News & Tipps

Die Grünen News & Tipps der Woche

NEWS | Diese Woche war ganz schön was los, nicht nur zum allgegenwärtigen Lieblingsthema Corona, sondern auch Erfreuliches und nicht ganz so Erfreuliches in Sachen Umwelt.

NEWS | Diese Woche war ganz schön was los, nicht nur zum allgegenwärtigen Lieblingsthema Corona, sondern auch Erfreuliches und nicht ganz so Erfreuliches in Sachen Umwelt.

Mehr zu den Themen:   news grün tipps umwelt miriam saraiva münz
09.04.2021 | News zusammengetragen von Miriam Saraiva Münz | Bilder: Unsplash

Unser Leben, unsere Umwelt und unsere Erde ist fragil, das wird uns immer und immer wieder vor Augen geführt. Die Corona-Pandemie hat uns nun schon über ein Jahr im Griff und noch immer ist keine Besserung in Sicht. Die Havarie der "Ever-Given" im Suez Kanal legte vor Kurzem Teile der Wirtschaft lahm, so dass vielen Produktionsstätten in Europa die Ware ausging. Im norwegischen Meer trieb dann jetzt noch ein niederländisches Frachtschiff beladen mit Schweröl und Diesel und bedrohte die Umwelt. Mit unseren "weekly news" wollen wir euch zu gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen auf dem Laufenden halten und aßerdem noch auf coole neue nachhaltige Produkte hinweisen, die uns immer wieder in den Kescher gehen. 

News:

  • Öl, nein danke! Im norwegischen Meer trieb ein niederländisches Frachtschiff beladen mit Schweröl und Diesel. Aufgrund schlechter Wetterbedingungen gestalteten sich die Bergungsarbeiten zuvor sehr schwierig. Die Befürchtung, das Öl könne im Wasser landen war groß. Allerdings konnte der Frachter gestern Abend doch noch sicher an den Hafen Alesunds gezogen werden!

Bild: unsplash

Politik:

  • „SofaGate“: Bei einem Treffen der EU-Kommissionsschefin Ursula von der Leyen und dem EU-Ratspräsidenten Charles Michel in Ankara mit dem türkischen Präsidenten Erdogan wurde kritisiert, dass der Kommissionsschefin keine adäquate Sitzgelegenheit angeboten wurde. Michel nahm direkt im Sessel neben Erdogan Platz. Von der Leyen wurde das etwas abseitsstehende Sofa angeboten.
  • Bundesentwicklungsminister Müller der CDU kritisiert den ausbeuterischen Umgang mit der Natur und plädiert für mehr Naturschutz, der zum Schutz der eigenen Gesundheit führt.

Corona:

  • Bayern möchte sich mit dem russischen Impfstoff Sputnik V versorgen, sobald dieser in der EU zugelassen wird.
  • Wie es mit der Zweitimpfung des AstraZeneca Impfstoff aussieht, werden die Gesundheitsminister*innen am Dienstag besprechen.
  • Die Tagesschau veröffentlicht, dass bei einem Drittel der mit Corona Infizierten im Nachhinein psychische oder neurologische Krankheiten diagnostiziert werden.
  • Quarks: Ein kurzer Lockdown von zwei bis drei Wochen würde nicht ausreichen, um die Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern. Sie beziehen sich auf das Robert-Koch-Institut, welches in einem Diagramm zeigt, dass selbst nach einem 4-Wochen-Lockdown plus zusätzlicher Kontaktreduzierung die Zahlen zu schnell in die Höhe steigen und die Krankenhäuser schnell an ihre Grenzen geraten würden.

Bild: unsplash

Tipps der Woche:

  • Unseren lieben Hummeln können wir zum Beispiel mit etwas Zuckerwasser unter die Arme greifen, damit dieses wieder zu Kräften kommen!
  • WWF empfiehlt eine Halbierung des Fleischkonsums aller Deutschen auf 470 Gramm pro Woche, um CO2-Emissionen einzusparen. Im vergangenen Jahr ist der Pro-Kopf-Fleischkonsum schon auf 57,3 Kilogramm gesunken und damit seit der Wiedervereinigung so niedrig wie noch nie.
  • Falls du keine Zeit zum Kochen, aber nicht auf gesundes und leckeres Essen verzichten willst, ist Every_foods vielleicht die Lösung für dich. Eingefrorene Gerichte ohne Zusatzstoffe in unter 10 Minuten vorbereitet und klimaneutral.
  • Oceanmata – 1Like = 1 Plastik Flasche! Wave of Change lautet das Motto, um die Meere vom Plastikmüll zu befreien. Ein Blick auf ihr Profil lohnt sich.
  • Und für alle Yogabegeisterten oder die, die es noch werden wollen: Bei feetup gibt’s interessante Tipps & Tricks (auf Englisch).

Und nächste Woche geht´s weiter mit den interessantesten grünen News der Woche.

*die Nachrichten können sich stündlich ändern. Dies ist der Stand vom 08.04.21.

Quellen: Tagesschau, ZDFheute, Quarks

 

Wir sind jetzt auch auf Instagram! Schau doch mal vorbei und folg uns: lifeverde.de



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen