Nachhaltiger Tourismus: Boutiquehotel Stadthalle HS Hotelbetriebsges.m.b.H.

Boutiquehotel Stadthalle - Wir über uns



Boutiquehotel Stadthalle HS Hotelbetriebsges.m.b.H.

Anschrift:
Hackengasse 20
1150 Wien

Telefon: +43 (1) 982 42 72
Fax: +43 (1) 982 42 72 56
Email: office@hotelstadthalle.at

Mitarbeiter: 11-50

Webseite: www.hotelstadthalle.at

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Wir sind das erste Null-Energie-Bilanz Hotel in einer Stadt weltweit, d.h. wir produzieren genau so viel Energie wie wir brauchen. Unser Innenhof mit Lavendeldach ist eine grüne Oase inmitten von Wien und schenkt vier Bienenvölkern ein Zuhause. Nach einem geruhsamen Schlaf beginnt der Tag bei uns mit einem BIO-Genuss Frühstück, welches 100% biologisch ist, großteils aus der Großregion Wien kommt und in den warmen Monaten genüßlich im Garten eingenommen werden kann. Unsere 79 Zimmer sind individuell und mordern gestaltet, manche davon auch im Upcyclingstil. Bei Rad- oder Zuganreise gewähren wir unseren Gästen einen Rabatt von 10% auf die Nächtigung ( gilt nur bei Direktbuchung).

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Das Hotel besteht aus zwei Gebäudetrakten, dem 130 Jahre alten Stammhaus und dem 2009 eröffneten Passivhaus. Mittels Grundwasser-Wärmepumpe, 130 m² Solaranlage und 93 m² Photovoltaikanlage produzieren wir genau so viel Energie wie wir brauchen. Das allein ist uns nicht genug, und so haben wir beschlossen, dass unsere Gäste künftig auch klimaneutral bei uns übernachten können. Wir haben unseren CO2 Fußabdruck berechnen lassen, welcher mit 163 Tonnen pro Jahr festgemacht wurde. Dieser wird in Zusammenarbeit mit dem Projektteam von Zukunftswerk in den kommenden 2 Jahren ausgeglichen, sprich mit 326 Tonnen. PROJEKT WINDKRAFT Nachdem wir uns auch sehr für die Energiegewinnung aus Windkraft interessieren, haben wir uns für ein Windkraft Projekt in Indien entschieden.

 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

CSR spielt bei uns eine sehr wichtige Rolle! Bei all unseren Entscheidungen stellen wir uns als erstes die Frage, ob es umweltfreundlich und nachhaltig ist und danach wird entschieden, ob wir ein neues Produkt in unseren Betrieb aufnehmen. Wir stecken uns jedes Jahr neue Ziele in puncto CSR und möchten für 2017 in jeder Abteilung 2 Bereiche schaffen, die sich konkret nach den Prinzipien von Zero Waste orientieren. Das Miteinander mit unseren Kollegen ist uns sehr wichtig! Wir treffen uns jeden Tag zu einer gemeinsamen Pause am Frühstücksbuffet und können uns so optimal  austauschen.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Unser Motto ist: Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünscht von dieser Welt! So richten wir auch unser tägliches Handeln aus und möchten aktiv einen Beitrag dazu leisten, unsere Welt besser zu machen. Wir bemerken auch, dass dies einen positiven Einfluss auf unsere Gäste hat und viele diese Inspiration von hier mitnehmen bzw. auch uns neue Inputs geben.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *