Grüne Wirtschaft

Hotels in Bio-Qualität

PODCAST | Marlies Wech, die Geschäftsführerin der Vereinigung BIO HOTELS und der Marketingagentur be-oh, erzählt im GRÜNEN MIKRO was ein BIO HOTEL ausmacht und gibt Tipps für einen nachhaltigeren Urlaub.

PODCAST | Marlies Wech, die Geschäftsführerin der Vereinigung BIO HOTELS und der Marketingagentur be-oh, erzählt im GRÜNEN MIKRO was ein BIO HOTEL ausmacht und gibt Tipps für einen nachhaltigeren Urlaub.

22.11.2021

 

Von der Textilbranche zur Hotellerie 

Marlies Wech wurde 1968 in Bayern geboren, lebt mittlerweile in der Nähe von Salzburg und hat an der staatlichen Berufsschule Erlangen eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht sowie an der Universität Augsburg begonnen Sportmanagement zu studieren.  Anschließend hat sie viele Jahre in der Textilbranche gearbeitet unter anderem bei Adidas und Levis. Irgendwann begann Marlies Wech Dinge zu hinterfragen, wollte Sinnhaftigkeit in ihrem Beruf und einen Impact schaffen. So kam sie schließlich zu den BIO HOTELS. Mittlerweile ist sie Geschäftsführerin der BIO HOTELS sowie Managing Director der Marketingagentur be-oh

Auf LifeVERDE stellen wir dir auch Anbieter im Bereich nachhaltiger Tourismus vor!

Die BIO HOTELS 

Die BIO HOTELS wurden vor rund 20 Jahren gegründet, damals noch als echte Pioniere des nachhaltigen Tourismus. Jedes BIO HOTEL ist individuell, jedoch verfolgen alle dieselbe Philosophie und einheitliche Standards, wie zum Beispiel die Nutzung von Ökostrom, Naturkosmetik und die Verwendung von Bio-Lebensmitteln. Die Hotels werden nicht nur zweimal jährlich Bio-Kontrollen unterzogen, sondern ebenfalls einer CO2-Bilanzierung, sodass die Qualität und die Standards jederzeit gesichert werden. 

Bio im Tourismus

Welche Rolle spielt aber nun Bio in der gesamten Tourismusbranche? Ist es nur eine Nische oder die Zukunft der Hotellerie? Welche Kriterien muss ein BIO HOTEL erfüllen und wie schwer ist es, eine Bio-Zertifizierung zu bekommen und zu halten? Über all diese Fragen unterhalten sich unser Host Marcus Noack und Marlies Wech in dieser Podcast-Folge. Marlies Wech erzählt ebenfalls von ihrem spanenden Werdegang, wie sie zu den BIO HOTELS gekommen ist und was sie zum Umdenken bewegt hat. Es geht um den klassischen BIO HOTEL Urlauber und darum, ob sich diese Art von Hotel jeder leisten kann. Zum Schluss erklärt Marlies Wech uns noch, inwiefern die BIO HOTELS sich von den GreenLine Hotels unterscheiden. 

Schaue jetzt bei GRÜNES MIKRO vorbei für noch mehr zum Thema nachhaltige Wirtschaft! 

Das könnte dir auch gefallen: Nachhaltig reisen mit GreenSign  



Mehr zu den Themen:   bio reisen tourismus hotels zertifizierung

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen