Suche
* Anzeige

Blauer Gockel - Bauernhof- und Landurlaub - Wir über uns



Blauer Gockel - Bauernhof- und Landurlaub e.V.

Anschrift:
Max-Joseph-Str. 7a
80333 München
Email: info@blauergockel.de

Mitarbeiter: 1-10

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Mal richtig durchatmen, den Alltag ausblenden und Ruhe genießen – das geht am besten in der Natur. Je hektischer der Alltag wird, desto entspannender soll der Urlaub sein. Oder die schnelle Rauszeit übers Wochenende. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen „Urlaub auf dem Bauernhof“ (mit aktiver Landwirtschaft und „Familienanschluss“ an Kühe, Pferde, Katzen – und Gockel) oder „Urlaub auf dem Landhof“ (Höfe mit Charme und echtem Landleben-Flair) für sich entdecken. Ob Bauernhof oder Landhof – beides bedeutet: kurze Wege ins Urlaubsglück, echtes Landleben und herzliche Gastfreundschaft – sowie nachhaltige Entspannung mit gutem Gewissen. Der Blaue Gockel vereint rund 1.400 Höfe im gesamten Freistaat - von der charmanten Ferienwohnung über „Camping auf dem Bauernhof“ bis zum preisgekrönten Wellness-Bio-Hof. Ob Bergbauernhof, Land- oder Winzerhof: Hier findet jeder Gast den passenden Ferienhof. www.blauergockel.de

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Urlaub auf dem Bauernhof ist per se nachhaltig: Landwirt*innen leben seit jeher nach dem Jahreskreislauf, das können die Gäste hier alles miterleben. Die Anreise ist dank kurzer Wege einfach und nachhaltiger als ein Flug. Die Bauernhöfe gibt es alle schon lange, auf vielen Höfen wurde zum Beispiel die Scheune zur Ferienwohnung umgebaut mit Holz aus dem eigenen Wald. Sehr viele Höfe haben auch eigene Hackschnitzelheizungen, Biogasanlagen und Photovoltaikanlagen, teilweise sind sie dadurch energieautark. Auf der Website des Blauen Gockels hat jeder Betrieb die Möglichkeit seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen vorzustellen. 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

An sich sind alle Höfe nachhaltig und insgesamt gehören etwa 250 Biohöfe zum Blauen Gockel.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Die Höfe setzen vollständig auf Naturerlebnisse. Hier hat man alles, was man zur Erholung braucht: Wasser in Form von unzähligen Seen und Flüssen, Berge, grandiose Natur, die Möglichkeit zum Wandern, Radeln, Baden. Trotzdem gibt es auch die Anbindung zum Städteerlebnis und zusätzlich besonders herzliche Gastgeber*innen. Und das alles bei kurzer, umweltfreundlicher Anreise – besser kann es doch gar nicht sein.