boopan - Wir über uns



boopan UG (haftungsbeschränkt)

Anschrift:
Schlupfenweg 36
95168 Marktleuthen

Telefon: +4915142131260
Fax: +499285 3709999
Email: info@boopan.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: https://www.boopan.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

boopan ist ein nachhaltiges Familienunternehmen aus Oberfranken. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die ZeroWaste-Bewegung voran zu treiben, in dem wir hochwertige Produkte aus schnell nachwachsenden und recyclebaren Materialien herstellen, die unseren Kunden dabei helfen weniger Müll im Alltag zu produzieren. Besonders liegt uns dabei am Herzen Alternativen für Produkte zu entwickeln, die normalerweise nur einmal benutzt und anschließend weggeworfen werden. Akutell haben wir uns auf die plastikreie(s) Rasur bzw. Badezimmer spezialierst und bieten beispielsweise Rasierhobel mit Bambusgriff, vegane Rasierseifen und Bambusrasierständer, sowie Abschminkpads an.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird in unsrem Unternehmen sehr groß geschrieben. Es fängt schon dabei an, dass sich unser gesamtes Team aus ethischen und nachhaltigen Gründen vegan ernährt und alleine damit schon einen sehr großen Teil für unsere Umwelt und Ressourcen macht. 

Mit unseren Produkten möchten wir einfach noch mehr tun und auch Anderen dabei helfen umweltfreundliche Alternativen zu nutzen. Deshalb achten wir sehr darauf, unsere Produkte und deren Verpackungen, komplett plastikfrei und leicht recyclebar zu gestalten und schlussendlich auch Co2 Neutral zum Kunden zu liefern.

Weiterhin engagieren wir uns als Klimapartner von Naturefund. Dort werden jeden Monat Bäume für wirklich sinnvolle Projekten gepflanzt, um unseren Co2 Verbrauch zu kompensieren. Demnächst wollen wir noch ein weiteres Projekt mit aufnehmen, indem "Plastik aus dem Meer" gefischt wird.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Als Rohstoff verwenden wir meistens Bambus, da dieser extrem schnell nachwächst und zwar ohne das Pestizide oder Düngemittel verwendet werden müssen. Zudem muss kein Regenwald dafür gerodet werden und er wächst bei optimalen Bedingungen bis zu 1,5 Meter am Tag und braucht dabei sehr wenig Wasser. Unsere Produkte sind vegan, fair produziert und aus nachhaltigen Rohstoffen.

Wie bereits oben erwähnt sind wir Klimaschutzpartner, um unseren Co2 Verbrauch zu kompensieren.

Darüber hinaus engagieren wir uns für die Rehkitzrettung in Oberfranken und spenden regelmäßig in ein Tierschutzprojekt für Straßenhunde.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Es ist so schwierig für die meisten Menschen auf Plastik zu verzichten, weil noch so viele Alternativen fehlen. Gerade im Badezimmer werden noch zu viele Einwegprodukte (meist aus Plastik) genutzt, die nach ihrer Verwendung direkt wieder im Müll landen und genau das möchten wir mit unseren Produkten ändern. Mit unseren plastikfreien Produkten bei denen wir komplett, also auch bei der Verpackung, auf Plastik verzichten, möchten wir den Menschen einen einfachen Zugang geben, um ihr Leben plastikfreier zu gestalten. 

Jeder unserer Kunden kann stolz auf sich sein, denn durch den Kauf unserer Produkte, tragen alle dazu bei, unsere Welt ein Stück besser und plastikfreier zu machen – dies spiegelt auch unser Slogan: „makes the world better“ -wider. Jeder Einzelne tut etwas Gutes für sich und gleichzeitig für die Umwelt.