News & Tipps

Ein Highlight des nachhaltigen Interior Designs – die Deckenleuchte "Lou"

PRODUKTNEUHEIT | Die Lampe "Lou" von The Cardboard Co. ist ein echter Lichtblick für die Umwelt und deine Wohnung. Erfahre mehr über die kreislauffähige Designer-Leuchte.

PRODUKTNEUHEIT | Die Lampe "Lou" von The Cardboard Co. ist ein echter Lichtblick für die Umwelt und deine Wohnung. Erfahre mehr über die kreislauffähige Designer-Leuchte.

08.02.2023 | Ein Interview geführt von Katrin Baumann | Bild: The Cardboard Co.

Manchmal müssen erst mehrere Dinge zusammenkommen, um Ideen Realität werden zu lassen. In diesem Fall waren es das Knowhow eines auf Kartone spezialisierten Familienunternehmens, große Ambitionen im Hinblick darauf, das Interior Design nachhaltiger zu gestalten, sowie etwas freie Zeit während der Corona-Pandemie. Heraus kam dabei die Lampe "Lou" – eine komplett kreislauffähige, umweltfreundlich und fair produzierte Deckenleuchte.

Sabine Nguyen, Head of Marketing bei The Cardboard Co., erzählt uns mehr über die nachhaltige Leuchte und das Unternehmen, das dahintersteckt. Wir erfahren, welche Mission The Cardboard Co. mit seinen frischen Interior Design-Ideen verfolgt und was es bei der Entwicklung der Lampe "Lou" alles zu beachten gab, um eine wirklich nachhaltige Alternative zu anderen Deckenleuchten auszuklügeln. Auch die Inspirationsquelle hinter dem organischen Design bleibt uns nicht vorenthalten.

Hier findest du noch mehr spannende Marken und Unternehmen im Bereich nachhaltig Wohnen.

LifeVERDE: Liebe Sabine, erzähl uns zu Beginn doch bitte, wer ihr seid und was eure Mission ist.

Sabine Nguyen: The Cardboard Company ist ein 2020 gegründetes Spin-Off der KOHLSCHEIN GmbH & Co. KG. Die Muttergesellschaft ist seit 1932 ein führender Hersteller hochwertiger Vollkartonqualitäten mit einem großen Maschinenpark und 90-jährigem Knowhow in der Verarbeitung von Karton und Plattenmaterialien. Diese Vorteile, die sich aus den hervorragenden vorhandenen technischen, materiellen und personellen Möglichkeiten ergeben, haben wir während der Corona-Pandemie genutzt, um unseren bereits seit langem existierenden Wunsch umzusetzen, aus unseren nachhaltigen Materialien Interior Design-Produkte zu entwickeln und zu vermarkten.

Denn unsere Mission ist es, die Natur zu bewahren. In einer Welt, die bis in die Tiefen der Ozeane mit Plastik verseucht ist, wollen wir einen verantwortungsvolleren Weg gehen und Kinder- & Erwachsenenträume aus umweltfreundlichen Materialien wahr werden lassen.

Als Familienunternehmen leben wir die Werte Achtsamkeit, Agilität & Nachhaltigkeit. Uns treibt die Verantwortung an, nachhaltige Alternativen für ein plastikärmeres oder gar plastikfreies Leben zu entwickeln und im Herzen Europas zu produzieren – dort, wo wir und unsere Familien leben. Auf diesem Weg möchten wir unseren Beitrag leisten, die uns auf dieser Welt zur Verfügung stehenden Ressourcen verantwortungsvoller zu nutzen und somit auch der Natur die Möglichkeit geben, sich von Jahrzehnten der Ausbeutung wieder zu erholen.

Die Mission von The Cardboard Co.: nachhaltige Alternativen im Interior Design zu schaffen (Bild: The Cardboard Co.).

"Lou" ist die erste Deckenleuchte in eurem Sortiment. Was gab es alles bei der Entwicklung einer Lampe zu beachten, die nicht nur schönes Licht machen, sondern auch dem Nachhaltigkeitsgedanken gerecht werden sollte?

Bei der Ideenfindung haben wir uns viele andere Lampen angeschaut und uns vor allem folgende Fragen gestellt: Was können wir durch nachhaltige Alternativen ersetzen, ohne auf Qualität, Design und Funktionalität zu verzichten? Dass das Hauptmaterial aus einem unserer nachhaltigen Kartonqualitäten bestehen soll, war klar. Aber was ist mit den anderen Komponenten? Welche umweltschonenden Möglichkeiten haben wir da? Nachhaltigkeit hört bei uns aber nicht beim Produkt auf. Auch bei der Verpackung achten wir auf den Einsatz umweltfreundlicher Materialien. So wird die "Lou" bei uns vollständig in Papier und Pappe verpackt. Für den sicheren Transport sorgt kein Styropor, sondern maßgeschneiderte Inlays aus nachhaltiger Pappe.

