Grüne Wirtschaft

Gipfeltreffen der Changemaker*innen – der Climate Transformation Summit 2023

INTERVIEW | Im Fokus des Summits stehen dieses Jahr die Dekarbonisierung der Lieferketten und die Rolle der weiblichen Führungspersonen im Kampf gegen den Klimawandel.

INTERVIEW | Im Fokus des Summits stehen dieses Jahr die Dekarbonisierung der Lieferketten und die Rolle der weiblichen Führungspersonen im Kampf gegen den Klimawandel.

18.04.2023 | Ein Interview von Hannah Chondros | Bild: THE CLIMATE CHOICE

Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, welches auch in der Ökonomie bereits einen großen Stellenwert hat. Mit einem Blick auf Klimaneutralität und die generelle Umsetzung der Thematik in der Wirtschaft eröffnet sich ein großer Handlungsspielraum, in dem Unternehmen Nachhaltigkeit einbringen können bzw. müssen. Von dem Anbau bzw. der Gewinnung der Materialien, über die Produktion und die Arbeitsbedingungen der Angestellten, bis hin zu dem Vertrieb und der Lieferung müssen allumfassende Maßnahmen eingeleitet werden, um die Ziele der Nachhaltigkeit zukunftsorientiert und effektiv zu etablieren. Die Gesamtheit des Nachhaltigkeitsprozesses wird u. a. auf Messen zu den Themen Klima und Transformation diskutiert und weiterentwickelt.

So auch bietet der Climate Transformation Summit 2023 eine Möglichkeit, Vertreter*innen verschiedenster Branchen anzuhören. Am 11. und 12. Mai fördert der online Climate Transformation Summit 2023 (#CTS2023) den branchenübergreifenden Wissenstransfer zur Klimatransformation der Wirtschaft. THE CLIMATE CHOICE ist die führende Climate Intelligence- und Lieferanten-Plattform. Sie arbeitet u. a. mit Kunden wie o2 Telefónica und der HiPP Gruppe an der Umsetzung von Projekten zur Transparenz und Dekarbonisierung der Lieferkette. Im Interview verrät Lara Obst, Gründerin und Geschäftsführerin von THE CLIMATE CHOICE und Veranstalterin des Summit, was die Teilnehmenden erwartet und warum sowohl die Dekarbonisierung der Lieferkette als auch Frauen in Führungspositionen eine zentrale Rolle beim Summit spielen. 

LifeVERDE: Liebe Lara, wir durften dich ja letztes Mal schon zum Climate Transformation Summit 2022 interviewen. Was habt ihr dieses Jahr neu geplant?

Lara Obst: Wir freuen uns sehr, den #CTS2023 dieses Jahr bereits zum vierten Mal gemeinsam mit unserer CLIMATE Community zu gestalten! Diese besteht aus Expert*innen aus Politik und Wissenschaft sowie Entscheider*innen und Interessierten aus Unternehmen, und sie wächst immer weiter. Denn der Wille zur Zusammenarbeit und der gemeinsame Austausch ist riesig und ungemein wichtig. Alle stehen vor der gleichen Herausforderung. Das kann alleine erschlagend wirken, zusammen aber tatsächlich Spaß machen und schnell in die Umsetzung gehen. Deshalb findet der ClimateSummit.de dieses Jahr unter dem Motto “Making Transformation Happen” statt! Darum geht es. Es hält uns 2023 nichts mehr davon ab, den Wandel zur klimafreundlichen Wirtschaft umzusetzen. 

Unter dem Fokusthema "Dekarbonisierung der Lieferketten” versammelt ihr zahlreiche Expert*innen. Was steckt dahinter und warum ist gerade das Thema so wichtig zu beleuchten?

Die Emissionen der Lieferkette, oder auch nach dem Greenhouse Gas Protocol “Scope-3-Emissionen” genannt, bieten Unternehmen den größten Hebel für Reduktionsmaßnahmen. Denn typischerweise entstehen 90 % oder mehr der Emissionen eines Unternehmen genau hier, in ihren Lieferketten. Gleichzeitig sind diese Scope-3-Emissionen aber besonders schwer zu reduzieren. Das liegt sowohl an einem Mangel an Daten von Lieferanten als auch an der daraus resultierenden schlechten Grundlage zur Zusammenarbeit, dem Austausch von Best Practices und der Überprüfbarkeit von Klimaschutzmaßnahmen. Beim Climate Transformation Summit 2023 finden wir daher heraus, wie Unternehmen ihre Klimaziele im Unternehmen und gemeinsam mit ihren Lieferanten durch datengetriebene Prozesse und ganzheitliches Klimamanagement umsetzen können.


Mit CEOs, Politiker*innen und NGO-Mitarbeiter*innen werden Transformationen vorangetrieben (Bild: THE CLIMATE CHOICE).

Die Bandbreite des Summits wird u. a. durch die Vielzahl der Teilnehmer*innen widergespiegelt. Welche Branchen und Themengebiete werden vorgestellt?

Mit dem #CTS2023 wollen wir einen industrieübergreifenden Austausch fördern und so Silos abbauen. Wir müssen nicht alle das Rad neu erfinden, sondern vor allem voneinander lernen und zusammen neue Lösungen umsetzen. Daher vertreten unsere Speaker*innen und Teilnehmenden die unterschiedlichsten Branchen und Fachgebiete. Jede*r ist willkommen und kann unbedingt etwas Wertvolles beitragen oder für sich mitnehmen. Um möglichst viele Perspektiven mit an den virtuellen Tisch zu holen, achten wir darauf, nicht nur die Wirtschaft zu vertreten, sondern gerade auch Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und Klima-NGOs aus der ganzen Welt einzuladen. Mir fehlt das manchmal bei Branchentreffen. Gleichzeitig laden auch nicht nur Unternehmen ein, die schon “alles richtig” machen. Sondern gerade auch die, die auf dem Weg sind. Das trifft ja eigentlich auf alle zu. Letztes Jahr hatten wir durch diesen spannenden Mix schließlich 1.000 Teilnehmende aus 59 verschiedenen Ländern dabei. Was alle dabei vereint, ist der Wille, die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts zu meistern: Die erfolgreiche Transformation zu einer Low-Carbon-Economy.

Welche Expert*innen sind beim Climate Transformation Summit 2023 dabei?

Wir konnten hochkarätige Klimaexpert*innen als Speaker*innen gewinnen. Mir ist aber wichtig, dass gerade der bunte Mix der Teilnehmenden, der Climate Community, den Unterschied macht. Sie sind aktiv beim Summit dabei, geben Feedback, nehmen an Workshops teil und tauschen sich untereinander aus. Hier liegt also die Magie des Summits! Trotzdem ist es natürlich ein Highlight für uns, dass Paula Caballero, die „Erfinderin der SDGs“, David Carlin (TCFD), Daniel Mazure (UN Global Compact), Anna Rathmann (Jane Goodall Institute), Thomas Udesen (Sustainable Procurement Pledge) und Sonja Bhonsle (Carbon Disclosure Project) und viele mehr dabei sind! Beim #CTS2023 treffen die Teilnehmenden also auf Expert*innen aus dem Thema Klima, genauso wie Menschen aus der Praxis – unter anderem von IKEA, Ericsson, Orange, Danone, Ørsted und der Deutschen Bahn. 


Die THE CLIMATE CHOICE-Gründerin Lara Obst führt die Teilnehmenden als Moderatorin entlang der Lieferketten in den Kampf gegen den Klimawandel (Bild: THE CLIMATE CHOICE).

Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr außerdem auf Female Leaders for Climate Action. Warum unterstützt ihr insbesondere weibliche Changemakers?

Frauen in Führungspositionen sind essentiell im Kampf gegen den Klimawandel. Denn Studien belegen, dass Frauen deutlich engagierter und effektiver Maßnahmen gegen den Klimawandel vorantreiben als Männer. Trotzdem sind sie nicht immer sichtbar. In Unternehmen genauso wie auf Business-Events. So erlebe ich das zumindest. Die Förderung von Frauen in Sachen Klimamanagement hat somit einen immensen positiven Einfluss auf Mensch und Umwelt. Das Project Drawdown (Dr. Jonathan Foley, Alumni Speaker beim #CTS2022) beziffert diesen u. a. mit dem Einsparpotential von 68,9 Gigatonnen CO2e im Zeitraum 2020 bis 2050 weltweit. Der Climate Transformation Summit 2023 bietet daher bewusst eine Bühne für weibliche Teilnehmerinnen und legt einen besonderen Fokus auf die Stimmen seiner weiblichen Speakerinnen. 

Wie versucht ihr, die Teilnehmer*innen mit einzubinden und aktiv zu informieren?

Wir nutzen das Online-Konferenz-Tool “Airmeet” und haben bereits im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Bei jeder Live-Session (ob Keynote, Panel, Workshop oder Fireside Chat) können die Teilnehmenden über den Chat miteinander kommunizieren sowie Kommentare und Fragen an die Speaker:innen stellen und diese auch später live am “runden Tisch” treffen. Speaker, Workshop Hosts und Aussteller können wiederum Fragen einbeziehen und auf dem Bildschirm anzeigen, spontane Umfragen starten und Teilnehmende zum direkten Austausch via Kamera einladen. Unser Fokus liegt hier ganz auf Netzwerken! Und dem Entdecken von Klimalösungen, die man im Idealfall am Tag danach einsetzt. Auf der Online-Messe präsentieren daher zahlreiche Climate Pioniere ihre Lösungen und stehen an ihren Online-Ständen für Gespräche in Form von Video Calls bereit. Um den Austausch unter den Teilnehmenden weiter zu fördern, gibt es Speed-Networking-Session und die Vergabe eines Climate Champions für die aktivste Teilnehmende.

Zum Schluss würde mich noch interessieren, auf welche Veranstaltung bzw. Speaker du dich besonders freust.

Der Summit ist für mich immer ein Gesamtpaket. Jedes Jahr anders und doch immer voller Energie. Da ich moderiere, freue ich mich auf die vielen Gespräche mit den Speaker*innen und Teilnehmenden. Und sehr auf das Feedback zu den Deep Dive Workshops und der Online-Messe. Meistens sind die Teilnehmenden ganz begeistert nachher und schreiben mir schon wenig später, welche neuen Tools sie jetzt nutzen, mit wem sie zusammenarbeiten oder wen sie eingestellt haben. Das freut mich sehr!
 

Tickets zum Summit Ticket sind hier erhältlich: https://www.climatesummit.de/tickets

Mit dem Code: LifeVERDE@CTS2023 kannst Du dir jetzt einen 20-Prozent-Rabatt sichern!

 

Vielen Dank für das Interview, Lara!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an THE CLIMATE CHOICE stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

5 Startups für dein nachhaltiges 2023

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen