Southern Shores - Wir über uns



Southern Shores GmbH

Anschrift:
Kieler Straße 25
24594 Hohenwestedt
Email: hallo@southernshores.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.southernshores.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Wir bieten nachhaltige Yogaprodukte an. Unser Kernprodukt ist dabei die OCEAN MAT, eine nachhaltige Yogamatte, die aus Naturkautschuk, recyceltem Kautschuk sowie recycelten Plastikflaschen hergestellt ist. Durch die Kautschuk Oberfläche ist die OCAN MAT absolut rutschfest. Die hervorragende Performance der Matte wird uns immer wieder durch unabhängge Yoga Lehrer bestätigt.

Weiteres Yoga Zubehör wie Kork Yoga Blöcke und Yoga Gurte aus Baumwolle haben wir natürlich auch im Sortiment. 

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Wir arbeiten sehr eng mit unseren Produzenten zusammen, um die Auswirkung der Produktion auf die Umwelt zu bemessen. Dadurch wissen wir genau wie hoch die CO2 Emissionen sind, die durch die Produktion jeder OCEAN MAT entstehen. Genauso untersuchen wir genau wieviel CO2 durch den Transport der OCEAN MAT vom Produzenten bis zum Kunden entsteht. Diese Emissionen gleichen wir durch die Unterstützung von Baumpflanzprojekten aus. Bei der Auswahl der Projekte achten wir genau darauf, dass die Bäume auf nachhaltige Weise gepflanzt werden und gesunde Lebensräume erschaffen werden. Projekte, die auf das schnelle Pflanzen von Monokulturen setzen, schließen wir prinzipiell aus. 

Auch intern achten wir selbstverständlich genau auf die Auswirkung unserer Arbeit. Innerhalb von Deutschland reisen wir daher ausschließlich klimaneutral mit der Bahn. Sollte es einmal nötig sein zu Fliegen, gleichen wir auch die hierdurch entstandenen Emissionen wieder aus. Das ist für uns selbstverständlich.    

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Schon bevor Southern Shores gegründet wurde, haben wir Guidelines aufgestellt, die genau definieren wie wir uns als Firma verhalten möchten und was uns wichtig ist. Damit es nicht bei bloßen Lippenbekenntnissen bleibt, sondern wirklich tief in uns verankert wird, haben wir unsere Philosohie auf unserer Website veröffentlicht: Hier klicken. So können auch unsere Kunden immer hinterfragen, ob wir uns selbst treu bleiben.

Wir wissen natürlich, dass wir noch lange nicht perfekt sind. Genauso wie wir unsere Firma noch nachhaltiger gestalten können, sind bei unseren Produkten noch viele Verbesserungen möglich, die wir eine nach der anderen angehen. Wir geben uns dabei nicht mit dem bereits erreichten zufrieden, sondern entwicklen uns und unsere Produkte immer weiter. Wir freuen uns sehr ein tolles Netzwerk aus Yoga Lehrern, Schülern und non-profit Partnern zu haben, die uns auf unserem Weg unterstützen und uns immer wieder antreiben.    

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Southern Shores wurde gegründet, um gutes für unseren Planeten zu bewirken. Jeder Verkauf unserer Produkte unterstützt uns dabei dieses Ziel zu verfolgen. 

Die Gründer von Southern Shores haben bereits mehr als ein Jahr vor dem Verkaufsstart der OCEAN MAT eine Non-Profit gegründet, die durch die Verkäufe von Southern Shores Produkten finanziert wird. Gemeinsam mit zahlreichen Yogis und nicht-Yogis veranstalten wir jede (!) Woche CleanUps an den Stränden von Barcelona. So konnten wir in 2019 bereits über eine Tonne Müll sammeln, der sonst in den Ozean gelangt wäre. Doch das soll nur der Anfang sein: 2020 werden die CleanUps auch nach Hamburg ausgeweitet, wo gemeinsam mit der lokalen Yoga Community die Ufer der Elbe gereinigt werden. 

Neben dem Gründen einer eigenen Non-Profit unterstützen wir die Arbeit anderer Non-Profifts, indem wir uns vertraglich verpflichten mindestens 1% unserer jährlichen Umsätze (nicht nur unserer Gewinne!) für gemeinnützige Zwecke zu spenden. Im Rahmen dieses Engagements treten wir für den weltweiten Schutz von Walen und Delphinen ein. Hierfür unterstützem wir die Whale and Dolphin Conservation, die durch wichtige Forschungs- und Lobbyarbeit einen großen Teil zum Schutz dieser einzigartigen Tiere beiträgt.