Das Gloria Verde Resort ein 5Sterne Naturklassiker
Grüne Wirtschaft

Das Gloria Verde Resort - ein 5-Sterne Naturklassiker

Im Gloria Verde Resort wird nachhaltiger Urlaub auf unterschiedlichen Ebenen vorangetrieben. Die eigenen Hotelgärten liefern Bio-Obst und Bio-Gemüse für die Speisen, die Energie-Versorgung erfolgt über Solarzellen und Erdgas. Sogar eine eigene Kampagne zur  Sensibilisierung der Besucher und der Mitarbeiter für mehr Nachhaltigkeit wurde ins Leben gerufen.

Im Gloria Verde Resort wird nachhaltiger Urlaub auf unterschiedlichen Ebenen vorangetrieben. Die eigenen Hotelgärten liefern Bio-Obst und Bio-Gemüse für die Speisen, die Energie-Versorgung erfolgt über Solarzellen und Erdgas. Sogar eine eigene Kampagne zur  Sensibilisierung der Besucher und der Mitarbeiter für mehr Nachhaltigkeit wurde ins Leben gerufen.

Mehr zu den Themen:   nachhaltiger tourismus sanfter tourismus
12.12.2016 - Bilder © Gloria Hotels & Resorts

LifeVERDE: Frau Yalcin Karakaya, machen Sie uns doch bitte einmal Lust auf Ihr grünes Hotel, das Gloria Verde Resort - was macht Ihr Hotel besonders?

HATICE YALCIN KARAKAYA: Das Gloria Verde Resort  ist unser 5-Sterne Naturklassiker. Unser Umweltjuwel wurde mehrfach durch renommierte Reiseveranstalter ausgezeichnet, in 2013 sogar zum besten Hotel weltweit gekürt. Vom türkischen Ministerium für Kultur und Tourismus erhielt die Anlage für ihr Umweltbestreben den „Grünen Stern".

Das Besondere ist, dass die Anlage rund um die Natur gebaut wurde. Kein einziger Baum wurde gefällt.

Zudem glänzt das Hotel auch im Innenbereich mit Natürlichkeit. Wenn Sie in die rund gestaltete Lobby eintreten, sind Sie umgeben von wunderschönen frischen Pflanzen und Blumen.

Besonders ist zudem unsere Gartenlandschaft, die den Weg zum Strand einfach himmlisch  macht.

Welches sind die Angebots-Highlights Ihres Hotels?

Das Gloria Verde Resort ist ein kleines und feines Hotel, es bietet insgesamt 293 Standardzimmer, Suiten und Villen. Das Angebot an Restaurants und Bars spiegelt viele Küchen der Welt wider. Dennoch zielt Gloria auch hier auf Nachhaltigkeit ab und baut in den eigenen Gärten Bio-Obst und -Gemüse für die leckersten Speisen im Hotel an. Die Gloria Patisserie mit eigener Küche verzaubert ebenso mit den köstlichsten Kreationen. Besondere Strandmomente bieten die schicken Pavillons und der exklusive Service. Gäste, die im Urlaub ihrer Gesundheit etwas Gutes tun wollen, sind im Gloria Verde Resort auch richtig: Es beherbergt mit dem Asklépion Spa & Thalasso nicht nur das erste Thalasso-Zentrum der Region, in 2014 wurde auch das Vita by Gloria Cure & Care Konzept ins Leben gerufen. Verschiedene Programme fürs Entschlacken, Entspannen, für einen gesunden Schlaf und eine gesunde Ernährung stehen hier zur Verfügung.

Ihre Hotels gehören der türkischen Özaltin Holding an. Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit bei Ihnen im Unternehmen und welche Rolle nimmt es in der türkischen Gesellschaft ein?

Die Gloria Hotels & Resorts sind mit der Natur eng verbunden.  Mit unseren drei Fünf-Sterne Hotels, dem Gloria Golf Club und der Gloria Sports Arena ist unternehmerische Sozialverantwortung von höchster Bedeutung.

Mit unserer Kampagne „Gloria´s Habitat – Für unsere Zukunft“ möchten wir ganz bewusst ein Zeichen in unserer Gesellschaft setzen, mehr für die Umwelt zu tun. Wir möchten das Bewusstsein der Gäste für den natürlichen Lebensraum, in dem sie Urlaub machen, stärken sowie ihr Wissen über die verschiedensten Elemente der Natur erhöhen. Dabei werden auch all unsere Produkte und Leistungen neu definiert und auf das Habitat-Konzept abgestimmt. Dazu gehören beispielsweise, dass alle Druckmaterialien entweder nach FSC zertifiziert oder aus recyceltem Papier hergestellt sind oder dass Messe- und Werbegeschenke aus natürlichen Rohmaterialien hergestellt werden, wie beispielsweise die beliebte Gloria Strand- oder Sporttasche, die von Hausfrauen angefertigt wurde.

Zum weiteren Repertoire gehört eine eigene Gärtnerei sowie eine eigene Feuerwehr, um Waldbrände in der näheren Umgebung zu verhindern. Im eigenen Garten wird Bio-Obst und -Gemüse für die leckersten Speisen in den Hotels angebaut. Besonderes Augenmerk legen wir zudem auf optimierte Energieverwendung durch Steuerungssysteme bei Licht, Heizung und Kühlung sowie auf die Verwendung von Solarenergie und Erdgas. Neben der Nutzung von ozonbasierten Reinigungsmitteln achten wir auf sachgerechte Mülltrennung und -entsorgung. Darüber hinaus haben wir unser eigenes Labor für Lebensmittelhygiene und Bakteriologie. Von der Lebensmittelanalyse über die Kontrolle der Schwimmbecken, Teiche und den Gerätschaften bis zur Untersuchung des Personals wird jedes kleine Detail unter die Lupe genommen.

Mit diesen und weiteren Maßnahmen sind wir überzeugt, dass wir das nachhaltige Bewusstsein – insbesondere auch das unserer Mitarbeiter – für unsere Gesellschaft stärken können.

Die Ressorts unterteilen sich in das Golf, Serenity und das Verde Resort sowie die Gloria Villen. An wen richten sich diese Angebote konkret?

Die Gloria Hotels & Resorts bestechen mit einer exquisiten Auswahl bei ihren Unterkünften. Schon die Anzahl der Standard-Zimmer in allen drei Hotels – die zwischen 144 und 293 Zimmern variiert – macht deutlich, dass hier nicht auf Masse wert gelegt wird. Ergänzt wird das Angebot mit edlen Suiten und Villen, die keine Wünsche offen lassen. Während sich Familien aufgrund des umfangreichen Angebotes für Kinder im Gloria Golf Resort wohlfühlen, sind naturverbundene Paare vom Gloria Verde Resort begeistert, das rund um die Natur gebaut wurde. Auch das Gloria Serenity Resort besticht mit seinem Feng Shui-Stil viele Paare und Familien, und das 100-Zimmer Hotel der Gloria Sports Arena ist bei Profi- und Amateursportlern beliebt – denn von jedem Zimmer aus hat man immer das Stadium der größten Sportarena des Landes im Blick. 

Urlauber, die nachhaltig Reisen möchten, sind in der Regel bereit mehr für ihren Urlaub zu zahlen. In welchem Preissegment liegen Ihre Hotels und warum lohnt es sich, ggf. etwas mehr für den Urlaub bei Ihnen zu zahlen?

Die Preisspanne der Gloria Hotels & Resorts ist unterschiedlich und saisonabhängig. Da wir mit allen renommierten Reiseveranstaltern und Reisebüros zusammenarbeiten, gibt es sicherlich für jedes Budget das passende Angebot und besondere Angebote bei uns.

Sie fördern unter anderem Umwelt-, Bildungs- und Kunstprojekte. Können Sie uns hierzu eine Erfolgsgeschichte erzählen?

Die Familie Özaltın als Eigentümer der Gloria Hotels & Resorts setzt sich für zahlreiche Bildungseinrichtungen ein, wie den Bau von Hörsälen und Grundschulen in unterschiedlichen Städten der Türkei.

Besonders möchten wir aber hervorheben, dass Gloria Hotels & Resorts Menschen mit Down-Syndrom durch Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten die Chance bietet, sich in das tägliche Leben zu integrieren. Sie erkennt man durch die farbenfrohen T-Shirts mit der Aufschrift: I am Special.

Sie bedeuten uns sehr viel und sie arbeiten sehr gern bei uns. Wir haben zahlreiche Down-Syndrom Mitarbeiter, die seit mehreren Jahren uns unterstützen. 

Wie sieht Ihre Zukunft aus, worauf dürfen sich Ihre Urlauber freuen?

Unsere Urlauber dürfen sich auf unser 20-jähirges Jubiläum in 2017 freuen. Eines der neuesten Projekte ist der eigene Weinanbau, um lokale Produzenten zu unterstützen. Eine limitierte Edition von den Gloria Weinen wächst im so genannten “Yanik Ülke” heran, bekannt als das verbrannte Land aufgrund seiner jungen Vulkane. Diese wird anlässlich 20 Jahre Gloria in 2017 den Gästen exklusiv präsentiert. Darüber hinaus haben wir viele Events, speziell im Bereich Golf geplant:

Für die vielen Stammgäste in ganz Europa haben wir nicht nur spezielle Packages zu Jubiläumspreisen sondern auch drei besondere Golfevent-Wochen vorbereitet.

  • Das ‚20 Jahre Gloria Jubiläumsturnier' wird vom 11. bis 18. Februar 2017 ausgetragen. Das Package beinhaltet neben Golf auch unvergessliche kulinarische Genüsse in den verschiedenen Restaurants.
  • Vom 23. – 30. April sprechen wir gezielt die Frauengolfer bei unserer “Gloria Ladies Open” an.
  • Ein weiteres Highlight zur 20 Jahr-Feier ist vom 13. bis 20. Mai 2017 das ‚Gloria Pro-Am-Turnier’, zu dem 50 Teams aus ganz Europa und führende europäische Profigolfer erwartet werden.

Wer sich für die Tanzwelt begeistern kann, ist bei unseren Gloria Open Weltmeisterschaften in 2017 genau richtig: zahlreiche international offene Turniere für Standard und Latein stehen wieder auf dem Programm. Die weltbesten Amateurtänzer sind dann bereits zum vierten Mal bei uns zu Gast.

Ob Senioren, Kinder oder Jugend oder Hauptgruppe Rising Stars – hier in der Gloria Sports Arena wird das Weltranglistenturnier für Teilnehmer und Zuschauer spannend!

Welche Argumente sprechen für Urlaub in der Türkei trotz der aktuellen politischen Situation?

Die Meinungen für oder wider einen Urlaub in der Türkei sind so vielfältig, dass jeder für sich entscheiden und auf sein Gefühl hören sollte. Allerdings ist die ganze Welt politischen Diskrepanzen ausgesetzt, so dass die Türkei hier nicht alleine dasteht. Man selbst sollte überlegen, ob man wirklich in den eigenen vier Wänden – wie das ja gewollt ist – bleiben möchte. Ein Leben ohne Urlaub kann und will ich mir nicht vorstellen. Wir erleben hier in unserer Urlaubsregion Tag für Tag Feriengäste oder Sportler, die sich bei uns wohl- und sicher fühlen und das geruhsame Ambiente nicht missen möchten.

Wir als Gloria Hotelgruppe setzen auch weiterhin auf unsere Mitarbeiter und unsere Angebote. Dank unserer Stammgäste geht es uns relativ gut und wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und unseren Service auf Top-Niveau zu halten.

Deshalb freuen wir uns auch sehr, wenn es Urlauber aus Deutschland gibt, die die Türkei trotz allem lieben und nicht unbedingt alle Menschen in diesem Land verurteilen. Denn diese Menschen sind ganz besonders auf sie angewiesen.

 

Haben Sie ein paar Geheimtipps für Türkeireisende, was sollte man unbedingt gesehen haben?

Einige der wertvollsten Naturschätze an der Türkischen Riviera sind die Tiere der Region, die von Gloria ebenso geschützt und unterstützt werden: z.B. die Caretta Caretta Meeresschildkröte, die vom Aussterben bedroht ist und in der Nähe sich ungestört einnisten kann.

Dieses Brutspektakel sollte man unbedingt gesehen haben. Eine Besonderheit in der Nähe unserer Hotels in der Region Antalya sind die Naturschutzgebiete und wunderschönen versteckten Wasserfälle, z.B. der Düden Wasserfall, den man gleich zweimal bewundern kann. Das Wasser entspringt aus dem Taurus Gebirge und strömt hier aus einer Höhe von 40 m ins Mittelmeer. Teilweise verläuft hier auch der Lykische Weg.

Vielen Dank



Kommentare
Kommentare
Olaf Lange
07.11.2017
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben mit Spannung über Ihr Projekt und die Verwirklichung Ihrer Gedanken gelesen und möchten hierzu herzlichst gratulieren. Der Unterzeichner wird sehrbal auch Gast in Ihrem Hause sein.
Auch wir haben unsere Gedanken umgesetzt und eine Ideologie über Nachhaltigkeit, Werthaltigkeit und zudem Wohltätigkeit ausgearbeitet.
Das Projekt www.pandacoffeeberlin.com wird sich einen Marktanteil von 1% sichern, in dem Verbraucher Ihren Kaffee (mit derzeit 560.000 Tonnen/pro Jahr) von PandaCoffee beziehen, welcher gesund ist, den Körper nicht übersäuert und krank macht, wie so zum Beispiel eine industriell verbrannte Bohne (Röstung in 4 Sekunden bei 500 grad).
Wir würden nun gerne mit Ihnen diesbezüglich kooperieren und uns sehr freuen, wenn Sie unser Projekt unterstützen und unsere Ideologie mit leben und verbreiten und demnach auch den Kaffee, welchen Sie Ihren Gästen ausschenken, über uns beziehen.

Wir erwarten mit Spannung Ihre geschätzte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Lange

+49 177 174 7273

Panda Coffee Berlin
Luisenstrasse 40 I 10117 Berlin

Explore: www.pandacoffeeberlin.com

Dollos GmbH
Projektmanagement &
Wirtschaftsförderung

Luisenstraße 40
D-10117 Berlin

Fon: +49 30 2084 989 30
Fax: +49 30 2084 989 33
Web: www.dollos.eu

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Grüne JOBS
Auch interessant


Grüne Unternehmen