Joulia SA Aktiengesellschaft Nachhaltigkeit & CR | LifeVERDE

Joulia SA - Wir über uns



Joulia SA Aktiengesellschaft

Anschrift:
Zentralstrasse 115
2500 Biel-Bienne 7

Telefon: 0041 32 366 64 22
Fax: 0041 32 366 64 45
Email: info@joulia.com

Mitarbeiter: 1-10
Standorte: Biel-Bienne, Schweiz

Webseite: joulia.com

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Wir produzieren Duschwannen mit integrierter Wärmerückgewinnung!

Wenn bisher alle Duschwannen das warme Duschwasser ungenutzt in die Kanalisation spülen, so stellt die Duschwanne Joulia eine revolutionäre Neuerung dar. Auf erstaunlich einfache Art gewinnt die clevere Duschwanne bei jedem Duschgang bis zu 43% der Wärme zurück, während das schmutzige Abwasser wie gewohnt, aber eben neu abgekühlt, den Weg in die Kanalisation findet.

Dank diesem simplen Wärmeaustausch spart man täglich wertvolle Energie, CO2 und Geld. Joulia ist somit die erste Duschwanne überhaupt, welche ihren Mehrpreis innert weniger Jahren selber amortisiert.

Dank der geringen Bauhöhe von lediglich 8 cm (exkl. Siphon) lässt sich die Joulia-Duschwanne auch problemlos mit dem Plattenbelag bündig einbauen und ist somit nicht nur bei Neubauten sondern auch bei Renovationen die ideale Wahl.

„Mehr Komfort mit weniger Energie – wenn doch alle Entscheidungen beim Bauen so einfach wären.“

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Die Joulia SA stellt ein energierückgewinnendes Produkt her und agiert somit als Multiplikator in Sachen Energierückgewinnung, legt grössten Wert auf kontrollierbare Zulieferanten mit kurzen Anfahrtswegen (wenn möglich aus der Schweiz oder Deutschland), schaut darauf dass die verwendeten Stoffe entweder rezyklierbar sind oder aus rezyklierten Materialien bestehen und hat sogar ihren eigenen CO2-Fussabdruck von swissclimate.ch zertifzieren lassen.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Die Joulia SA wurde aus dem Bedürfnis heraus gegründet, endlich diese sinnlose Verschwendung von Wärmeenergie zu stoppen. Wenn wir den zukünftigen Bauherren ein Produkt als Alternative zu den bestehenden Duschwannen anbieten würden, welches nicht nur Energie zurückgewinnt sondern ebenfalls elegant ausschaut und gesteigerten Komfort bietet, dann stehen die Chancen gut, erfolgreich zu sein. Dank interdisziplinärem Designteam bestehend aus Industriedesignern, Architekten, Ingenieuren, Energiesachverständigen und Sanitärinstallateuren ist es uns gelungen ein Produkt auf den Markt zu bringen, welches täglich hilft wertvolle Energie, CO2 und Geld zu sparen.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Joulia, benannt nach "James Prescott Joule", dem britischen Physiker und Bierbrauer, ist die erste Duschwanne überhaupt, welche nicht nur das Abwasser in die Kanalisation spühlt, sondern diesem dabei auch noch die Wärme entzieht. Da heutzutage für das Warmwasser bereits bis zu 2x mehr Energie aufgewendet wird als für die Heizung, stellt das Abwasserrohr ein grosses Loch im Dämmperimeter dar. Joulia hilft nun diese auf äusserst elegante Art und Weise zu stopfen.

Denn für Joulia ist ein bewusster Umgang mit Energie so selbstverständlich wie die tägliche Dusche...

Haben Sie Wünsche an die Politik, wenn ja, welche?

Dass diese sinnlose Verschwendung von Wärmeenergie nicht mehr erlaubt ist und dass in jedem Gebäude eine Wärmerückgewinnung zum Standart gehört. Technisch einfach realisierbar - ökologisch äusserst sinnvoll - und ökonomisch sogar noch lohnenswert!

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.