Aus welchen Materialien besteht die Pendelleuchte und in welcher Hinsicht sind diese umweltfreundlich?

Das Hauptmaterial der Leuchte ist der Vollkarton KROMA® Kraft, aus welchem der Lampenschirm gefertigt wird. Der Kraftkarton besteht aus 100 % Papierfasern, einem nachwachsenden Rohstoff, der 100 % recylebar ist. Das Rohmaterial für den Karton ist PEFC-zertifiziert und stammt von ökologisch, sozial & wirtschaftlich nachhaltig agierenden Lieferanten, die vorwiegend in Skandinavien beheimatet sind. Hier bei uns in Viersen wird aus diesem Rohstoff der stabile Premiumkarton produziert. Die Wege sind somit sehr kurz und das bedeutet Effizienz sowohl auf ökonomischer als auch ökologischer Ebene.  

Die Elemente Baldachin und Leuchtenfassung sind häufig aus Kunststoff, daher haben wir uns bewusst für Porzellan entschieden. Die Zugentlastung ist nicht aus Polyamid, sondern Vulkanfiber. Dieses Material besteht aus Baumwollfasern, die als Abfall bzw. Ausschuss anderer Produktionsprozesse (Kleidung, Baumwollkern-Speiseöl) anfallen und ist somit für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft geeignet.

Weitere Bestandteile der Lampe sind langlebige vermessingte Buchschrauben, die 100 % recyclingfähig und für andere Zwecke wiederverwendbar sind. Als Leuchtmittel verwenden wir LED-Leuchtmittel anstelle von konventionellen Glühbirnen, weil diese eine lange Lebensdauer bei geringem Energieverbrauch haben.


Bei der Lampe wurde auf jegliche Kunststoffteile verzichtet (Bild: The Cardboard Co.).

Wo wird die Lampe hergestellt?

Sowohl die Herstellung des Kartons als auch die weitere gesamte Fertigung der Lampe findet bei uns am Hauptsitz in Viersen am linken Niederrhein statt. Nur so können wir gemäß unserer ISO 9001-Zertifizierung unseren Qualitätsanspruch erfüllen und mit Stolz sagen, dass die Lampe "Made in Germany" ist.

Die Lampe ist auch optisch ein echter Hingucker. Wer hat sie designt und welche Inspiration lag dem Design zugrunde?

Der Designer von "Lou" heißt Lukas Bazle – ein junger, kreativer & innovativer Kopf, der im Bereich Product- und Interiordesign arbeitet und heute u. a. für IKEA tätig ist. Kennengelernt haben wir ihn über Instagram, wo er uns sofort mit seiner Designsprache und seinem Anspruch, funktionale Lösungen mit einer spielerischen Note zu verbinden, überzeugt hat.

Als Inspiration für unsere Lampe dienten Seerosenblüten, deren organische Form Lukas Bazle nach skandinavischem Vorbild zu einer neuen modernen Gestalt interpretiert hat. So entstand der Lampenschirm mit den übereinanderliegenden Kartonflächen.  Mit der Wahl des braunen Kraftkartons mit farblich abgesetztem hellen Kern unterstreichen wir den natürlichen Look & Feel.


Auch ins Kinderzimmer passt die Lampe "Lou" gut hinein (Bild: The Cardboard Co.).

Für welche Bereiche ist die Pendelleuchte "Lou" geeignet? Anders gefragt: Wo in der Wohnung kann man sie am besten aufhängen?

Hauptmaterial der Deckenleuchte ist der stabile und hochwertige Kraftkarton, ein unbehandeltes Naturprodukt, welches empfindlicher als z. B. Kunststoffleuchten bei zu hoher Feuchtigkeit reagieren kann. Daher empfehlen wir den Einsatz in trockenen Innenräumen wie Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Garderobe, Flur etc. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Leuchte im privaten oder geschäftlichen Bereich wie Gastronomie oder Hotellobby etc. genutzt wird. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und das aparte Design machen Lou im wahrsten Sinne in jedem Raum zu einem Highlight!

Vielen Dank für das Interview, liebe Sabine!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an The Cardboard Co. stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

____________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltige Lampen & Leuchten - diese umweltfreundlichen Modelle lassen dein Zuhause heller strahlen

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen