News & Tipps

Aludosen neu gedacht: Kochen mit Recyclingpfannen von Kuhn Rikon

INTERVIEW | Aus Getränk wird Gericht: Die New Life Pfannen von Kuhn Rikon werden aus recycelten Aludosen hergestellt und unterstützen dich nachhaltig in der Küche.

INTERVIEW | Aus Getränk wird Gericht: Die New Life Pfannen von Kuhn Rikon werden aus recycelten Aludosen hergestellt und unterstützen dich nachhaltig in der Küche.

25.05.2023 | Ein Interview von Maria Herbers | Bild: Kuhn Rikon

Sie ist wieder da: Die Saison für Fahrradtouren und Grillen im Freien. Als Ergänzung zum tollen Sommerwetter packst du dir vielleicht auch das ein oder andere erfrischende Getränke mit in den Rucksack – oder in die Kühlbox. Aludosen sind dabei eine beliebte und praktische Wahl, auch weil die Dose nach dem Genuss schließlich im Pfandautomaten landet und recycelt wird. Aber was passiert eigentlich mit den zurückgegebenen Materialien? Man meint eventuell, dass aus den alten Dosen wieder neue entstehen. Aber das stimmt nicht immer: Auch deine brandneue Pfanne kann aus eben diesen Aludosen gefertigt worden sein – und dir beim nachhaltigen Kochen helfen.

Kuhn Rikon stellt seit nun fast 100 Jahren Kochtöpfe und alles rund ums Thema Kochgeschirr her. Als Expert*innen auf ihrem Gebiet verhelfen sie nun in ihrer New Life Reihe alten Aludosen zu einem neuen nachhaltigen Leben – in deiner Küche. Wie der Recyclingprozess funktioniert, erfahren wir hier im Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer bei Kuhn Rikon. Außerdem erzählt er uns, wie das Unternehmen seinen ersten Erfolg erreichte und wie die verschiedenen Pfannen der New Life Reihe dir das Kochen erleichtern können.

LifeVERDE: Lieber Peter, Kuhn Rikon ist ein Schweizer Unternehmen, das Kochgeschirr und allerlei Küchenutensilien herstellt. Erzähl unseren Leser*innen doch mal: Seit wann gibt es Kuhn Rikon und mit welchem Produkt gelang der Durchbruch?

Peter Waltenspühl: Seit 1926 wird in Rikon aus Metall Kochgeschirr produziert. Auch heute noch produziert Kuhn Rikon am Traditionsstandort Swiss Made Küchenprodukte auf umweltfreundliche Art und Weise. Mehr als 200 engagierte Mitarbeitende entwickeln, produzieren und vertreiben hochwertiges Kochgeschirr und praktische Küchenhelfer für gesundes und effizientes Kochen.

Die Lancierung des DUROMATIC® Schnellkochtopfes im Jahr 1949 ist ein wichtiger Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Mit der Kombination von Federventil und Bajonettverschluss ist Jacques Kuhn eine bemerkenswerte Innovation gelungen. Sein Schnellkochtopf ist bis heute leiser, effizienter und sicherer im Vergleich mit anderen. Und die Kochzeit wird auf ein Drittel der üblichen Kochzeit reduziert. Das Produkt wird schnell zum Schweizer Marktführer und der Name DUROMATIC® avanciert zum Gattungsbegriff. In den folgenden Jahren wird das Produkt durch weitere Patente verbessert und Kuhn Rikon schafft den internationalen Durchbruch. Bis heute gilt der DUROMATIC mit seinen 5 Sicherheitsstufen als sicherster und am einfachsten zu bedienender Schnellkochtopf der Welt. 

In eurer neuen Produktlinie New Life verwendet ihr recyceltes Aluminium für die Herstellung eurer Pfannen, Töpfe und Kasserollen. Wie kam diese Idee zustande?

Wir haben das Projekt vor etwa fünf Jahren gestartet, weil wir wieder Aluminiumbratpfannen in der Schweiz produzieren wollten. So haben wir 2021 die NEW LIFE® Bratpfanne und im Frühjahr 2022 die NEW LIFE® PRO Bratpfanne und Auflaufform lanciert. Der große Erfolg hat uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und uns ermutigt, diesen Weg weiterzugehen. Wir freuen uns, mit dem NEW LIFE® PRO Kochgeschirr, das ebenfalls aus 100 % recyceltem Aluminium besteht, weitere ökologisch verantwortungsvolle Produkte auf den Markt gebracht zu haben. 


New Life kann nicht nur Pfannen und Töpfe: Auch verschiedene Ofenformen werden aus recyelten Aluminium hergestellt (Bild: Kuhn Rikon).

Stichwort Recycling: Wie genau läuft der New Life Herstellprozess eigentlich ab und welche Faktoren tragen bei euch zu einer umweltfreundlichen Fertigung bei?

Das gesammelte Aluminium (Dosen, Fensterrahmen, Felgen usw.) kommt zu Ballen gepresst in der Recyclinganlage an, wird zunächst zerkleinert und auf das Förderband gelegt. Nachdem Verunreinigungen und die Beschichtung entfernt wurden, wird das Aluminium in Blöcke eingeschmolzen und dann warm ausgewalzt. Schließlich werden die Ronden ausgestanzt, aus denen später der Pfannenkörper hergestellt wird.

Die neuen NEW LIFE® PRO-Produkte bestehen zu 100 % aus europäischem Recycling-Aluminium und werden daher mit bis zu 95 % weniger Energie im Vergleich zu herkömmlichen Aluminiumprodukten hergestellt. Dies reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Aluminium entsprechend.

Wie steht Kuhn Rikon als Unternehmen für Nachhaltigkeit ein? Wofür engagiert ihr euch?

Klimaschutz, Gesundheit und faire Arbeitsbedingungen sind seit Jahrzehnten Teil der Unternehmenskultur von Kuhn Rikon. Seit Generationen entwickeln und produzieren wir unsere langlebigen Produkte mit der international bekannten Schweizer Präzision und den hohen Qualitätsstandards eines Schweizer Traditionsunternehmens. Unsere Großeltern kochen heute noch mit dem DUROMATIC Schnellkochtopf, den sie in ihrer Jugend gekauft haben. Das ist Nachhaltigkeit in ihrer effektivsten Form. Denn je länger ein Produkt seine beste Leistung erbringt, desto besser sieht seine Umweltbilanz aus.

Kuhn Rikon will seinen Beitrag leisten, um eine gesunde, nachhaltige und damit lebenswerte Zukunft zu gestalten. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie konzentrieren wir uns auf vier Säulen: CO2-Fussabdruck, Kreislaufwirtschaft, Gesundheit und faire Arbeitsbedingungen.

So reduzieren wir unseren CO2-Fussabdruck, indem wir unsere CO2-Emissionen in allen Geschäftsbereichen und Märkten eliminieren, reduzieren und kompensieren. Zudem verbessern wir die Arbeitsbedingungen durch aktive Förderung, Schulung und regelmäßige Kontrolle, sowohl intern wie auch mit unseren Partnern. Unsere Mitgliedschaft beim BSCI stellt sicher, dass unsere Anforderungen an faire Arbeitsbedingungen auch im Ausland eingehalten werden. 


Produziert wird am Traditionsstandort Rikon in der Schweiz (Bild: Kuhn Rikon).

Nach dem Erfolg eurer New Life Produktionslinie habt ihr mit New Life Pro weitere Bratpfannen, Kochgeschirre und Ofenformen auf den Markt gebracht. Wie unterscheidet sich die Pro Linie zur Standard New Life Variante?

Die Linie NEW LIFE® PRO unterscheidet sich durch die Griffe. Dank der Griffe aus hochwertigem Edelstahl sind die Produkte auch bei höheren Temperaturen backofentauglich und haben ein eleganteres Design.

Was macht das Kochen mit den New Life (Pro) Produkten so besonders? 

Dank der guten Materialeigenschaften von Aluminium wird die Hitze gleichmäßig auf das Kochgut verteilt und optimal gespeichert. Das hochwertige recycelte Aluminium ist wesentlich widerstandsfähiger als reines Aluminium, da es sich um eine Aluminiumlegierung handelt. Selten hat ein nachhaltiges Produkt einen gleichzeitigen Leistungsgewinn wie die NEW LIFE® (PRO).

Die hochwertige 3-lagige Antihaftbeschichtung erleichtert das Kochen, weil nichts kleben bleibt. Die Beschichtung ist wasserabweisend – für eine einfache Reinigung, die Zeit und Wasser spart. Die Beschichtung wird zudem ressourcenschonend hergestellt. Sie wird in der Schweiz mit weniger Wasser und Energie und ohne Schadstoffe hergestellt. Dank der kurzen Transportwege ist sie sogar noch nachhaltiger. 


Schnell und nachhaltig zubereitet: Mit den langlebigen Küchengeschirr der New Life (Pro) Reihe (Bild: Kuhn Rikon).

Momentan gibt es neben den New Life Reihen einige andere Produktreihen, die nicht primär auf Nachhaltigkeit fokussiert sind. Plant ihr in Zukunft mehr nachhaltige Produkte?

Ja, Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil jedes Produktentwicklungsprojekts. Je länger ein Produkt eingesetzt wird, umso nachhaltiger ist es. Wir arbeiten intensiv an Produkten, Technologien und Prozessen, die einem sinnvollen Kreislauf zugeführt werden können. Wir wollen eine sinnvolle Kreislaufwirtschaft stärken, indem wir Materialien und Produkte wiederverwerten, um den Einsatz von Material und Energie so weit wie möglich zu reduzieren.

Vielen Dank für das Interview, Peter!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Kuhn Rikon stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_____________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Palmölfreie Margarine für den verantwortungsvollen Genuss

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen