Grüne Wirtschaft

Glamping Urlaub im nachhaltigen Schäferwagen – Im Gespräch mit NAWALO

INTERVIEW | Glamping, oder auch „Glamourous Camping“ ist einer der neuesten Trends in der Camping Szene. Es gibt spannende und vor allem nachhaltige Ideen, wie allein die Unterkunft zum Erlebnis wird.

INTERVIEW | Glamping, oder auch „Glamourous Camping“ ist einer der neuesten Trends in der Camping Szene. Es gibt spannende und vor allem nachhaltige Ideen, wie allein die Unterkunft zum Erlebnis wird.

Datum: 10.03.2022 | Ein Interview geführt von Luis Niehoff | Bild: NAWALO

Camping hat schon etwas Aufregendes an sich. Für ein paar Tage nicht in den eigenen vier Wänden hausen, draußen in der Natur verbringen und sich den richtigen Abenteuerkick holen. Wie wäre es aber, wenn neben der Outdoor-Experience auch noch die Gemütlichkeit und Trockenheit ihren Platz findet, in Unterkünften, die früher von Zauberer*innen, Wahrsager*innen und Zirkusleuten durch die Welt gefahren wurden.

Genau diese Art von Camping nennt man dann wohl „Glamping“, und zwar auf die NAWALO Art. Die NAWALO GmbH ist ein norddeutsches Unternehmen, welches Naturwagen, Lodges und Bungalows aus nachhaltigen, zertifizierten Hölzern herstellt. Die Designs erinnern an Zirkuswägen oder Hexenhäuschen und sind z.B. für Campingplätze und Kitas konzipiert. Wir haben mit Geschäftsführer Simon Kilimann über NAWALOs Vision gesprochen, den Campingboom in Deutschland und wie das Unternehmen Nachhaltigkeit in ihren einfallsreichen Unterkünften umsetzt.

Auf LifeVERDE stellen wir dir auch Anbieter im Bereich nachhaltiger Tourismus vor!

LifeVERDE: Hallo Simon, die NAWALO GmbH hat sich auf Naturwagen, Lodges und Tiny Houses spezialisiert. Was kann man sich darunter vorstellen und was macht ihr in dem Bereich genau?

Simon: Wir von der NAWALO GmbH aus Norddeutschland entwickeln, vertreiben und fertigen innovative und nachhaltige Naturwagen, Lodges und Tiny Houses für den B2B-Markt. Zu unseren Kunden und Kundinnen gehören neben Campingplätzen, Freizeitparks und Gästehäusern, auch die Boutique Hotellerie, Waldkindergärten und andere Gewerbetreibende. Über 130 zufriedene Kunden und Kundinnen vertrauen auf die Qualität von NAWALO mit über 450 ausgelieferten Objekten. Von den jeweiligen schlüsselfertigen Grundmodellen ohne Inneneinrichtung bis hin zu Vollversionen inklusive Einrichtung, Küche, Dusche und WC ist alles möglich.

mehrere Schäferwagen auf einem Campingplatz

Hat schon etwas Besonderes, so ein Schäferwagen als Bungalow. (Bild: NAWALO)

Ihr seid ein junges Unternehmen aus der Nähe von Elmshorn, bei Hamburg. Welche Vision treibt euch an?

Wir möchten Freiheit und Nachhaltigkeit im Minimalismus für jeden Haushalt erlebbar werden lassen. Dabei sind wir die erste Wahl für gewerblich-optimierte, nachhaltige und renditestarke Mietobjekte im Tourismussektor.

Der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen als Hauptbaustoff (FSC-Holz) prägt unsere Produkte und Firmenphilosophie. Wir versuchen unsere Angebote im Rahmen des Preis-Leistungs-Verhältnisses stetig nachhaltig zu optimieren, und den Wandel im Markt zu begleiten.

Jetzt hat natürlich nicht unbedingt jede*r den Platz sich eine Lodge oder ein Tiny House in den Garten zu stellen. Welche Kund*innen wollt ihr mit euren Produkten ansprechen?

Wir wollen mit unseren Unterkünften insbesondere Campingplätze, die Hotellerie aber auch Kindergärten ansprechen und ihnen neue und spannende Möglichkeiten vorstellen. Sehr viele Entscheider interessieren sich für unsere Produkte, haben aber kein Konzept oder Vorstellungen von der praktischen Umsetzung. Wir bieten zielgerichtete Lösungen an und arbeiten mit unseren Kunden partnerschaftlich auf Augenhöhe.

Naturlodges auf Rasenfläche

Gemütliche Naturlodges und Bungalows mit kleiner Veranda für den Sommer (Bild: NAWALO)

Was macht NAWALO und eure Produkte besonders und zum "Must have" für Campingplatz, Hotel & Co?

Wir wissen durch langjährige Erfahrung ziemlich genau, was unsere Kunden suchen und haben uns mit robusten und schnell amortisierbaren Mietobjekten gut aufgestellt. Dabei liegt unser Fokus ganz klar auf einer geringen Instandhaltung, um Ausfallzeiten zu minimieren. Dazu kommt eine hohe Langlebigkeit, welche wir durch unsere robuste und natürliche Bauweise mit FSC zertifiziertem Holz sicherstellen.

Namentlich und thematisch haben eure Produkte einen Bezug zur Natur. Findet man diese Naturnähe in euren Produkten wieder und was bedeutet Nachhaltigkeit für NAWALO?

Alle Rohbauten inklusive Fassade und Fenster werden zu 95 % aus Holz gebaut. Selbst die Inneneinrichtung wie Bett, Tisch, Stühle und Schränke sind aus Holz hergestellt und in ihrer Natürlichkeit belassen. Nachhaltig bedeutet für uns daher nicht nur Nachhaltigkeit der Materialien, sondern auch Langlebigkeit. Dieses Gefühl genießen unsere Kunden und ihre Gäste durch den angenehmen Holzgeruch, wenn man in eines unserer Mietobjekte geht.

Innenraum eines Bungalows aus Holz

Umgeben von nachhaltigem Holz für das extra Naturfgefühl auch im gemütlich warmen Innenraum (Bild: NAWALO)

Ein wichtiger Nachhaltigkeitsaspekt ist die Wiederverwertung und -aufbereitung von Altem & Gebrauchtem. Gibt es so etwas wie "Wagen- oder Lodge-Recycling"? 

Die Idee ist super und der Weg der Richtige. Bisher hat jedoch keines unserer Produkte den Weg zurück zu uns gemacht. Da unsere charmanten Mietobjekte für eine lange Einsatzdauer konzipiert wurden, sind diese wohl noch alle im Einsatz (lacht). Wenn aber Objekte einen Zweitbesitzer suchen, stehen wir natürlich gerne zur Vermittlung zur Verfügung.

Über die Pandemie gab es in Deutschland einen "Campingboom". Was sagt ihr dazu, dass campen "lifestyliger" geworden ist und sind für euch spannende Projekte dazu gekommen oder in Planung?

Bereits vor der Pandemie gab es einen deutlichen Trend zum Camping bzw. Glamping und Van Life in Deutschland. Viele Menschen wollen raus und die Natur erkunden. Warum nicht vor der eigenen Haustür?

Unser Land hat eine große Vielfalt zu bieten. Auch Auto- und Radfahrer gehören zu den Gästen unserer Kunden. Natürlich freut es uns, dass dieser Trend in den letzten Jahren noch verstärkt wurde. Dieses hat uns auch dazu bewegt mit unserem Neuprodukt „uniCube" den Hotellerie-Markt zu betreten. Wir sehen hier großes Potenzial im Bereich der Schaffung von besonderen Erlebnissen und Freiheit für Groß und Klein.

 

Vielen Dank für das Interview, lieber Simon!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an die NAWALO stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Das könnte dich auch interessieren: Outdoor weit atmen, weit schauen, weit gehen

      Bio und Naturhotels für den Wanderurlaub

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen