Gesellschaft

Natürliche Kosmetik vom eigenen Hof

INTERVIEW | Mit natürlicher Kosmetik tust du nicht nur dir was Gutes, sondern auch der Umwelt.
Mehr über wahre und nachhaltige Naturkosmetik erfährst du hier.

INTERVIEW | Mit natürlicher Kosmetik tust du nicht nur dir was Gutes, sondern auch der Umwelt.
Mehr über wahre und nachhaltige Naturkosmetik erfährst du hier.

27.01.2022| Ein Interview geführt von Dorothea Meyer | Bild: Unsplash

Egal, ob im Badezimmer oder im Rucksack, ob bei der Morgen- oder Abendroutine oder einfach bei einem Wellnesswochenende bei sich Zuhause: Kosmetikprodukte sind in ihrer Auswahl so vielfältig wie in ihren täglichen Anwendungen.
Daher ist es umso wichtiger, dass man hier auf nachhaltige und natürliche Produkte zurückgreifen kann.

Genau das hat sich Provida Organics zur Aufgabe gemacht. Sie sind ein Familienunternehmen, welches an Produkten arbeitet, die ausschließlich aus biologischem oder Demeter-zertifiziertem Anbau kommen.
Die Tochter der Gründer*innen Dana Wohnhas erklärt, was für sie wahre Naturkosmetik ist und welche Produkte sie selber in ihrem Alltag verwendet.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Naturkosmetik Marken und Labels!


LifeVERDE: Dana, Provida Organics ist ein Familienunternehmen, welches seit 37 Jahren wahre Naturkosmetik herstellt. Kann Naturkosmetik demnach auch unwahr sein?

Dana: Naturkosmetik ist leider kein gesetzlich geschützter Begriff, das heißt es müssen keine Richtlinien erfüllt werden, um Kosmetikprodukte als Naturkosmetik bezeichnen zu dürfen. Daher gibt es leider viele Anbieter am Markt, die trotz Verwendung des Begriffs Naturkosmetik synthetische Inhaltsstoffe, schädliche Konservierungsmittel oder Produkte vom toten Tier einsetzen, um nur einige Beispiele zu nennen. Für die Verbraucher*innen sind die Unterschiede durch die Verwendung täuschender Werbeslogans und Verpackungshinweise oftmals schwer oder gar nicht erkennbar.

Wir haben unsere eigene Definition von Naturkosmetik. Um diese etwas abzugrenzen von dem nicht spezifischen Wort Naturkosmetik, schreiben wir „wahr“ davor. Für uns ist es selbstverständlich, dass Naturkosmetik nicht nur aus natürlichen, sondern auch aus kontrolliert biologisch angebauten oder Demeter-zertifizierten Inhaltsstoffen besteht.
Auch der Einsatz von Konservierungsmitteln und synthetischen Stoffen (z.B. Duft- oder Farbstoffen) ist für uns ausgeschlossen. Wichtig bei der Herstellung von Naturkosmetik ist für uns auch, dass die Rohstoffe möglichst schonend verarbeitet werden, um die ganzen wundervollen Inhaltsstoffe im finalen Produkt zu erhalten. Da wir alle Produkte selbst herstellen, können wir täglich frisch und in kleinen Chargen produzieren. So liegt unsere Naturkosmetik nie lange im Lager, sondern ist schnell bei unseren Kund*innen.
Darüber hinaus ist uns die faire Zusammenarbeit mit Rohstoff-Hersteller*innen und Lieferant*innen, unseren Partner*innen und natürlich unseren Kund*innen wichtig.


Setzt sich seit 37 Jahren für natürliche Kosmetik ein: Die Gründerfamilie von Provida Organics (Bild: Provida Organics).
 

Was zeichnet eure Demeter Naturkosmetik aus?

Zunächst einmal muss man sagen, dass sich unsere Werte seit der Gründung durch meine Eltern im Jahr 1984 nicht verändert haben. Von Anfang an verzichten wir komplett auf den Einsatz von Konservierungsmitteln, mineralischen Ölen und Fetten und "naturidentischen" Substanzen. Und auch der Verzicht auf Tierversuche und die transparente Auslobung aller verwendeten Inhaltsstoffe inklusive deutscher Übersetzung sind für uns selbstverständlich. So haben wir von Beginn an alle Inhaltsstoffe aufgeführt, obwohl das damals noch gar nicht üblich war oder gar gesetzlich vorgeschrieben. Um unseren Kund*innen diese Werte transparent darzustellen, arbeiten wir mit Partner*innen wie ICADA und Demeter zusammen.

Besonders an unseren Produkten ist außerdem die reine Handarbeit in unserer kleinen Manufaktur. Das fängt bei der Herstellung an und setzt sich bei der Abfüllung, der Konfektionierung und dem Versand fort. Jeder Arbeitsschritt wird von unserem tollen Team mit viel Liebe und Sorgfalt ausgeführt. Bei der Herstellung achten wir darauf, dass die wertvollen Rohstoffe schonend verarbeitet werden, um daraus unsere wunderbaren Produkte zu kreieren.

Welche Kriterien müssen Naturkosmetik-Marken wie ihr erfüllen, um das Demeter-Siegel zu erhalten?

Demeter ist die strengste Naturkosmetikzertifizierung am Markt.
Um ein Produkt Demeter-zertifizieren lassen zu können, müssen immer mindestens 90% Demeter-zertifizierte-Rohstoffe enthalten sein. Sollte es bestimmte Rohstoffe nicht in Demeter Qualität geben, müssen die Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau sein. Selbstverständlich sind der konsequente Verzicht auf Mineralöle, Benzol oder Hexan, Butylen- oder Propylenglycol, Rohstoffe, die aus Tieren gewonnen wurden, Einsatz von Gentechnik und Nanopartikeln sowie radioaktive Bestrahlung oder Begasung.
Neben diesen Vorgaben macht Demeter der ganzheitliche Anspruch der biodynamischen Wirtschaftsweise besonders, dem sich auch die Demeter-Naturkosmetikhersteller verpflichten.

Eure Cremes versprechen eine heilende, beruhigende und entzündungshemmende Wirkung für die Haut. Welche Inhaltsstoffe machen eure Produktlinien so wirk- und heilsam?

Wir wählen für jedes Produkt die enthaltenen Rohstoffe sorgfältig nach ihren jeweiligen Eigenschaften aus. Die Natur bietet so viele wunderbare Wirkstoffe, dass man eine große Bandbreite an Rohstoffen hat, um Produkte für verschiedene Hautzustände zu entwickeln.
Deshalb setzen wir nicht ausschließlich auf einen Rohstoff, sondern suchen speziell für jedes Produkt die passenden Rohstoffe aus. Jeder Inhaltsstoff in unseren Produkten hat eine bestimmte Aufgabe. Wir nutzen keinerlei Füllmaterial. Jeder unserer Inhaltsstoffe ist ein "aktiver Inhaltsstoff". Wir nutzen nur rein natürliche und pflanzliche Inhaltsstoffe, wie z.B. ätherische Öle, Aloe Vera, Nachtkerze, Jojoba, Avocado, natürliche Vitamine und Spurenelemente - alle essenziell für die Gesundheit und Vitalität der Haut. Viele unserer Heilkräuter werden auf unserem eigenen Demeter Hof angebaut und mit der Hand geerntet.


Ein Großteil der Heilpflanzen stammt vom Demeter-zertifizierten landwirtschaftlichen Hof (Bild: Provida Organics).

Worauf sollten Konsument*innen beim Kauf von wahrer Naturkosmetik achten -was darf auf gar keinen Fall drinstecken bzw. ist schädlich für die Haut?

Zunächst können Konsument*innen sich grob an Naturkosmetiksiegeln orientieren.
Demeter als strengste Naturkosmetikzertifizierung ist hier zuerst zu nennen, aber auch Siegel wie ICADA stehen für einen verantwortlichen Umgang mit Natur und Ressourcen. Darüber hinaus sollte darauf geachtet werden, dass keine Konservierungsstoffe, synthetischen Duftstoffe oder künstlichen Farben enthalten sind, da diese schädlich für die Haut und unsere Gesundheit sind und Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können. Deshalb sollte man auch bei Produkten mit Siegel immer einen Blick auf die Inhaltsstoffe wagen. Denn jedes Naturkosmetiksiegel setzt die eigenen Regeln und es können deshalb auch Inhaltsstoffe enthalten sein, auf die man selbst gerne verzichten möchte. Wir freuen uns immer, wenn Kunden*innen uns kontaktieren und sich mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen bzw. Fragen dazu haben. Gerne erklären wir auch, warum bestimmte Inhaltsstoffe enthalten sind und welche Wirkung diese haben.

Neben Pflegeprodukten für die Haut bietet Provida Organics auch eine breite Palette an dekorativer Naturkosmetik. Was bietet ihr hier an und worauf legt ihr besonders Wert?

Das stimmt, auch bei der dekorativen Naturkosmetik bieten wir eine große Produktauswahl an. Besonders stolz sind wir auf unsere „Living Nails“ Serie, die weltweit ersten und einzigen Demeter-zertifizierten farbigen Bio-Nagellacke in vielen Farben sowie die „Earth Minerals“, unsere hypo-allergenen reinen Mineralpuder. Unsere Kund*innen haben eine große Auswahl an Foundations, Primern, Farbausgleichspudern, Rouge, Lidschatten und noch einigen weiteren Spezialprodukten. Komplettiert wird das Angebot durch Liquid-Make-Up (leichte getönte Tagespflege) und Cover-Make-Up (stark deckendes Flüssig Make-Up) sowie unsere veganen Lippenfarben. Auch bei der dekorativen Kosmetik verzichten wir natürlich auf den Einsatz von Konservierungsmitteln oder synthetischen Zusatzstoffen und bieten trotzdem eine große Auswahl und tolle Farben für jeden Farbtypen.

Welchen impact leistet ihr bisher für die Umwelt und wo befindet sich aus eurer Sicht noch Optimierungsbedarf?

Wir verwenden ausschließlich natürliche und nachhaltige Inhaltsstoffe. Ein großer Teil der verwendeten Heilpflanzen stammt dabei von dem eigenen, Demeter-zertifizierten landwirtschaftlichen Hof oder von Demeter Partnerbetrieben.

Alle Produkte werden rohstoffschonend per Hand in Geseke hergestellt und konfektioniert. Da wir in unserer Produktion nicht mit großen Herstellmaschinen oder Abfüllsystemen arbeiten, in denen wertvolles Restprodukt übrigbleiben würde, können wir die Produkte sehr ressourcenschonend und ohne Abfall herstellen. Außerdem entfallen dadurch aggressive Reinigungsmittel für derartige Abfüllsysteme, deren Restbestände sich in den Produkten wiederfinden könnten.  Zusätzlich stellen wir nur in kleinen Chargen her, damit die Produkte stets frisch sind, schnell bei den Kund*innen sind und nicht ablaufen.

Auch bei der Auswahl unserer Verpackungen achten wir auf nachhaltige Materialien und verzichten, wo möglich, auf Kunststoff. Zusätzlich verzichten wir auf unnötige Umkartons. Unsere Pakete werden klimaneutral mit DHL Go Green verschickt und unsere Versandkartons stammen oft aus Sendungen, die wir erhalten haben und die ein zweites Mal genutzt werden.

Leider haben wir an unserem aktuellen Standort nicht die Möglichkeit, Themen wie erneuerbare Energien und Wasseraufbereitung zu nutzen. Das sind aber Themen, die wir bei einem möglichen Standortwechsel auf jeden Fall mit einbeziehen würden.


Die Produkte von Provida Organics stammen ausschließlich aus biologischem und Demeter-zertifizierten Anbau (Bild: Provida Organics).

Zum Schluss interessiert uns noch, welche Kosmetikprodukte du selbst gerne von Provida verwendest und warum.

Da Provida schon vor meiner Geburt gegründet wurde, hatte ich den großen Vorteil, dass ich bereits als Baby mit unseren Kosmetikprodukten verwöhnt wurde. Über die Jahre haben sich die Produkte, die ich verwende, an meine Haut und die Situation angepasst – ob es die Clear Skin Serie für die jugendliche Haut in der Pubertät war, die bunten Bio-Nagellacke in der Jugend oder die Körperöle für den wachsenden Babybauch in der Schwangerschaft.

Da wir ein sehr großes Sortiment haben, stehen in meinem Badezimmer und existieren in meiner Pflegeroutine tatsächlich ausschließlich Provida Produkte. Morgens putze ich mir mit dem Provident Gel die Zähne, reinige mit der Mille Fleurs Reinigungsmilch mein Gesicht und wasche mit dem Oliven Cognac Shampoo die Haare. Für die Haarpflege nutze ich noch die Rosmarin Oliven Kurspülung. Zum Duschen nutze ich am liebsten das Mandarinen Duschgel oder die erfrischende Demeter Duschcreme. Ein bis zwei Mal die Woche kommt auch noch das Sugar Lemon Body Scrub dazu, da die Haut danach super gepflegt ist und ich mir das Eincremen sparen kann. Ansonsten nutze ich sehr gerne die Super Fruits Body Lotion und das Vitamin E Körperöl um meine Haut zu pflegen. Als tägliches frisches Deo nutze ich das Floral Deo Spray.

Für mein Gesicht nutze ich im Moment die Mille Fleurs Tagescreme in Kombination mit dem Protecting Vitamin C Serum und der Aloe Vera Augencreme. Für meine Lippen nutze ich täglich das Lip Care Naturell und ab und zu die Lippenfarbe Sweet Spring. Außerdem liebe ich unsere Frischcremes und unsere Ampullen, die ich mindestens einmal die Woche nutze. Und ein Gesichtspeeling mache ich auch mindestens einmal die Woche, hier wechsle ich je nach Hautzustand zwischen dem Gingko Peeling mit Reibekörpern und dem Tropical Fruits Enzyme Peeling.

Auch das Make-Up nutze ich von uns. Ich bin ein Neutraler, etwas hellerer Typ und nutze die Earth Minerals Foundation Neutral 2. Zum Contouring nutze ich eine dunklere Foundation Farbe (Neutral 4). Als ruhige Lidschattenfarbe für jeden Tag liebe ich die Farbe Daphne und setze ab und zu auch noch einen Lidstrich mit dem Eyeliner Espresso. Die Rouge-Auswahl bei mir ist sehr groß und variiert stetig, heute trage ich zum Beispiel das Satin Matte Blush Rose.

Für die Hände liebe ich die Repair Complex Handcreme und auf meinen Nägeln habe ich meistens entweder den transparenten Living Nails Nagellack oder die leicht rosa schimmernde Living Nails Farbe Romance Rose.

Ihr seht also, dass bei mir auch privat ohne Provida nichts geht.

Vielen Dank für das Interview, Dana!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Provida Organics stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

__________________________________

Weitere Beiträge zum Thema "Naturkosmetik": Nachfüllbares Make-Up

Mit dem LifeVERDE-Newsletter bist du immer up to date zu den neuesten nachhaltigen Produkten & Dienstleistungen.

 

 



Mehr zu den Themen:   Naturkosmetik Dorothea Meyer

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen