Suche
* Anzeige

Familien-Landhotel STERN, René Föger - Wir über uns



Familien-Landhotel STERN, René Föger e.U.

Anschrift:
Unterstrass 253
6416 Obsteig

Telefon: +43 5264 8101
Fax: +43 5264 8101 76
Email: info@hotelstern.at

Mitarbeiter: 11-50

Webseite: www.hotelstern.at

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Der STERN ist schon über 500 Jahre alt, aber alles andere als verstaubt. Mit kreativen und liebevollen Programmen wird die Tradition und der Zeitgeist gelebt – gleichermaßen für alle Generationen vom Kind bis zu den Großeltern.

Der STERN ist natürlich, regional und nachthaltig und kommt ganz ohne Chichi und Trara aus. Es steht eben das Miteinander im Vordergrund. Und dabei darf man sich wohl fühlen und es darf gelacht werden.

Seit Generationen übernimmt der STERN Verantwortung für Natur, Region und Leut‘. Im STERN (er)leben Gästet wie genussvoll und einfach es sein kann die persönlichen CO2-Pfunde purzeln zu lassen: egal ob bei der Wahl des ‚eardigen Menüs‘, beim Füllen der Emil-Flasche mit Ursprungswasser, einer Tour mit den eMountainbikes/eAuto oder bei grüner Anreise mit der Bahn.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

KLIMASCHUTZ, DER WEITER GEHT

Wir haben uns im STERN im Jahr 2010 dazu entschlossen, den strategischen Klimaschutz ins Zentrum unserer unternehmerischen Verantwortung zu stellen, weil wir so für uns eine Antwort auf die heutigen Herausforderungen wie Klimawandel und Globalisierung geben können. Damit haben wir einen kleinen Stein bei uns losgetreten, der immer mehr Steine ins rollen bringt: immer neue Ideen entstehen, die Projekte und Aktivitäten werden immer umfassender und weitreichender, immer mehr Menschen werden mit eingebunden und immer mehr machen sich Gedanken darüber.

 

Klimaschutz 1.0: Runter mit den CO2 Pfunden

Bereits mit der ersten CO2-Bilanz konnten wir einen Spitzenwert im Vergleich mit der internationalen Hotellerie einnehmen – 9,5 kg CO2 pro Nächtigung bedeuten Klimaklasse A. Und dann haben wir erst begonnen viele, viele Maßnahmen umzusetzen – von der Technik über Sensibilisierung bis zu den Lebensmitteln:

  • CO2-Ausstoß wurde von 2010 bis 2013 um 32% reduziert: von 296 t CO2 auf 204 t CO2
  • Gäste verbrauchen heute 7,59 kg CO2 pro Ãœbernachtung – entspricht A+++
  • Rund 60 % des CO2 Ausstoßes des Hotels betreffen die Lebensmittel
  • Zu 40% wird das Eardige Menü gewählt
  • Etwa 10% der Gäste machen das Klimaspiel und werden STERN-Botschafter
  • Jeweils ca. 15.000 Euro wurden bisher für die CO2 Kompensation in das internationale Klimaschutzprojekt bzw. in den lokalen Projektfond eingezahlt

 

Klimaschutz 2.0: GO! Grün anreisen und e-mobil sein

Die Mobilität ist im Tourismus eine der Haupt-CO2-Emissionäre und gerade wenn man in die Berge fährt dann gibt es zur „grünen“ Mobilität einfach Vorbehalte: „Die Bahnfahrt ist nur umständlich.“ „Ohne Auto sind wir unflexibel!“ „eAutos schaffen keine Reichweite, erst recht nicht in den Bergen!“. ... klar steckt überall ein Stück Wahrheit drinnen, aber man kann diese Punkte leicht umgehen und ein „Mehr“ für sich rausholen:

 

Alle Bahnanreisende genießen einen Rabatt von 5 % vom Zimmerpreis, kostenlose Abholung vom Bahnhof in Telfs oder Ötztal und das Mobilitätspaket vor Ort. Entspanntes Anreisen ohne Stau gibt‘s noch oben drauf!

 

Im STERN muss keiner Angst haben festzusitzen - ein umfangreiches Mobilitätspaket steht zur Verfügung:

  • Wanderwege, Radtouren und Loipen direkt ab Hotel
  • Kostenloser Mountainbike-Verleih (mit Anhängern)
  • eMountainbike-Verleih im Hotel (gegen Gebühr)
  • Öffi-Haltestelle direkt vorm Hotel
  • Kostenloser Regionsbus bis nach Innsbruck (täglich und fast stündlich)
  • Kostenloser Skishuttle vom Hotel nach Hochötz (in 20 min auf 2.000 m, Di-Do)
  • Kostenloser Regionsbus am Sonnenplateau nach Seefeld (täglich im Winter)

 

eAuto laden und leihen ist im STERN jederzeit möglich. Die neue Schnellladestation ermöglicht kostenloses diskrimierungsfreies (diesmal nicht tirolerisch, sondern Fachwort für passend für alle Steckertypen – AC/DC) Laden bis 22kW für alle gängigen Elektroautos. Und das hoteleigene eAuto Nissan NV200 kann jederzeit vor Ort gemietet und getestet werden. Und macht obendrein viel Spaß!

 

Klimaschutz 3.0: Die Vielfalt des Lebens

Die Erhaltung der Biodiversität (die Vielfalt innerhalb der Arten und zwischen den Arten, sowie die Vielfalt der Ökosysteme) ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Täglich sterben bis zu 100 Arten aus, viele Ökosysteme gelten als gefährdet und der Verlust  hat sich in den letzten 150 Jahren deutlich beschleunigt.

Mit ersten Aktionen und Projekten wollen wir die Vielfalt des Lebens in den nächsten Jahren in den Mittelpunkt stellen, erlebbar machen und positive Impulse setzen:

  • Alpenblumen-Steingarten – vom Aussterben bedrohte Alpenblumen, wie Enzian, Edelweiß und Platenigl werden im STERN gezüchtet und vermehrt
  • Streuobstwiesen – alte heimische Obstsorten werden wieder gesetzt.
  • Streuobst-Zimmer – passend dazu werden 3 Zimmer mit Holz von heimischen Streuobstbäumen eingerichtet
  • Landschaftsschutzgebiet Larchwiesen – anpflanzen, pflegen, informieren und erleben
  • Vielfalt des Lebens beim Essen –alte Sorten und regionale Lebensmittel 
CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

I SCHAUG AUF DI - DU SCHAUGSCH AUF MI!

Seit Jahrhunderten bemühen wir uns die wirtschaftlichen, natürlichen und sozialen Ressourcen mit Herz und Verstand zu verwalten und nicht jeden kurzlebigen Tourismus-Trend mitzumachen. Jede Generation hat ihren Beitrag geleistet, um dem Betrieb nach besten Wissen und Gewissen an seine Nachfolger zu übergeben. Die gegenwärtige und die nächsten Generationen stehen vor neuen Herausforderungen, die es mit vereinten Kräften anzupacken gilt.

Eine der großen Herausforderungen für Regionen im Alpenraum ist der Klimawandel. Die globale Erwärmung trifft diese u. a. durch Veränderungen von Regen- und Schneefallmustern und dem Schrumpfen lebenswichtiger Ökosysteme, wie jenen der Alpengletscher. Auch am Mieminger Plateau macht der Klimawandel nicht Halt und fordert von uns ortsansässigen UnternehmerInnen neue Wege des wirtschaftlichen Denkens und Handelns ein. Wir haben uns im Familienlandhotel STERN im Jahr 2010 dazu entschlossen, den strategischen Klimaschutz ins Zentrum unserer unternehmerischen Verantwortung zu stellen. Die vier wesentlichen Nachhaltigkeitssäulen haben wir für den STERN übersetzt und benennen wir wie folgt:

            ⋅  EARDIG – Strategischer Klimaschutz 


            ⋅  G’SCHMACKIG – Prosperität für uns und die Region 


            ⋅  HUAMELIG – Sozialer Fortschritt 


            ⋅  G’SELLIG –Kommunikation 


 

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

I SCHAUG AUF DI. DU SCHAUGSCH AUF MI!

508 Jahre Wirtshausgeschichte, rund 20 Generationen an Wirten und 110 Jahre der Fögers im STERN in Obsteig liefern viele Geschichten und Episoden. All diese Erfahrungen sind Zeugnis für die unglaubliche Vielfalt, die uns das Leben zu bieten hat.

Nicht nur das Leben mit all seinen Facetten hat sich im Laufe der Zeit maßgeblich verändert, auch die damit einhergehenden Werte und Einstellungen. Aber um das gewachsene Erbe gut in die jeweilige Zeit zu bringen, war es notwendig Traditionen zu pflegen, an Grundwerten festzuhalten und nachhaltig zu denken und zu arbeiten. Egal ob vor 100 Jahren oder jetzt im 21. Jahrhundert sind Werte wie  der respektvolle Umgang mit Mensch, Natur und Gesellschaft, die Leidenschaft am Gastgebersein und gelebte Verantwortung unabdingbar.

Das Wirtshaus war immer schon ein wichtiger Treffpunkt im dörflichen Leben. Man ist „zam kemmen z’huangarten“ (tirolerisch für sich zu treffen um miteinander zu reden). Auch heute gehen Einheimischer & Gast, Arbeiter & Professor, Kind & Großvater noch gerne ins Wirtshaus, wo Alter, Geschlecht, Herkunft oder Kultur keine Rolle spielen. Und genau das zeichnet die Vielfalt unseres Lebens aus!

Gleichzeitig wollen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und Nachhaltigkeit mit unserem gesamten Umfeld leben und vorleben. Getreu unserem Motto „gemeinsam statt einsam“ begleiteten und inspirierten uns seit dem Jahr 2010 viele engagierte Menschen, Einheimische, kulturell-Kreative, Social Entrepreneurs, Umweltschützer, Bäuerinnen, regionale Unternehmer, Gemeinde- und Verbandsmitglieder, externe Expertinnen (...). Wir sind dankbar und stolz auf die gemeinsam-erreichten Wirkungskreise, die teils über Landesgrenzen hinausreichen. Und uns ist andererseits auch bewusst, dass es noch offene Handlungsfelder gibt, die es zu bewerten und konsequent zu verbessern gilt. 


 

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *