News & Tipps

Nachhaltig fit werden – Aries Athletics zeigt, wie es geht

INTERVIEW | Vielen fehlt oftmals die Zeit, um Sport in ihren Alltag zu integrieren. Mit den Athletts von Aries Athletics kannst du bequem von Zuhause aus Sport treiben. 

INTERVIEW | Vielen fehlt oftmals die Zeit, um Sport in ihren Alltag zu integrieren. Mit den Athletts von Aries Athletics kannst du bequem von Zuhause aus Sport treiben. 

12.01.2023 | Ein Interview geführt von Philipp Schreiner | Bild: RODNAE Productions, Pexels

Durch Calisthenics, oder Eigengewichtsübungen kann man schnell und ohne viel Equipment anfangen, sich eine Sportroutine aufzubauen. Doch für einige Übungen sind sogenannte Parallettes, zwei freistehende Mini-Barren, extrem nützlich, um die Handgelenke zu entlasten, und teilweise sogar für bestimmte Übungen notwendig.

Mit ihren Athletts hat Aries Athletics eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Parallettes geschaffen. Ihre Version wird in Handarbeit selbst hergestellt. Warum Nachhaltigkeit für das Unternehmen so wichtig ist, für wen die Produkte geeignet sind und mehr erzählt uns Jan Wandelt, Mitgründer von Aries Athletics, im Interview.

Hallo lieber Jan, das Gründerteam hinter Aries Athletics besteht aus vier Studenten. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, ein solches Unternehmen zu gründen?

Jan Wandelt: Wir sind nicht nur alle Studenten, sondern auch gemeinsame Freunde. Unsere Freundschaft ist seit Anbeginn geprägt von dem Gedanken, gemeinsam etwas Sinnvolles zu schaffen, sowie beruflich unabhängig und frei zu sein. Bevor wir Aries Athletics gründeten, hatten wir einige Ideen, unsere Vision des Unternehmertums in die Realität umzusetzen. Keine von diesen Ideen hat uns jedoch wirklich überzeugt und wir haben immer weitergesucht.

Aries Athletics entstand letztendlich aus der Idee eines Weihnachtsgeschenkes. Ohne große Absichten, dieses Geschenk zu einem Produkt zu machen, hatten wir nach einigen gemeinsamen Überlegungen ein gutes Gefühl – das könnte es sein, dachten wir uns. Infolge der gemeinsamen Entscheidung ein Unternehmen zu gründen entstand nach längeren Vorbereitungen unser Firma Aries Athletics mit unserem ersten Produkt, den Athletts.


Die 4 Gründer von Aries Athletics mit ihren Athletts (Bild: Aries Athletics).

Der Name Aries Athletics klingt sehr interessant. Wie kam der Name zustande?

Wir haben nicht lange nach einem Namen suchen müssen. Letztendlich vereinigt der Name Aries Athletics zwei Dinge:

  1. Wir haben alle das Sternzeichen Widder, was uns primär als Freunde, aber auch als Geschäftspartner verbindet – die englische Übersetzung von Widder ist Aries und das gefiel uns einfach.
  2. Athletische Eigenschaften schreiben wir unseren Produkten sowie unserem eigenen Lebensstil zu, da wir alle selber unterschiedliche Sportarten (Boxen, Calisthenics, Football, Fahrrad) leidenschaftlich betreiben. Wir wollten erreichen, dass unser Name mit Sport und Athletik in Verbindung gebracht wird. Athletics ist das Ergebnis.

Letztendlich ist das Gesamtergebnis Aries Athletics. Ein Name, zu dem wir stehen, ein Name, der uns definiert.

Was hebt eure Parallettes von anderen ab?

Im Vergleich zu den meisten Anbietern von Parallettes auf dem Markt setzen wir auf Nachhaltigkeit und hohe Qualität. Unsere hohe Qualität resultiert daraus, dass jeder Griff in Handarbeit von uns selber hergestellt wird. Dabei wird jeder Herstellungsschritt überprüft und das Produkt entstammt direkt aus unseren eigenen Händen. Wir haben uns als Ziel gesetzt, ein möglichst makelloses Produkt zu kreieren, welches mehr als nur ein Mittel zum Zweck ist. Unsere Parallettes stechen durch das zeitlose, hölzerne Design heraus und sind ein Genuss für das Auge. Handmade in Deutschland.


Jeder ihrer Athletts wird per Hand hergestellt, um maximale Qualität zu garantieren (Bild: Aries Athletics).

Für wen sind eure Produkte geeignet?

Primär zielen wir auf Menschen ab, die Sportbegeistert sind und sich selber etwas Gutes tun wollen. Sport wird von uns als großer Baustein der Gesundheit gesehen, mit unseren Produkten wollen wir Teil einer Gesundheitsbewegung sein. Von Anfang an sammeln wir mit unseren Griffen Erfahrung und Feedback im Bereich der medizinischen Trainingstherapie und Physiotherapie in dafür vorgesehen Einrichtungen und sind sehr zufrieden mit der Resonanz. Wir haben außerdem viele Menschen aus den Bereichen Calisthenics und Krafttraining für unsere Produkte begeistern können und tun dies auch aktuell. An sich möchten wir aber jeden Menschen mit unseren Produkten abholen, der Lust auf Sport und Selbstbekräftigung hat!

Neben Parallettes habt ihr auch ein Faszien-Set rausgebracht. Wie kam es zu der Idee?

Wie hinter jedem unsere Produkte steckt auch beim Faszien-Set ein gesundheitlicher Sinn. Unser Kork Faszien-Set entstand aus der Idee, ein Gleichgewicht zwischen Training und Entspannung mit unseren angebotenen Produkten zu schaffen.

Mit den Parallettes kann man in die körperliche Aktivierung gehen, mit dem Faszien-Set in die wohlverdiente Entspannung. Eine Selbstmassage mit unserem Faszien-Set sorgt für gezielte Entspannung und bei regelmäßiger, richtiger Anwendung zu einer verbesserten Regenerationsfähigkeit. Ein für uns wichtiger Aspekt der seelischen und körperlichen Gesundheit – die Entspannung.

Warum habt ihr als einen eurer Grundwerte Nachhaltigkeit gewählt?

Nachhaltigkeit ist uns allen sehr wichtig. Unser moralischer Kompass hat uns seit Beginn unserer Freundschaft dahin geleitet, Gutes tun zu wollen. Mit der Bereitstellung von Sportprodukten haben wir dies bereits in unserer Grundidee verankert. Nachhaltigkeit als weiteren Grundwert unserer Philosophie zu definieren, passt perfekt in unser Konzept und in unsere Vorstellung von Unternehmertum. Wir wollen die Umwelt nicht mit unseren Produkten, unseren Verpackungen oder generellem Handeln zerstören, sondern einen Mehrwert erschaffen.

Die meisten herkömmlichen Sportgeräte bestehen zum größten Teil aus synthetischen Materialien. Wieso sind euere Parallettes aus Holz und wie stellt ihr eine nachhaltige Produktion sicher? 

Wir lieben Holz und Handarbeit. Für uns kam es nie infrage, ein synthetisches Material für unsere Parallettes zu verwenden. Mit Buchenholz haben wir ein Material, welches extrem beständig und nachwachsend ist. So sind unsere Griffe sehr stabil und langlebig. Wir stellen eine nachhaltige Produktion mit folgenden Punkten sicher:

  • Das Holz so optimal ausnutzen wie möglich
  • Die anfallenden Holzspäne zu Briketts weiterverarbeiten, anstatt sie einfach zu entsorgen
  • Unsere Lieferanten dazu anregen, Rohstoffe und Vorprodukte so ökologisch wie möglich zu verpacken, bevor sie in unsere Hände gelangen
  • Die Leimholzplatten welche wir zum Bau der Griffe verwenden ausschließlich von PERF und FSC zertifizierten Händlern beziehen
  • Unsere Pakete, das Klebeband sowie weitere Inhalte sind aus Holz, Papier oder Pappe. Wir verwenden kein Plastik oder ähnliche Stoffe.


Die Athletts von Aries Athletics werden mit nachhaltigen Materialien hergestellt (Bild: Aries Athletics).

Eure Produkte sind klar auf Calisthenics, also Eigengewichtsübungen, ausgelegt. Plant ihr in Zukunft auch andere Sportarten zu bedienen?

Wir haben viele Gedanken und Visionen für die Zukunft. Unter anderem wollen wir auch weitere Sportarten mit unseren Produkten bedienen und schauen dabei vor allem auf Klettern/Bouldern sowie Yoga. Des Weiteren sind wir große Freunde davon, Training und körperliche Aktivität spielerisch zu verpacken und haben einige Ideen für Produkte mit spielerischem Background wie z. B. ein Balanceboard.

 

Vielen Dank für das Interview, lieber Jan!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Aries Athletics stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

____________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Sportuhren und Wearables von günstig bis teuer

Nachhaltige Merino-Sport-Bekleidung – die wichtigsten Fragen und Antworten

Her mit den Proteinen – Vegane Ernährung für Sportler*innen

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen