Suche

Oceanmata - Wir über uns



Oceanmata GmbH

Anschrift:
Auf dem Kreuz 11
86152 Augsburg
Email: team@oceanmata.com

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: https://oceanmata.com/

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?
  • biologisch abbaubare Handyhüllen, AirPods Cases & Phone Straps
  • nachhaltige Schutzfolien
  • T-Shirts
  • Patenschaften

1 Produkt = 1 kg weniger Ozean Plastik

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Wir bieten unseren Kund*innen Alternativen zu eigentlich aus Plastik bestehenden Produkten und sammeln zusätzlich für jedes verkaufte Produkt 1 kg Ozean Plastik auf Bali! Dadurch kann man mit einem Kauf bei Oceanmata eigentlich doppelt Gutes tun.
Unnötigen Verpackungsmüll gibt es bei uns nicht: Die Handyhüllen werden in kleinen Baumwollsäckchen verpackt, die nach dem Versand für verschiedenste Zwecke genutzt werden können. Alle anderen Verpackungsmaterialien bestehen aus recycelbarem Papier, die Versandverpackungen aus Graspapier - alle Pakete werden klimaneutral verschickt.
Außerdem nutzen wir unsere Kanäle intensiv für Aufklärung in verschiedenen Bereichen. Dabei geht es weit über das Plastikproblem der Ozeane hinaus. Wir möchten zum nachdenken und umdenken anregen und dafür eine breite und detaillierte Informationsgrundlage bieten. So gibt es bei uns immer wieder Tipps zum Thema nachhaltig und plastikfrei Leben, aufbereitete Informationen zu aktuellen Themen (z. B. EU Einwegplastikverbot, Seaspiracy, …) und tiefe Einblicke in das einzigartige Ökosystem unserer Weltmeere.

Aktuell arbeiten wir an weiteren Clean-Up Standorten und an einer Flussbarriere, die den Plastikmüll bereits vor dem Eintreten in die Ozeane abfangen soll, um zukünftig noch mehr Plastikmüll in weniger Zeit sammeln zu können.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Neben dem Clean-Up Projekt auf Bali macht auch unser Oceanmata Team in Deutschland regelmäßig Clean-Ups rund um das Büro in Augsburg. In den Mittagspausen kommen fast ausschließlich vegane Speisen auf den Tisch, vorgekocht und in Tupperdosen verpackt. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber alle Teammitglieder stehen voll und ganz hinter der Vision von Oceanmata und leben auch privat nach diesen Werten. Kaffee gibt es bei uns entweder schwarz oder mit Hafermilch, benutzt werden Handtücher anstelle von Einweg-Papiertüchern und gedruckt wird selten bis nie. Niemand ist perfekt, aber wir inspirieren uns gegenseitig und hinterfragen unsere Handlungen, um uns immer weiterzuentwickeln.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Eine Handyhülle ist ein Alltagsgegenstand, den fast jeder Mensch besitzt. Warum also nicht eine Variante wählen, die nachhaltig und biologisch abbaubar ist und für dessen Kauf zusätzlich noch 1 kg Ozean Plastik gesammelt wird? Die Oceanmata Handyhüllen schützen sowohl das eigene Handy als auch die Umwelt.

Dank all unseren Kund*innen konnten wir bereits rund 54.000 kg Ozean Plastik sammeln und kommen unserer Vision von plastikfreien Ozeanen bis 2050 jeden Tag ein Stückchen näher.