne dabei unsere ethischen Überzeugungen zu vernachlässigen. Sie sind ein Symbol für Verantwortungsbewusstsein und zeigen, dass wir auch in kleinen Dingen wie der Wahl unseres Schreibmaterials einen Unterschied machen können.

Nachhaltige Notizbücher werden aus Up- und Recyclingmaterialien hergestellt und verwenden umweltfreundliche Druckfarben, die den ökologischen Fußabdruck reduzieren. Darüber hinaus gibt es innovative Alternativen zu herkömmlichem oder künstlichem Leder, wie beispielsweise vegane Lederersatzstoffe, die auf pflanzlicher Basis oder aus recycelten oder upcyelten Materialien hergestellt werden. Das Unternehmen naturalNote stellt seine Notizbücher aus Up- und Recyclingmaterialien her. Im Interview mit der Gründerin Babette Seule-Souchon erfährst du was ihre klimapositiven Notizbücher so besonders macht, welche verschiedenen Produkte sie anbieten und was ihre Pläne für die Zukunft sind.

LifeVERDE: Liebe Babette, du hast 2021 naturalNote gegründet. Wie bist du auf die Idee gekommen, klimapositive Notizbücher zu produzieren?

Babette Seule-Souchon: Es gab zwei ausschlaggebende Gründe, die mich dazu brachten, klimapositive Notizbücher zu produzieren. Zum einen hat die Corona-Pandemie mich vermehrt im Homeoffice arbeiten lassen, wodurch ich intensiver über die Klimakrise und den allgemeinen Zustand der Welt nachgedacht habe. Die globale Krise hat uns gezeigt, wie stark unser Leben und unsere Gesellschaften von Umweltfaktoren abhängig sind. Zum anderen hat mich das Notizbuch, das ich zu dieser Zeit benutzte, inspiriert. Es war qualitativ hochwertig, jedoch in Asien produziert. Wie viele Menschen in der Corona-Pandemie habe ich über mein Konsumverhalten nachgedacht und mir bewusst gemacht, was ich persönlich umweltfreundlicher und besser machen kann. Als leidenschaftlicher Notizbuch-Liebhaber und «Papeterie-Nerd» begann ich, mich intensiv mit der Herkunft, Produktion und den enthaltenen Materialien des mir vorliegenden Notizbuches auseinanderzusetzen. Ich durchforstete das Internet und besuchte Papeterien, um die Konkurrenz unter die Lupe zu nehmen, nach nachhaltigen Produkten, die mir gefallen. Dabei wurde mir bewusst, dass es auch nachhaltigere und umweltfreundlichere Alternativen geben muss. Auf der Suche nach Partnern, die umweltfreundliche Materialien anbieten, selbst sehr nachhaltig sind und in Europa produzieren, entstand die Idee, meine Leidenschaft für Notizbücher in ein nachhaltiges Startup umzuwandeln – und so wurde naturalNote geboren.


Endlich mit gutem Gewissen und einem ökologischen Impact planen, zeichnen und schreiben (Bild: naturalNote). 

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für dein Unternehmen?

Nachhaltigkeit spielt eine entscheidende Rolle in unserem Unternehmen – sie ist die Grundlage von naturalNote. Wir wählen alle Entscheidungen, Materialien, Logistik und Partner nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Kriterien aus und betrachten den gesamten Lebenszyklus eines Notizbuches. Wir investieren in klimaschützende und soziale Projekte, wie das Pflanzen von Bäumen in Europa oder ein Kinderdorf-Projekt. Die Produktion unserer Notizbücher ist durch Climatepartner kompensiert und wir haben uns zum Ziel gesetzt, entlang unserer Produktionskette CO2 zu reduzieren und zu kompensieren.

Wie stellst du sicher, dass alle für deine Notizbücher verwendeten Materialien umweltfreundlich sind?

Wir legen großen Wert auf die Auswahl unserer Partner und Lieferanten und arbeiten nur mit solchen zusammen, die ebenfalls hohe Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Für uns ist es äußerst wichtig, dass die betreffenden Unternehmen und ihre Lieferketten unseren Anforderungen an Umweltschutz, soziale Verantwortung und ethischem Handeln entsprechen. Und sie müssen in Europa produzieren. Zudem achten wir darauf, den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte zu betrachten und arbeiten kontinuierlich daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.



Die Notizbücher von naturalNote sind nicht nur aus umweltfreundlichen Materialien, sondern werden außerdem in Europa produziert (Bild: naturalNote).

Die Notizbücher bestehen aus veganem Apfelleder. Wie wird dieses hergestellt? Und warum ist es besonders nachhaltig?

Wir bieten zwei Arten von Notizbüchern an: veganes Apfelleder und Lederpapier. Das vegane Apfelleder wird aus den Resten von Äpfeln hergestellt, die bei der industriellen Apfelsaftproduktion anfallen. Diese Reste, der sogenannte Trester, werden zu einem Brei verarbeitet, der dann zu einem lederähnlichen Material weiterverarbeitet wird. Das Apfelleder ist besonders nachhaltig, da es ein Abfallprodukt ist, das normalerweise entsorgt werden würde. Durch die Weiterverwendung wird Ressourcenverschwendung vermieden und es entsteht ein nachhaltiges, qualitativ hochwertiges Material für unseren Einband. Das Lederpapier besteht aus Resten aus der industriellen Möbel- und Automobilindustrie, die sogenannten Stanzreste. Auch hier wird ein Abfallprodukt weiterverwendet, das normalerweise entsorgt werden würde. Das Lederpapier ist zudem recyclebar und biologisch abbaubar, was es zu einem wunderbaren Einband macht.

Kannst du uns einen kleinen Einblick ins Innere der Notizbücher geben? Welche Formate, Papierformen und Lineaturen kann man auswählen?

Als Startup mit begrenztem Budget hatten wir die Qual der Wahl und fokussierten uns auf das Format A5. Bei der Startserie haben wir uns beim Apfelleder auf die Farben schwarz, grün und gelb entschieden. Beim Lederpapier nur schwarz, da dies mit dem schwarzen Buchschnitt einfach genial aussieht. Bei den Lineaturen bieten wir alles an: kariert, liniert, blanko in den Notizbüchern und gepunktet bei den Bullet Journals.


Mit den Bullet Journals von naturalNote kannst du dir deinen eigenen nachhaltigen Terminplaner designen (Bild: naturalNote).

Auf dem Markt sind auch wiederverwendbare Notizbücher zu finden, bei welchen Folien mehrfach beschrieben werden können. Warum sollten Kund*innen sich trotzdem für deine Bücher entscheiden?

Die Angebote auf dem Notizbuchmarkt sind vielfältig. Wichtig ist, dass jede Person das passende Notizbuch findet. Wofür wird das Notizbuch verwendet? Wie wichtig ist die Qualität des Papiers und des Einbands für die Verwendung? Passt die Größe und gefällt der Preis? Wir sind eine perfekte Alternative für alle, die gerne ihre Notizen auf Papier festhalten, Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität legen, Notizbücher als einen täglichen Begleiter sehen, Freude an Papier haben und die gefüllten Notizbücher sogar aufbewahren. Unsere Einbände aus Apfelleder und Lederpapier sind zeitlos und elegant und verleihen unseren Notizbüchern eine besondere Haptik. Zudem kann ich noch ergänzen, dass das Papier in den Notizbüchern entweder aus hochweißem Recyclingpapier aus Österreich oder aus Premiumpapier nach dem Cradle-to-Cradle-Ansatz besteht. Letztlich ist es die Kombination aus Nachhaltigkeit, Qualität und Design, die unsere Notizbücher einzigartig macht und Kunden und Kundinnen davon überzeugen kann, sich für unsere Produkte zu entscheiden.

Wie sieht die Zukunft von naturalNote aus, welche Projekte planst du und dürfen wir uns auf weitere nachhaltige Produkte von dir freuen?

Natürlich haben wir als Unternehmen eine Vision und große Pläne für die Zukunft. Allerdings ist uns bewusst, dass der Aufbau einer Marke und die Steigerung der Bekanntheit in der Anfangsphase eines Startups unerlässlich ist, gerade auf dem Notizbuchmarkt. Wir arbeiten hart daran, unsere Marke bekannter zu machen und unsere Produkte zu verkaufen. Gleichzeitig haben wir auch viele spannende Produkte in der Pipeline, wie die Einführung neuer Formate, die Erweiterung unserer Upcycling-Einbandkollektion und nachhaltiges Zubehör für Notizbücher.

Vielen Dank für das Interview, Babette!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an naturalNote stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_____________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Homeoffice mit nachhaltiger Ausstattung

 Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen