grünerdüngen GmbH Nachhaltigkeit & CR | LifeVERDE

grünerdüngen - Wir über uns



grünerdüngen GmbH

Anschrift:
Poetenweg 8
01259 Dresden

Telefon: (0) 351 - 462 2834
Email: info@gruenerduengen.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.kleepura.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Als junges, grünes Start-up haben wir KleePura, den ersten und einzigen zertifizierten BioDünger, entwickelt und erfolgreich am Markt etabliert. Mit KleePura setzen wir nicht nur einen neuen Standard innerhalb des Bio-Sortiments, sondern ermöglichen auch eine neue und ganzheitliche Form des ökologischen Gärtnerns: Als "bio" deklarierte Düngemittel, deren Inhaltsstoffe in den meisten Fällen doch aus konventionellen Betrieben (z.B. der Futter- und Lebensmittelindustrie) stammen, lösen wir ab und zeigen, dass "bio" mehr sein kann, mehr sein muss als nur eine oberflächliche Bezeichnung - auch bei Düngemitteln. Deshalb garantieren wir: KleePura ist reine Natur, 100 % bio-zertifizierter Klee, der bei unseren Landwirt*innen nach den strengen Richtlinien des Bio-Anbauverbands Naturland wächst.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Von unserer Unternehmensphilosophie über die Produktion unseres Bio-Klees bis hin zum Büroalltag - überall ist unser Bewusstsein für die Umwelt verankert. Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und dem gesamten Ökosystem wahr und wollen mit unseren Entscheidungen langfristig nachhaltige Wege gehen, die bewahren anstatt zu zerstören, die neue Möglichkeiten eröffnen anstatt Chancen zu vergeben. Konkret bedeutet Umwelt- und Klimaschutz für uns jeden Tag z.B.:

  • unseren Bio-Klee ökologisch und nachhaltig zu produzieren: Böden werden in ihrer Funktion und Fruchtbarkeit bewahrt, Nährstoffe werden zurückgeführt, seltene Lebensräume für Insekten und andere Wildtiere bleiben erhalten oder werden von Neuem geschaffen
  • für das Gesamtökosystem als unsere Lebensgrundlage zu sensibilisieren: mit unseren Produkten stellen wir uns der Konsumgesellschaft kritisch gegenüber und weisen auf die Natur hin, die mehr ist als Gartenidyll - nämlich existenzielle Voraussetzung allen Lebens
  • Transportwege kurz zu halten: Emissionen werden eingespart, kleinteilige Strukturen werden genutzt und unterstützt
  • recycelbare Materialien zu verwenden: nicht nur Verpackungen, auch Schreibpapier oder eigene Printmedien stammen aus verantwortungsvollen Quellen und zirkulieren innerhalb einer geschlossenen Abfallkreislaufwirtschaft
  • eigenes Handeln selbstkritisch zu hinterfragen, sich ständig weiter zu entwickeln und Transparenz zu leben: wir prüfen unsere Entscheidungen kritisch auf deren Konsistenz, arbeiten täglich und Schritt um Schritt für noch mehr aktiven Umwelt- und Klimaschutz und stellen uns offen allen Fragen, die von außen an uns gerichtet werden

 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Responsibility ist für uns kein Marketingsinstrument, sondern eine Überzeugung. Wir glauben, dass nachhaltige Systeme stimmig ineinandergreifen müssen, um nicht nur einseitig kurzfristig zu funktionieren - auch in unserem noch jungen Start-up. Deshalb geht unser Blick über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus. Wie handeln nicht nur eigenverantwortlich, sondern übernehmen auch für die Gesellschaft und zukünftige Generationen Verantwortung.

Wie sieht das ganz praktisch aus?

  • Mit KleePura, dem ersten und einzigen zertifizierten BioDünger, sind wir Pionier*innen innerhalb des Öko-Landbaus: Wir schaffen geschlossene Nährstoffkreisläufe, entwerfen regenerative Systeme und verknüpfen damit die wertvolle Tradition des ökologischen Wirtschaftens mit dem Knowhow für eine zukunftsfähige Öko-Landwirtschaft, die auch jenseits der grünerdüngen GmbH wichtige Impulse setzen kann.
  • Motivation, Zusammenhalt und Wertschätzung stärken uns als Team: flache Hierarchie, gegenseitige Akzeptanz, die Förderung von Stärken und die Anerkennung von Individualleistungen jedes/jeder Einzelnen verbindet uns. Geschlossen stehen wir hinter unserem Unternehmen und arbeiten gemeinsam für eine neue, alltagstaugliche Form des ganzheitlich ökologischen Denkens und Handelns.
  • Transparenz und Ehrlichkeit leben wir innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens: Egal, ob unter Mitarbeiter*innen, im Gespräch mit unseren Geschäftspartner*innen oder im lebendigen Austausch mit unseren Kund*innen - offene, authentische Kommunikation liegt uns am Herzen. Konstruktive Kritik, Lob, Impulse von außen brauchen wir, damit neue Ideen entstehen können, die uns besser werden lassen - nachhaltiger, beständiger, umsichtiger.
  • Vor- und nachgelagerte Bereiche unseres Start-ups schätzen wir als lebendige Bindeglieder innerhalb unserer Kreislaufwirtschaft: Unsere Geschäfts- und Produktionspartner*innen wählen wir nicht nur sorgfältig aus, sie sind für uns Teil des großen Ganzen - wertvoll und unverzichtbar. Wir teilen eine gemeinsame Philosophie, anerkennen die Kompetenzen des/der jeweils Anderen und suchen in enger Zusammenarbeit nach kreativen Lösungen, die multidimensional effektiv sind. Denn ganzheitliches Verantwortungsbewusstsein kann nur gemeinsam mit anderen wirklich ganzheitlich sein.
  • Invesitionen tätigen wir nicht für morgen, sondern für übermorgen: Kurzfristige Lösungen sind für uns keine zufriedenstellenden Lösungen. Wir setzen auf langfristige Konzepte, die sich Schritt für Schritt und stabil entwickeln - auch bei unseren Finanzen. Risikoarm, belastbar, widerstandsfähig und flexibel sind die Stichworte, die unser unternehmerisches Handeln maßgeblich charakterisieren.
  • Wir glauben an jeden einzelnen Menschen: Fehlt ein Teil im Puzzle, wird das Bild nie vollständig sein. Jedes einzelne Teil ist Voraussetzung, damit das Gesamtergebnis stimmig ist. Von diesem Prinzip sind wir überzeugt. Deshalb wollen wir mit unserer Philosophie des alltagstauglichen Bio-Gärtnerns grünes Empowerment für alle sein. Wir wollen an die Hand geben, was zu einem nachhaltigen Lebensstil dazugehört. Wir wollen für die Umwelt sensibilisieren und Bewusstsein schaffen für die Natur, die uns am Leben hält. Damit wir gemeinsam mit allen nachhaltig wachsen können.
WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Weltverbesserer? Wir wissen: Auch unser Unternehmen, unser Produkt bietet nicht auf alle Fragen dieser Welt eine Anwort. Wir sind kein Wundermittel und versprechen keine Magie. Nie war das unser Anspruch. Aber wir können mit gutem Gewissen behaupten, dass wir mit unserem Start-up und KleePura etwas angestoßen haben, das es so noch nicht gegeben hat. Wir machen Wege frei für ökologisches Wirtschaften - ökologisch nicht nur in der Landwirtschaft und im Garten, sondern weit darüber hinaus -, das sich sowohl von fossilen als auch konventionellen Rohstoffen löst und die Pflanze zum Mittelpunkt im System macht: Mit KleePura düngen wir und alle Anwender*innen zertifiziert biologisch, regenerativ, unabhängig und universell. Wir bieten in Zeiten von Ressourcenausbeutung und einseitig profitorientiertem Wirtschaften ein Produkt aus der Natur und für die Natur, für Mensch, Tier und Umwelt. Mit KleePura versorgen wir landwirtschaftliche bzw. gartenbauliche Nutzflächen im Profi- und Hobbybereich mit essentiellen Nährstoffen und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Böden - der Grundlage gesunder Lebensmittel, der Basis gesunden Lebens.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *