News & Tipps

Endlich frei von Schimmel! – Udis Dämmsysteme sorgen für trockene Wohnräume

INTERVIEW | Einmal nicht gelüftet und schon ist er da – Schimmel! Wir stellen euch Holzfaserdämmplatten vor, die jeden Raum trocken kriegen.

INTERVIEW | Einmal nicht gelüftet und schon ist er da – Schimmel! Wir stellen euch Holzfaserdämmplatten vor, die jeden Raum trocken kriegen.

22.02.2023 | Ein Interview von Katrin Baumann und Kai Spleiter | Bild: cottonbro studio, Pexels

Bei zu wenig Luftaustausch entsteht schnell Schimmel, der meist für lange Zeit unbemerkt bleibt. Ist der unerwünschte Gast erst da, heißt es schnell handeln. Trotzdem bekommt man den Schimmel meist nicht langfristig los. Umso wichtiger ist es, Schimmelbildung direkt zu vermeiden. Bis heute gibt es jedoch leider noch zu wenig Möglichkeiten, Schimmel effektiv vorzubeugen.

Wir stellen euch die Holzfaserdämmung von Udi Dämmsystem vor, die noch vor der Schimmelbildung eingreift und diesen gar nicht erst entstehen lässt. Die Dämmplatten schaffen es, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen so zu regulieren, dass jegliches Aufkommen von Schimmel verhindert wird. Alles über die Holzfaserdämmung erzählt uns die Geschäftsführerin Anka Unger von Udi Dämmsystem im Interview. 

Hier findest du noch mehr spannende Marken und Unternehmen im Bereich nachhaltig Wohnen.

LifeVERDE: Liebe Anka, Udi DÄMMSYSTEME hat sich auf umweltfreundliche Dämmsysteme spezialisiert. Was zeichnet euer Unternehmen im Besonderen aus?

Anka Unger: In erster Linie Innovationskraft und eine konsequente ökologische Ausrichtung von Beginn an. Dazu gehört die ganzheitliche Betrachtung eines Gebäudes, die Verwendung umweltfreundlicher, wohngesunder Materialien. Wir sehen uns als Systemanbieter. Alles aus einer Hand bedeutet auch kurze Liefer- und Kommunikationswege. Ganz entscheidend ist natürlich das Thema Energieeinsparung von bis zu 50 %.  

Welche Pionierarbeit habt ihr mit Udi DÄMMSYSTEME geleistet und welche Rolle spielen Innovationen bei euch?

Da sind v.a. zwei Meilensteine zu nennen: Zum einen die Entwicklung der ersten Putzträgerplatte auf Holzfaserbasis im Mauerwerk und in der Holzrahmenbauweise. Zum zweiten die erste Innenwanddämmung auf Holzfaserbasis. Das war damals revolutionär. Und auch die Holzfaser-Innendämmplatte UdiClimate mit Luftsäulensystem, die neben einer enormen Energieeinsparung auch den Schall bis zu 30 % reduziert.  Innovationen spielen also eine große Rolle, da wir nicht den Massenmarkt bedienen, sondern individuelle Konzepte für Kunden mit hohem Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein erarbeiten.

Entscheidend für die Nachhaltigkeit von Bauvorhaben ist unter anderem die Wahl der Baustoffe. Weshalb sollte man sich in dieser Hinsicht für die Holzfaserdämmung entscheiden?

Da gibt es eine ganze Reihe von Argumenten. Eines der wichtigsten ist sicher, dass Holzfaser ein exzellenter CO2-Speicher ist. Als Dämmstoff kann sie für eine beträchtliche Energieeinsparung bis zu 50% sorgen. Zudem ist sie im sommerlichen Hitzeschutz nahezu unschlagbar. Das reduziert den Energiebedarf für die Raumkühlung deutlich. Und sie wirkt sich als feuchteregulierendes Naturprodukt auch positiv auf das Raumklima aus.


Vor allem große Räume müssen lange beheizt werden. Damit die Wärme nicht wieder schnell entweicht, ist ein Dämmsystem mehr als praktisch (Bild: Udi Dämmsystem).

Woher stammt das von euch verwendete Holz und worauf achtet ihr hierbei in puncto Nachhaltigkeit?

Alle Hölzer stammen aus Europa und sind FSC-zertifiziert. Das steht für „Forest Stewardship Council®“ und ist ein globaler Standard für nachhaltige Forstwirtschaft.

Die Dämmung eines Hauses hat einen sehr großen Einfluss auf das Energieeinsparpotenzial. Wie steht es um die Energieeffizienz eurer Holzfaserdämmung?

Mit unsere Holzfaserdämmungen erzielen wir im Schnitt eine Energieeinsparung von ca. 50%! Das entspricht den Vorgaben der Bundesregierung zum Erreichen der Klimaschutzziele.

Ein großer Vorteil der Holzfaserdämmung ist die gute Feuchtigkeitsregulation, auf die ihr sogar 15 Jahre Schimmelfreiheitsgarantie gebt. Was macht eure Dämmsysteme schimmelresistent?

Schimmelresistent ist der falsche Begriff, das hieße ja, dass wir Zusatzstoffe verwenden – was nicht der Fall ist. Schimmelvorbeugend sind Holzfaserdämmungen aus mehreren Gründen. Die liegen zum einen im Material an sich, das Feuchtigkeit aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben kann. Zudem auch am Systemaufbau. Die Holzfaserdämmplatte Udi RECO wird in Kombination mit einem feuchteregulierenden Multigrund angebracht und muss nicht geklebt werden, wodurch erst gar keine Starterfeuchte eingetragen wird. Wir können über 70.000 schimmelfreie Gebäude vorweisen, sogar innen gedämmte Wassertürme mit 1,5 m starken Wänden.


Mit dem Udi Dämmsystem spart man nicht nur Heizkosten, sondern tut auch der Umwelt etwas Gutes (Bild: Udi Dämmsystem).

Zum nachhaltigen Bauen gehört auch, dass ein Gebäude möglichst lange genutzt werden kann. Wie langlebig ist die Holzfaserdämmung?

Unsere Erfahrungen in der Praxis liegen bei über 30 Jahren, in Klimakammern laufen Versuche um 50 bis 100 Jahre zu simulieren. Es gibt keine Bedenken. Es gibt bis heute keine Rückbauten oder Mangel  an Gebäuden.

Wie möchtet ihr die Wärmedämm-Branche auch in Zukunft prägen?

Ganz oben steht natürlich die weitere Optimierung in Sachen grüner Fußabdruck. Wir wollen weiter maßgeblich zur Werterhaltung bzw. Wertsteigerung von Gebäuden und ein schimmelfreies Wohnumfeld sorgen. Das gewinnt gerade in Zeiten an Bedeutung, in denen wegen der Energiepreisexplosion weniger geheizt wird. Unsere Holzfaserdämmungen sollen noch stärker als Wohlfühldämmungen wahrgenommen werden. Wer sich einmal länger in einem so gedämmten Haus aufhält, weiß, wovon ich spreche. Man spürt den Unterschied beim Raumklima.

Vielen Dank für das Interview, liebe Anka!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Udis Dämmsystem stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

__________________________________________

Das könnte dich auch Interessieren:

Nachhaltig Heizen - ökologische Alternativen und Heiztipps

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen