B2B

Kleben verbindet: Nachhaltige Klebstoffe und refurbished Geräte von BÜHNEN

INTERVIEW | Nachhaltigkeit in Fertigungsprozessen – BÜHNEN spezialisiert sich seit 50 Jahren auf Heißklebetechnik. Jetzt nachhaltig und generalüberholt mit Refurbished by BÜHNEN.

INTERVIEW | Nachhaltigkeit in Fertigungsprozessen – BÜHNEN spezialisiert sich seit 50 Jahren auf Heißklebetechnik. Jetzt nachhaltig und generalüberholt mit Refurbished by BÜHNEN.

11.07.2023 | Ein Interview von Hannah Chondros | Bild: BÜHNEN

Was haben die Automobilindustrie, die Textilindustrie und die Floristik gemeinsam? Auf den ersten Blick zumindest scheint es nicht viel zu sein, jedoch sind sie durchaus miteinander verbunden: Denn alle Hersteller dieser und auch weiterer Branchen nutzen Klebstoffe in ihrer Produktion. Besonders Schmelzklebstoffe und die dazugehörigen Schmelzgeräte sind weit verbreitet in der Produktionstechnik. Auch hier gibt es inzwischen nachhaltige Alternativen, auf die Unternehmen umsteigen können, wenn sie mehr umweltfreundliche Ansätze integrieren möchten.

Die BÜHNEN GmbH und Co. KG bietet mit langjähriger Erfahrung und Wissen qualitative Klebstoffe und Auftragsgeräten an. Vor allem in den letzten Jahren wurden nachhaltige Produkte immer gefragter: BÜHNEN erforschte umweltfreundliche Alternativen und rief die zertifizierte nature Serie ins Leben. Zudem bietet der Familienbetrieb refurbished Auftragstechnik an. Im Interview wird LifeVERDE von den beiden Geschäftsführern, Bert Gausepohl und Jan Hunke, sowie Heike Lau aus dem Marketing und Katrin Zunder, der Produktmanagerin, durch das Unternehmen und das Angebot geführt und bekommt einen Einblick, wie Nachhaltigkeit in der Produktionstechnik aussieht.

LifeVERDE: Liebes BÜHNEN-Team, von einem Reparaturservice bis zum Anbieter in der Klebtechnik – die BÜHNEN GmbH besteht seit etwa 100 Jahren und wurde von Heinrich Bühnen gegründet. Erzählt uns doch gerne mal mehr zu eurem Unternehmen und der Entwicklung über die letzten Jahre.

„Es gab in der Vergangenheit mehrere Geschäftsfelder: Klammer- und Nageltechnik, Schraubsysteme, Klebesysteme und Befettungssysteme. Der firmenstrategische Grundsatz war mit dem heutigen identisch: Maschinen und Anlagen verkaufen und das dazugehörige Verbrauchsmaterial liefern. In den 2000er Jahren hat man sich dann konsequent auf die Klebtechnik fokussiert. Dabei wurde ein Transformationsprozess angestoßen vom Maschinenbauer zum Lösungsanbieter. Heute verbessern wir konsequent die Kombination von Anlagen und Schmelzklebstoffen. Wandel und Veränderung waren, sind und werden immer ein Bestandteil der Geschichte und Entwicklung von BÜHNEN sein. Im Vergleich zu den Anfängen der Firmengeschichte gibt es jedoch einen großen Unterschied: Die Geschwindigkeit der Veränderungen und des Wandels hat drastisch zugenommen.“, erklärt Bert Gausepohl (einer der beiden Geschäftsführer) in einem kurzen Ausflug in die Vergangenheit.


Die beiden Geschäftsführer Bert Gausepohl und Jan Hunke stehen mit der BÜHNEN GmbH und Co. KG für nachhaltige Fertigungsprozesse (Bild: BÜHNEN).

Schauen wir uns einmal euer gesamtes Produktportfolio an. Wie unterscheiden sich die einzelnen Klebstoffe und an wen richtet sich euer Angebot?

Katrin Zunder: Die einzelnen Klebstoffe unterscheiden sich zunächst durch ihre Zusammensetzung und ganz wesentlich durch die Polymerbasis, aus der sie hergestellt werden. Das bestimmt die technischen Eigenschaften des Klebstoffes und auch die Qualität der Klebung und die Verarbeitungsfähigkeit im Prozess. Da es etliche verschiedene Substrate gibt und dazu im Rahmen der Produktion noch die unterschiedlichsten Klebeprozesse (z. B: mal schnelles oder langsames Verarbeitungstempo), ist eine Vielzahl von Schmelzklebstoffen notwendig, um diese Bandbreite abzudecken. Wir kennen inzwischen über 4.000 Schmelzklebstoffe und wenn eine Anwendung mit einem Schmelzklebstoff gelöst werden kann, haben wir ihn im Portfolio. Hinzu kommen noch die unterschiedlichen Formen der Klebstoffe, die für unterschiedliche Verarbeitungsgeräte notwendig sind. Stickpistolen benötigen Sticks, während Schmelzgeräte mit Granulaten oder sogenannten Kissen optimal befüllt werden können, während für Fassschmelzer der*die Anwender*in dann den Klebstoff in einer Fassabfüllung benötigt.

Eure neue Klebstoff-Serie nature erweitert euer Sortiment um nachhaltige Klebstoffe. Gib uns gerne mal einen Einblick, warum ihr euch dazu entschlossen habt, nun auch umweltfreundliche Schmelzklebstoffe anzubieten. Wie kommt das bei euren Kund*innen an?

„Der sich immer stärker durchsetzende Gedanke der Nachhaltigkeit von Produkten und Lösungen wird in Zukunft eine immer stärkere Rolle in den Märkten spielen und BÜHNEN hat mit seiner Produktwelt „nature und low-temperature“ bei den Klebstoffen sowie mit „refurbished by BÜHNEN“ in der Auftragstechnik bereits Schritte unternommen, um diese globale Neuausrichtung zu unterstützen. Es ist in erster Linie nicht eine Frage der Wirtschaftlichkeit, die Produkte nachhaltiger zu machen, sondern es ist der Ansatz, die Zukunftsfähigkeit unseres Planeten zu sichern.“, so Heike Lau aus dem Marketing.

Bert Gausepohl ergänzt: „Die ressourcenschonenden Klebstofflösungen werden oft von den größeren Unternehmen nachgefragt. Doch auch mittelständische und kleine Betriebe kommen vermehrt auf uns zu, denn alle sind bestrebt, heute grüner unterwegs zu sein. Dieser Trend betrifft nicht nur die Hotmelts, sondern natürlich auch die Gerätetechnik. Hier sind wir bestrebt, diese unter anderem durch bessere Isolierung energieeffizienter zu machen. Mit unserer refurbished Auftragstechnik bieten wir hier eine echte nachhaltige Alternative in der Technik. Aber beim Thema Nachhaltigkeit geht es immer auch um das Vermeiden, also darum, ein gutes Ergebnis mit möglichst wenig Klebstoff zu erzielen. Hier berät unser Team vor Ort die Kund*innen sehr intensiv und optimiert gemeinsam die Produktionsprozesse unserer Kund*innen.“

Ihr habt ein vielseitiges Produktangebot in der nature Serie. Welche unterschiedlichen Klebstoffe bietet ihr hier an und für wen und was eignen sich die einzelnen Kleber besonders?

Jan Hunke (Geschäftsführer) beginnt: „Mit dem biobasierten Schmelzklebstoff avenia B3771 haben wir im Jahr 2021 unsere neue nature-Klebstoffserie eröffnet. Der weiße Klebstoff hat einen Anteil an biogenem Kohlenstoff von 41 Prozent. Er ist geruchsarm und eignet sich besonders für Klebungen auf schnell laufenden Maschinen. Der B3771 nature wurde für das industrielle Verkleben von Papier, Pappe und gestrichenen Kartonagen entwickelt.“

„Uns ist wichtig, dass wir kein Greenwashing betreiben, sondern alles Hand und Fuß hat. Wir lassen die umweltfreundlichen Eigenschaften unserer nature Produkte nach DIN ISO 16620-2:2019 zertifizieren und durch externe Labore prüfen. Die eingesetzten Rohstoffe entsprechen zudem der FDA-Richtlinie für die Umverpackung von Lebensmitteln.“, erklärt Katrin Zunder, Produktmanagerin für Schmelzklebstoffe bei BÜHNEN.

Der Schmelzklebstoff mit biobasierten Anteilen wurde zudem mit oxidationsstabilen Eigenschaften ausgestattet und ist Polyolefin (PO)-basiert. Gegenüber den herkömmlichen EVA-Hotmelts bietet er damit ein insgesamt größeres Leistungsspektrum. „Derartige PO-basierte Bio-Hotmelts sind auf dem Markt noch nicht sehr verbreitet“, so Katrin Zunder

Bert Gausepohl ergänzt: „Ganz neu im Programm haben wir jetzt einen Stick mit einem biogenen Anteil von 33%. Der A24158.1 nature kann mit einer Heißklebepistole als Allrounder in Industrie, dem Haushalt und in der Floristik eingesetzt werden und wurde ebenfalls extern zertifiziert.“


Auch das Zubehör wie Auftrags- und Schmelzgeräte sind beide der BÜHNEN GmbH als refurbished Technik zu erhalten – nachhaltig und innovativ (Bild: BÜHNEN).

Was hebt die nachhaltigen Klebstoffe von euren herkömmlichen Klebern ab und welche Nachhaltigkeitskriterien erfüllen sie?

„Wir sind bestrebt, zu unseren Top-Produkten ein grünes Pendant zu finden. Die biobasierten Schmelzklebstoffe können problemlos in den Auftragsgeräten von uns eingesetzt werden. Die grünen Produkte sollen sich 1:1 gegen herkömmliche Hotmelts austauschen lassen. Wir entwickeln die Alternativen mit nahezu den gleichen technischen Eigenschaften.“, führt Katrin Zunder auf. 

Der Geschäftsführer Jan Hunke fügt hinzu: „Konventionelle Schmelzklebstoffe sind nur begrenzt grün, weil sie eben auf Basis von erdölabhängigen Rohstoffen hergestellt werden. Seit vielen Jahren wird schon nach nachhaltigeren Hotmelts geforscht und es wurde versucht, zum Beispiel natürliche Bestandteile wie Stärke darin einzusetzen. Allerdings waren diese Bemühungen nicht sonderlich erfolgreich und nicht für den industriellen Einsatz geeignet. Daher ist uns jetzt mit der „nature“ Reihe eine industriell zu nutzende biobasierte Alternative gelungen, die auch im Preis mit konventionellen Produkten mithalten kann.“

Ein weiterer Teil der nachhaltigen Produkt-Serie sind die Low-Temperature-Klebstoffe. Was genau steckt dahinter und ändern die geringen Temperaturen etwas an der Einsatzmöglichkeit?

Katrin Zunder erklärt: „Diese Klebstoffe können bei einer Temperatur von etwa 120 °C bis 140 °C aufgetragen werden, während bei herkömmlichen Schmelzklebstoffen 160 °C bis 175 °C erforderlich sind. Klebstoffe mit niedrigeren Auftragstemperaturen verringern zusätzlich das Risiko des Durchschmelzens oder des Durchschlagens auf dünnere Substrate. Die Low-Temperature-Schmelzklebstoffe eignen sich im Besonderen für die Verpackung von temperaturempfindlichem Gut, wie zum Beispiel Schokolade oder auch der Verklebung von hitzeempfindlichen Materialien.“

„Wenn weniger Energie erforderlich ist, um Leitungen und Tanks zu beheizen, sinken die CO2-Emissionen und unsere Kund*innen kommen ihren Nachhaltigkeitszielen einen Schritt näher.“, setzt Heike Lau nach.

Welche Branchen sind bei euch an Kund*innen besonders vertreten und wo seht ihr besonderes Potential auf dem Markt?

Jan Hunke: Wir sind an keine Branche gebunden, da grundsätzlich in allen Branchen Schmelzklebstoff zum Einsatz kommen kann. Stark ausgeprägt sind allerdings die Papier- und Verpackungsindustrie sowie die Bauindustrie. Hier sehen wir auch nach wie vor die größten Potentiale für unser Produkte, da es in diesen Branchen vielfältige Schmelzklebstoffanwendungen gibt und noch nicht alle Kund*innen erkannt haben, dass man mit einem Anbieter wie BÜHNEN das gesamte Spektrum der Schmelzklebstoffanwendung optimal abdecken kann. Wir betreuen unsere Kund*innen bei der Analyse des Prozesses und empfehlen dann den passenden Klebstoff und die dazugehörige Gerätetechnik. Natürlich bieten wir für diese Geräte auch den entsprechenden Service bzw. Wartung an.

Vielen Dank für das Interview, liebes BÜHNEN-Team!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an die BÜHNEN GmbH und Co. KG stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_____________________________________

Das könnte dich auch interessieren: 

Packs an - mit nachhaltigem Geschenkpapier

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen