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Das Skincare-ABC von Kluuf – nachhaltige Hautpflege für Männer

INTERVIEW | Skincare kann auch einfach sein. Welche Aspekte die Hautpflegeprodukte von Kluuf nachhaltig, innovativ und sozial machen, erfährst du hier!

INTERVIEW | Skincare kann auch einfach sein. Welche Aspekte die Hautpflegeprodukte von Kluuf nachhaltig, innovativ und sozial machen, erfährst du hier!

12.04.2023 | Ein Interview von Eva Moschin und Hannah Chondros | Bild: Kluuf

Skincare Produkte für Männer sind in den Drogeriemärkten und Onlineshops noch in der Unterzahl. Das beschränkte Angebot punktet zudem oft nicht in Sachen Nachhaltigkeit und natürlichen Inhaltsstoffen. Grundsätzlich können alle Hautpflegeprodukte von allen Personen genutzt werden, jedoch gibt es kleine biologische Unterschiede zwischen “männlichen” und “weiblichen” Hautbeschaffenheiten. Allerdings zielen die meisten Produkte durch das Marketing auf Frauen ab. Wenn du auf der Suche nach einer cleanen und transparenten Skincare bist, die besonders männliche Haut pflegt, haben wir die Lösung für dich!

Die Kluuf GmbH ist ein junges Unternehmen, das sich im eigenen Onlineshop auf vier Hautpflegeprodukte fokussiert. Das Aftershave, die Bodylotion, der Cleanser und die Face Cream sind für Männer (aber auch Frauen) geeignet und richten sich an alle, die nicht viel Zeit für ihre Skincare Routine aufbringen wollen. Zusätzlich zu reinen Inhaltsstoffen unterstützen Kund*innen mit jedem Kauf soziale Projekte. Im Interview mit dem Gründer Florian Wilhelm erfahren wir mehr über die Gründung und die Idee dahinter, was Hautpflege ausmacht und worauf bei nachhaltiger Entwicklungshilfe geachtet werden sollte.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Naturkosmetik Marken und Labels!

Lieber Florian, mitten in der Corona Pandemie hast du 2021 Kluuf gegründet. Woher stammt die Idee zur Unternehmensgründung?

Florian Wilhelm: Die Corona Pandemie hat in mir persönlich den Wunsch ausgelöst, noch bewusster zu leben und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, mehr Zeit und Ressourcen in soziale Projekte investieren zu können. Da ich aus eigener Erfahrung, sowie von vielen Freund*innen und Bekannten wusste, wie schwierig es ist, Hautpflegeprodukte für Männer zu finden, die wirksam und nachhaltig zugleich sind, war die Idee für Kluuf schnell geboren.

Mit den richtigen Partnern wurde dann ein Business Plan erstellt, Produkte entwickelt und ein Marketingkonzept aufgebaut. Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit waren alle Kluuf Produkte dann Ende 2022 über unseren Online-Shop www.kluuf.com erhältlich.


Transparent und clean – das ist die Skincare von Kluuf (Bild: Kluuf).

Ihr bezeichnet Kluuf als clean skincare, was bedeutet das genau?

Clean skincare steht bei Kluuf für Hautpflege welche ausschließlich Rohstoffe verwendet die vegan zertifiziert sind und ohne Inhaltsstoffe auskommt die wir als bedenklich einstufen. Hierzu zählen wir unter anderem Parabene, Paraffine, PEGs, Silikone und Sulfate sowie viele Weitere.

Konsument*innen erhalten bei clean skincare (deutsch: saubere Hautpflege) also Pflegeprodukte, die bedenkenlos anzuwenden sind. Wir legen transparent offen, was in unsere Produkte kommt und warum. Wir gehen bewusst die Extrameile, um bei unseren Kund*innen Fachwissen und Verständnis zu steigern, damit diese bewusstere Entscheidungen treffen können. 
Wir haben uns übrigens absichtlich gegen bereits verbreitete Begriffe wie z.B. “Naturkosmetik“ entschieden, da es zurzeit für die Konsument*innen keine einheitliche Definition gibt und dies oftmals zu Verwirrung führt.

Was macht Hautpflege für Männer besonders und wie setzt ihr euch hier nochmal von anderen Anbietern ab?

Unsere Produkte sind speziell konzipiert, um den besonderen Bedürfnissen männlicher Haut gerecht zu werden. Männer und Frauen unterscheiden sich übrigens in Sachen Haut unter anderem bei Kollagenstruktur, Dicke und Fettgehalt. 
Allerdings ist es wichtig zu erwähnen, dass die Haut von Frauen und Männer trotz der genannten Unterschiede grundlegend sehr ähnlich ist und sich unsere Produkte auch hervorragend für Frauen eignen. Genauso wie sich viele am Markt vorhandene Pflegeprodukte für Frauen ohne Bedenken von Männern verwenden lassen. Oftmals unterscheiden sich Produkte auch nur bei den Duftstoffen oder gar beim Marketing.

Darüber hinaus hat Kluuf drei Standbeine, die uns gemeinsam zu einer einzigartigen, konsumentenfokussierten Marke machen: Kluuf ist unkompliziert, nachhaltig und sozial. Alle Produkte sind einfach und schnell anzuwenden. Es geht uns darum, die Haut unserer Konsument*innen zu unterstützen und zu pflegen, nicht darum, unsere Produkte in den Mittelpunkt zu stellen. Wir verwenden ausschließlich vegane Inhaltsstoffe, die wir als unbedenklich für Mensch und Umwelt einstufen und jedes verkaufte Produkt fördert soziale Projekte für Kinder in Afrika.

Wie sieht euer Sortiment aus und für welche Hauttypen eignet sich eure Pflege im Besonderen?

Wir sind enorm stolz auf unser schlankes Sortiment, das aus vier wesentlichen Produkten besteht:

  • face cream: Unsere Gesichtscreme mit Panthenol, die sowohl morgens als auch abends verwendet werden kann. 
  • cleanser: Unser Aktivkohle Gesichtsreiniger, der für gründliche und schonende Reinigung zugleich steht.
  • body lotion: Unsere Body Lotion mit den charakteristischen Kohlepartikeln, die beim Auftragen von der Haut aufgenommen werden.
  • after shave: Unser Aftershave, welches die Haut nach der Rasur so gut pflegt, dass wir danach weitere Pflegeprodukte für überflüssig erachten.

Aus diesen vier Produkten ergibt sich eine Hautpflegeroutine die maximal drei Minuten pro Tag in Anspruch nehmen sollte und die Bedürfnisse der Haut umfassend abgedeckt. Bei Kluuf gibt es keine komplexen und zeitaufwendigen Routinen. Wir setzen uns für weniger Konsum mit nachhaltigen Produkten ein.


Kluuf bietet dir eine unkomplizierte und nachhaltige Hautpflegeroutine (Bild: Kluuf).

Wo werden eure Produkte hergestellt und wie garantiert ihr eine nachhaltige Produktion?

Kluuf produziert ausschließlich bei einem zertifizierten Dienstleister in Süddeutschland, um kurze Lieferwege von Verpackungsmittelherstellern sowie zu den Endkund*innen zu gewährleisten. Unser Sortiment ist also made in Germany, was nicht nur ein Qualitätssiegel ist, sondern auch für Emissionsreduktion steht.
Wir arbeiten derzeit an der Implementierung eines Projektes, welches die entstehenden CO₂-Emissionen der Produktion ausgleichen wird. Hierbei ist es für uns wichtig, dass dieses Projekt einen nachweislichen positiven Nutzen für die Natur hat und nicht aus Marketinggründen ins Leben gerufen wird.

Kluuf hilft nicht nur der beanspruchten Männerhaut  – mit jedem Einkauf bei euch unterstützen Kund*innen soziale Projekte in Afrika. Kannst du uns mehr darüber erzählen? 

Neben dem Bedürfnis nachhaltige Hautpflege anzubieten, wurde Kluuf aus dem Antrieb gegründet der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Dies ist für alle bei Kluuf eine Herzensangelegenheit und ich persönlich engagiere mich seit über 10 Jahren in sozialen Projekten, davon seit einiger Zeit konkret in Südafrika.
Kluuf spendet mindestens 10% des jährlichen Gewinns an die Wohltätigkeitsorganisation “HIT – Help in Time“, welche wiederum Projekte entwickelt und fördert, die die Bildung und Grundversorgung für Kinder in südafrikanischen Townships ausbauen.

Konkret bedeutet dies, dass jede*r Kund*in mit seinem Einkauf nicht nur seiner Haut Gutes tut, sondern auch Kindern die Möglichkeit auf eine bessere Zukunft gibt. Daher kommt auch unser Slogan: “Treat yourself, treat others“ oder auf deutsch lose übersetzt “gut für Dich, gut für andere“.


Natürlich und engagiert – Kluuf ist mehr als “nur” Hautpflege und unterstützt soziale Projekte in Afrika (Bild: Kluuf).

Worauf ist bei nachhaltiger Entwicklungshilfe zu achten?

Das Ziel von Entwicklungshilfe sollte unserer Meinung nach immer sein, dass die Gemeinschaft nach dem Ende der Entwicklungshilfe besser dasteht als zuvor und zukünftig gut ohne externe Hilfe auskommt, wobei es ebenfalls wichtig ist, bestehende Strukturen zu respektieren.

Da Entwicklungshilfe aber auch oftmals für “Greenwashing” missbraucht wird und es Unternehmen gibt, die lediglich marketingwirksam einen Scheck überreichen, ist dies leider nicht immer der Fall.

Kluuf und unsere Partnerorganisation “HIT – Help in Time” arbeitet immer mit Experten*innen in den lokalen Gemeinschaften zusammen, denn nur so können wir als Externe verstehen, was gebraucht und was funktionieren wird. Dabei wenden wir viele Erfahrungswerte aus anderen Projekten an, um die Entwicklungshilfe so effizient wie möglich zu gestalten.

Kannst du uns zuletzt noch Experten-Tipps geben: Worauf sollten Verbraucher*innen beim Kauf von Männerpflege achten und welches eurer Produkte kannst du als Start empfehlen?

Bei Männerpflege, wie auch bei Unisexpflege oder Hautpflege für Frauen empfehlen wir gerne genau auf die Inhaltsstoffe zu schauen und hierbei auf Nachhaltigkeit sowie Wirkstoffkonzentration zu achten. Apps wie codecheckoder INCI Decoder können hier für Neueinsteigende sehr hilfreich sein.

Kluuf eignet sich hervorragend für Hautpflegeeinsteiger*innen, da die unkomplizierte Anwendung hilft schnell eine Hautpflegeroutine aufzubauen. Wir empfehlen mit der Kombination aus face cream und cleanser zu starten. Hiermit wird die Haut gereinigt und gleichzeitig gepflegt, die grundlegenden Bedürfnisse der Haut sind also perfekt abgedeckt.

Ein Tipp noch zum Abschluss: Es lohnt sich, auf den Basispreis achten. Dieser gibt an, wie viel ein Pflegeprodukt pro 100 ml oder 1 l kostet. So kann der Preispunkt einer 30 ml Creme mit dem einer 150 ml Creme problemlos ohne Taschenrechner verglichen werden. Allerdings: Ein hoher Preispunkt ist nicht zwangsweise ein Qualitätsmerkmal, genauso wie ein preiswerter UVP nicht zwangsweise für minderwertige Qualität steht.

Vielen Dank für das Interview, Florian!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Kluuf stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

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