Suche

Urtekram - Wir über uns



Urtekram - Marke der Midsona Deutschland GmbH

Anschrift:
Zur Davert 7
59837 Ascheberg
Email: info@urtekram.de

Mitarbeiter: 51-250

Webseite: https://www.urtekram.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

HEJ,  WIR SIND URTEKRAM.

Deine Auszeit ist uns wichtig.

Genauso wie die Natur.

Wir bringen dir ein Stück Norden in dein Badezimmer.

WAS UNSERE PFLEGEPRODUKTE SO BESONDERS MACHT

| skandinavisches Produkt | ECOCERT Cosmos Organic zertifizierte Biokosmetik |

| 99% - 100% Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs | 100% biologisch abbaubare Formulierungen |

| pflanzenbasierte Verpackungen | vegan | selbstverständlich nicht an Tieren getestet |

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

PFLANZENBASIERTE VERPACKUNG

Nachhaltige Innovationen in verschiedenen Bereichen anzutreiben, ist unsere Passion. Daher füllen wir bereits 85% aller Urtekram Pflegeprodukte in pflanzenbasierte Verpackungen aus Zuckerrohrabfällen ab - ohne Auswirkungen auf die Nahrungsmittelerzeugung zu nehmen. Das bedeutet weniger Einsatz von konventionellem Kunststoff aus Erdöl und mehr Schutz für unsere Umwelt. Das recyclebare Bioplastik ist eine nachhaltige Alternative, die besonders flüssigen Produkten einen hygienischen und sicheren Verpackungsschutz bietet - ohne sich bereits in der Dusche zu zersetzen. Im gelben Sack wird es eindeutig als Plastik erkannt und problemlos recycelt. Unsere Tuben sind bereits zu mindestens 50% pflanzenbasiert, unsere Flaschen zu mindestens 60& und insgesamt zu 80%. Leider ist es technisch noch nicht möglich, die Verschlüsse aus pflanzenbasiertem Material herzustellen, aber wir arbeiten daran!

Schon gewusst? Zuckerrohr hilft schon während der Wachstumsphase schädliches Kohlenstoffdioxid zu reduzieren. Denn eine Tonne dieser Wunderpflanze absorbiert zwei Tonnen CO² aus der Atmosphäre. Wir nennen das “den umgekehrten Treibhauseffekt”.

 

BIOLOGISCH ABBAUBARE FORMULIERUNGEN

All unsere Formulierungen sind zu 100% biologisch abbaubar. Das bedeutet, dass all unsere Inhaltsstoffe umweltverträglich sind und du diese sogar im Freien verwenden könntest, wie z.B. beim Campen. Viele herkömmliche Formulierungen mit Mikroplastik und anderen synthetischen Konservierungsstoffen, die bei uns in keinem Fall in die Tube gehören, können trotz Kläranlagen in die Umwelt gelangen und dort Schaden anrichten. Diese Angst musst du beim Verwenden unserer zertifizierten Pflegeprodukte nicht haben, denn dort kommt nur das rein, was gut für Mensch, Tier und Umwelt ist.

 

NICHT NUR NATURKOSMETIK, SONDERN BIOKOSMETIK

Alle Urtekram-Produkte gelten nicht nur als zertifizierte Naturkosmetik, sondern sogar auch als Biokosmetik. Denn was viele Konsument*innen nicht wissen ist, dass zertifizierte Naturkosmetik (erkennbar z.B. am BDIH- oder Ecocert Cosmos Natural-Siegel) zwar bedeutet, dass ein gewisser Anteil an Inhaltsstoffen (je nach Zertifizierung meist 95%) natürlichen Ursprungs sein müssen, jedoch nicht zwingend biologischen Ursprungs.  Daher gehen wir mit der Ecocert Cosmos Organic-Zertifizierung einen Schritt weiter, was heißt, dass wir uns dazu verpflichten, einen Mindestanteil an biologisch angebauten Inhaltsstoffen in jedem unserer Produkte zu verwenden. 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Als Teil der Midsona Familie ist das Thema Nachhaltigkeit Teil unserer DNA. Neben globalen Nachhaltigkeitszielen und - maßnahmen setzen wir auch lokale Maßnahmen in Deutschland an unserem Standort im Münsterland um. Ein aktuelles Projekt ist, die Reduzierung von (Food) Waste, weshalb wir die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 planen (mit einer Auditierung im Laufe des Jahres 2021).

Im Bereich Beauty arbeiten wir ebenfalls mit B-Ware Abnehmern zusammen oder spenden MHD-Ware an gemeinnützige Organisationen wie z.B. Obdachloseneinrichtungen oder zuletzt auch an die Seebrücke Münster. Auch unsere Mitarbeiter zeigen sich im Alltag grün. Als Firmenfahrzeuge werden Hybridautos eingesetzt, E-Ladesäulen wurden an unserem Standort in Ascheberg aufgestellt und können sowohl von Mitarbeitern als auch von Besuchern genutzt werden. Die Möglichkeit zum Bike Leasing wird von unseren Mitarbeitern freudig angenommen, so kann nicht nur auf dem Weg zur Arbeit, sondern auch bei schönem Wetter in der Pause eine kleine Fahrradtour unternommen werden. Kostenloses Bio-Obst, Bio-Ge­tränke und Bio-Snacks stehen zum Verzehr bereit. Direkt neben unserem Unternehmensgelände haben wir kleine Insektenhotels aufgestellt, wodurch ein bienenfreundliches Umfeld entsteht.