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Pilotprojekt zur Dekarbonisierung der Lieferkette

NEWS | The Climate Choice startet ein Pilotprojekt und analysiert mithilfe ihres entwickelten Software Tools die Klimaperformance ausgewählter Telefónica Deutschland Lieferanten.

The Climate Choice
Designelement

NEWS | The Climate Choice startet ein Pilotprojekt und analysiert mithilfe ihres entwickelten Software Tools die Klimaperformance ausgewählter Telefónica Deutschland Lieferanten.

18.10.2021 | Ein Gastbeitrag von The Climate Choice | Bild: Unsplash


Die größte Herausforderung bei der Klimatransformation der Wirtschaft liegt ohne Frage in der Lieferkette. Denn diese ist für einzelne Unternehmen oft nur schwer zu beeinflussen, kommt aber für bis zu 90 Prozent der Treibhausgasemissionen eines Unternehmens auf (Quelle: World Economic Forum).

Das Berliner Climate-Tech-Startup The Climate Choice setzt genau hier an und hat mit dem Climate Readiness Check ein Software-Tool zur klimarelevanten Datenerfassung entlang der Lieferkette entwickelt. Zusammen mit Telefónica Deutschland startet The Climate Choice nun ein Pilotprogramm, bei dem die Anwendung des Tools für die Lieferkette des Mobilfunkanbieters erprobt wird.


Das Gründer-Trio von The Climate Choice (Bild: The Climate Choice).

Hintergründe zum Pilotprojekt von The Climate Choice

Das Pilotprojekt wurde initiiert von Wayra Deutschland, dem Innovation Hub der Telefónica. In einem Zeitraum von drei Monaten wird The Climate Choice zunächst fünf Lieferanten festlegen und auf ihre Klimaperformance analysieren. Joachim Sandt, Umweltbeauftragter bei Telefónica Deutschland, erklärt: „Das Pilotprojekt mit THE CLIMATE CHOICE kann wichtige Erkenntnisse für die Dekarbonisierung von Telefónica Deutschland im Scope 3 liefern. Unseren Lieferanten bietet es Unterstützung bei ihrer Klimatransformation und wir können mehr Transparenz und vergleichbare Daten über die Klimaleistung in unserer Lieferkette erhalten.“

Mit dem Analyse-Tool beleuchtet The Climate Choice die Klimapotenziale und -stärken der Lieferanten von Telefónica in fünf Dimensionen:

  • Wirkungsmodell,
  • Klimamanagement,
  • Klimaeinfluss,
  • Transparenz und
  • ökologisches Handeln.

Herzstück des softwarebasierten Klima-Ratings ist ein umfassender Fragebogen, der auf internationalen Standards wie der Global Reporting Initiative (GRI), der neuen EU Taxonomie und den Vorgaben der Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (TCDF) basiert. Bei der Analyse werden Fragen u. a. zur Setzung von Klimazielen, zur CO2-Bilanzierung und zu bereits durchgeführten Klimamaßnahmen sowie entsprechenden Zertifikaten gestellt. Auf Basis der Status-Quo-Analyse lassen sich individuelle Schritte zu Reduktionsmaßnahmen von Emissionen und strategische Handlungsfelder ableiten.

„Bis zu 90 Prozent aller Unternehmensemissionen entstehen innerhalb der Lieferkette”, sagt Lara Obst, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von The Climate Choice. „Da der Einkauf somit eine zentrale Rolle bei der Klimatransformation spielt, benötigen Unternehmen detaillierte Daten zum aktuellen Status sowie zum Optimierungspotenzial bei ihren Zuliefernden. Mit dem branchenunabhängigen Climate Readiness Check bieten wir Unternehmen hierfür eine transparente digitale Lösung, um sie bei der Dekarbonisierung ihrer Lieferkette zu unterstützen.“

 

Wenn du mehr über das Startups The Climate Choice erfahren möchtest, dann schau gern in unserem Interview mit Lara Obst vorbei.

 




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