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Verschenke jetzt grün – mit den nachhaltigen Werbegeschenken von Greengiving

INTERVIEW | Du willst dein Unternehmen umweltfreundlicher ausrichten und bessere Beziehungen zu Kund*innen aufbauen? Probier’s mal mit den grünen Werbegeschenken von Greengiving!

INTERVIEW | Du willst dein Unternehmen umweltfreundlicher ausrichten und bessere Beziehungen zu Kund*innen aufbauen? Probier’s mal mit den grünen Werbegeschenken von Greengiving!

12.04.2023 | Ein Interview von Hannah Chondros | Bild: TanyaJoy, Getty Images

Für den Aufbau und Erhalt einer guten Bindung zu Kund*innen versenden bzw. vertreiben Unternehmen häufig Werbegeschenke. Die kleinen brauchbaren Alltagsgegenstände sollen u. a. das Unternehmen in den Fokus der Kund*innen rücken. Gerade Werbegeschenke haben den Ruf unnützer Plastikmüll und so gar nicht nachhaltig zu sein, viele Unternehmen wollen aber nicht auf sie verzichten, weil sie eine positive Bindung zu Kund*innen fördern. Daher macht eine nachhaltige Alternative Sinn und ist aus zweierlei Sicht sinnvoll, gut für die Beziehung zu Kund*innen und gut für die Umwelt. Die meisten Produkte sind jedoch Massenproduktionen, bestehen zudem häufig aus Plastik und sind nicht umweltschonend verpackt. Wenn du und dein Unternehmen auf der Suche nach nachhaltigen Werbeartikeln seid, solltest du dir diesen umweltfreundlichen Anbieter näher anschauen!

Der Onlineshop Greengiving B.V. produziert nachhaltige Werbegeschenke und das schon seit 2009. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Branche rund um die Werbegeschenke umweltfreundlicher zu gestalten. Ob Trinkflaschen, Jutebeutel oder Stifte – das Angebot ist groß und personalisierbar. Im Interview sprechen wir mit John van Ginkel, dem Online Marketing Manager, über das Produktsortiment und wie Nachhaltigkeit im Unternehmen umgesetzt wird. Außerdem bekommen wir einen Einblick in den Ablauf von Kooperationen und wie der Kontakt zu Kund*innen gestaltet wird.

LifeVERDE: Lieber John, stell dich und das Unternehmen Greengiving doch kurz vor. Wofür steht Greengiving?

John van Ginkel: Greengiving wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, nachhaltige Werbegeschenke online zu verkaufen. Das Sortiment besteht daher zu 100% aus nachhaltigen Geschenken. Denken Sie zum Beispiel an Saatpapier, wiederverwendbare Flaschen und Baumwolltaschen. Alle diese Geschenke können mit einem Logo oder Text bedruckt werden. Mit unserem Sortiment möchten wir Firmen und Organisationen ermutigen, ihren Mitarbeiter*innen, Geschäftspartnern oder Kund*innen “grün” zu geben. Greengiving begann als niederländischer Webshop, hat sich aber in den letzten Jahren auf die Benelux-Länder und den Rest Europas ausgeweitet. Seit 2021 hat Greengiving eine eigene Druckerei, von der aus wir immer mehr Produkte drucken und versenden.


Nachhaltige Werbegeschenke, wie dieses Saatpapier können personalisiert bei Greengiving bestellt werden (Bild: Greengiving).

Wie integriert ihr Nachhaltigkeit in eurem Unternehmen?

Greengiving steht für Nachhaltigkeit. Das gilt nicht nur für unsere Produktpalette, sondern auch für die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen. Beispielsweise haben wir ein energieneutrales Gebäude, konzentrieren uns auf Wiederverwendung und Recycling und ergreifen Maßnahmen zur Reduzierung unserer CO2-Emissionen. Wir achten auch auf CSR und arbeiten an (internationalen) Zertifizierungen wie EcoVadis. Wir glauben, dass es wichtig ist, zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen. Deshalb werfen wir einen kritischen Blick auf all unsere Prozesse und fragen uns ständig, wie wir noch nachhaltiger arbeiten können.

Beschreib gerne mal genauer: Wie sieht euer Produktsortiment aus und welche Leistungen können Kund*innen von euch erwarten?

Unternehmen und Organisationen können sich an Greengiving wenden, um eine sehr große Auswahl an nachhaltigen Geschenken zu erhalten. Wir haben zum Beispiel Geschenke, die wachsen und blühen, wie Samentüten, Blumenzwiebeln und Samenpapier. Auch für Mehrwegflaschen, essbare Geschenke und Bürobedarf sind Kund*innen bei uns an der richtigen Adresse. Außerdem haben wir Messeartikel und Geschenke für besondere Momente wie Weihnachten und Ostern. Bei Greengiving können Kund*innen erwarten, dass ihnen schnell und gut mit einem Geschenk geholfen wird, mit dem sie selbst und ihre Geschäftspartner zu 100 % zufrieden sind. Wir setzen auf den persönlichen Kontakt und beachten immer die Wünsche und Fragen der Kund*innen. Letztlich trägt auch dies zu einer nachhaltigen Kund*innenbeziehung bei.


Greengiving hat sich auf ein nachhaltiges Angebot spezialisiert und bietet ein breitgefächertes Angebot (Bild: Greengiving).

Welche Materialien verwendet ihr für die Produktion eurer Werbegeschenke?

Bei Greengiving finden wir Wiederverwendbarkeit, Erneuerbarkeit und Recyclingfähigkeit sehr wichtig. Deshalb werden die Produkte in unserem Sortiment aus natürlichen, nachhaltigen oder recycelten Materialien hergestellt. Zu den natürlichen Materialien gehören Baumwolle, Holz und Weizenstroh. Unter nachhaltigen Materialien verstehen wir Grundstoffe, die lange halten und wiederverwendbar sind, wie Edelstahl, Glas und Keramik. Beispiele für recycelte Materialien sind recycelte Baumwolle und recycelter Kunststoff. Alle diese Materialien wirken sich – mehr oder weniger stark – positiv auf die Umwelt aus oder begrenzen die negativen Auswirkungen auf die Umwelt. 

Als Hersteller von Werbegeschenken arbeitet ihr mit vielen Partnern zusammen. Gibt es bestimmte Kriterien, die potenzielle Partnerunternehmen und Lieferanten für eine Zusammenarbeit erfüllen müssen?​​ 

Wir finden es wichtig, dass auch unsere Partner und Lieferanten zu einer nachhaltigen Welt beitragen. Deshalb achten wir bei der Lieferantenauswahl auf Zertifizierungen wie Fairtrade und FSC und prüfen, ob sie zu CSR-Projekten beitragen. Denken Sie zum Beispiel an eine geschützte (Behinderten-) Werkstatt, die Mitgliedschaft in einem Netzwerk wie BSCI Amfori oder das Anpflanzen von Bäumen. Bei den Transportpartnern achten wir auf einen CO2-neutralen Versand. Letztendlich ist der Umwelt am besten geholfen, wenn jedes Glied in der Kette seinen Beitrag dazu leistet.


Für jede*n etwas dabei: Mit der Produktpalette von Greengiving kannst du jetzt auch grün verschenken (Bild: Greengiving).

Erzähle uns gerne mal, wie eine typische Kooperation mit euch abläuft?

Kund*innen können direkt in unserem Webshop bestellen. Sie können auch erst ein Angebot anfordern, bevor sie eine Bestellung aufgeben. Dann erhalten Kund*innen immer eine digitale Druckvorschau, damit sie wissen, wie das bedruckte Produkt aussehen wird. Erst wenn der*die Kund*in damit einverstanden ist, beginnen wir mit dem Produktionsprozess und bleiben in Kontakt über den Fortgang und den Versand. Kund*innen können uns jederzeit mit Fragen oder Informationsbedarf erreichen. Ein*e zufriedene*r Kund*in ist das Wichtigste für uns, deshalb geben wir unser Bestes, um das zu erreichen!

Gibt es noch Arbeitsabläufe, die ihr in Zukunft verändern wollt?

Die Welt der Nachhaltigkeit wird sich ständig weiterentwickeln. Wir probieren, mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten, um zum Beispiel bei Produkten, Versand oder Drucktechniken noch nachhaltigere Entscheidungen treffen zu können.

Vielen Dank für das Interview, John!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Greengiving B.V. stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

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