News & Tipps

Vegan und fair unterwegs – LifeVERDE auf der VEGGIENALE 2023 in Köln

Hast du schonmal Pilzkakao probiert oder Sneaker aus Mais getestet? Auf der VEGGIENALE 2023 konnte LifeVERDE den veganen Lebensstil in vollen Zügen erleben. Begleite uns in Köln!

Hast du schonmal Pilzkakao probiert oder Sneaker aus Mais getestet? Auf der VEGGIENALE 2023 konnte LifeVERDE den veganen Lebensstil in vollen Zügen erleben. Begleite uns in Köln!

27.04.2023 | Ein Beitrag von Hannah Chondros | Bild: pixelfit, Getty Images Signature

Veganismus steht für eine ethische Lebensweise und ist ein moralischer Bestandteil der Aufklärung in Themen wie Massentierhaltung und dem Konsum von tierischen Produkten. Zusätzlich spielt der Ernährungs- und Lebensstil auch eine wichtige Rolle beim Schutz der Umwelt. Der Verzicht auf Tierprodukte kann dazu beitragen, den Treibhauseffekt zu reduzieren, die Wasserverschwendung zu verringern und Ökosysteme zu schützen. Veganismus ist essentiell, um das Tierleid zu reduzieren, die Umwelt zu schützen und die Gesundheit von Menschen zu fördern. Als wachsende Bewegung werden immer mehr Menschen auf die Themen aufmerksam und nutzen vegane Messen als Plattformen für den Austausch und Aufbau von Netzwerken. 

Die VEGGIENALE 2023 fand am 22. und 23. April in Köln statt und bot ihren Besucher*innen eine Fläche, auf der sie vegane Unternehmen und ihre Produkte und Dienstleistungen kennenlernen konnten. Zwischen Mode, Ernährung und Lifestyle-Produkten präsentierten sich zahlreiche Aussteller der veganen Szene. Wenn du die Messe verpasst hast oder erst an anderen Standpunkten besuchst, bist du hier genau richtig: Das LifeVERDE-Team war auf der VEGGIENALE in Köln unterwegs und hat ein paar Eindrücke und Erlebnisse zusammengefasst. Hier erfährst du, mit welchen Begrüßungsgeschenken wir überrascht wurden, welche Stände uns besonders gefallen haben und wie wir den Tag ausklingen ließen.

LifeVERDE auf der VEGGIENALE in Köln

Am 23. April habe ich mit meinen Kolleginnen die VEGGIENALE in Köln besucht. Auf 2700 qm haben sich ca. 80 Aussteller auf der Motorworld Köln-Rheinland mit ihren veganen Produkten und Dienstleistungen präsentiert. Wir waren unter den ersten 333 Tagesbesucher*innen und wurden daher am Eingang mit einem Goodie Bag mit Magazinen über Veganismus, Einhorn-Tampons und -Kondomen überrascht. Gut ausgestattet startete unsere Erkundungstour durch die Halle.


Grün mit dabei: LifeVERDE auf der VEGGIENALE 2023 (Bild: LifeVERDE).

Faire Aussteller: Von veganen Sneakern bis schokoladigen Sekt

Auf der VEGGIENALE gab es ein breites Angebot an veganen Lebensmitteln und ökologischen Produkten zum Testen und Mitnehmen. Angefangen bei Sneakern aus Kaktus und Mais sowie stylischen Übergangsjacken gab es einen guten Einblick in nachhaltige Mode. Bei unserem ersten Stopp sind wir direkt in den Genuss von Haselnuss- und Cashewdrinks von Alpro gekommen und konnten uns durch vegane Longdrinks und eine Bailey's-Alternative von Schlagfix probieren. So startet man doch wirklich gerne auf einer Messe ;). Passend zum veganen Motto der Messe wurden am nächsten Stand Kleidungsstücke und Accessoires mit starken Statements über Veganismus angeboten.

Zu meinen persönlichen Highlights gehörten die veganen Hafer-Pancakes von reoat, die bereits bei der VeggieWorld 2023 vertreten waren. Neben den Pancakes durften wir auch ihr neues Produkt “Waffel-Mix” probieren. Sticker und Postkarten mit cleveren Sprüchen gab es ebenfalls dazu. Auch mit einem Stand vertreten war KANNE BROTTRUNK. Das Unternehmen stellt ihr traditionelles Gärgetränk seit über 100 Jahren her und versorgte uns mit dem Jutebeutel der Goodie Bags.

Weiter ging es zu Ausstellern, bei denen wir uns nach Lust und Laune durch spanische Tomatensoßen und würzige Kräuteröle probieren konnten. Wer dann statt Herzhaftem mehr Lust auf Süßes hatte, war mit getrockneten Feigen, Schoko-Erdnüssen und veganen Fruchtriegeln bestens versorgt.

An den Ständen der Ökologischen Partei Deutschlands (ÖPD), Ärzte ohne Grenzen e.V. und Greenpeace e.V. wurden zudem auch sozial-gesellschaftliche, politische und ökologische Themen angesprochen und wichtige Aufklärungsarbeit geleistet.

Facettenreiches Bühnenprogramm: Funktionelle Pilze, Showcooking und Co.

Das Bühnenangebot auf dem Ecostage reichte von einer veganen Kochshow bis zu informativen Vorträgen beispielsweise über die Gemeinwohlökonomie, den Aktivismus für Tiere oder der spirituellen Bedeutung der Ernährung in der afrikanischen Naturheilkunde. Als abschließendes Highlight unseres Besuchs haben wir uns den Vortag “Wie funktionelle Pilze deine Performance verbessern” von Lykaia angeschaut. Dabei wurde erläutert, dass Pilze wie Reishi oder Ashwagandha positive Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit haben und sogar Entzündungen hemmen können. Im Anschluss probierten wir dann an dem Lykaia-Stand den ‘Waldkakao’ und konnten uns von den Vorteilen persönlich überzeugen.


Kochen, Snacken, Informieren – auf der VEGGIENALE 2023 erlebten wir und die Besucher*innen die vegane Welt von allen Seiten (Bild: LifeVERDE).

Vielfältiges Essensangebot auf der VEGGIENALE 2023

Zum Abschluss haben wir uns in die Food-Area gesetzt, Fritz Kola getrunken und vegane Pelmenis, Pide und Leberkässemmeln gegessen. Außerdem gab es veganen Döner, bei dem die Fleischalternative am Dönerspieß zubereitet wurde, sowie einen Foodtruck, der ausgefallene Burgergerichte anbot. Auf dem Weg zum Ausgang habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, nochmal bei reoat vorbeizuschauen, um ein paar mal (oft) die Pancakes zu 'kosten' ;).

VEGGIENALE 2023 kommt auch in deine Stadt

Als Messe für vegane Produkte, soziale Vereine und den ökologischen Lebensstil ist die VEGGIENALE die Anlaufstelle für Weltretter*innen. Mit dem breiten Angebot, das mit Ernährung und Gesundheit, Mode, Politik und Gesellschaft, Wirtschaft und Finanzen alle Lifestyle-Themen abdeckte, wurden die Besucher*innen in den Veganismus und ein ökologisches Leben eingeführt.

Die VEGGINALE ist am Wochenende in Köln gestartet und zieht in den nächsten Monaten einmal durch Deutschland – u.a. könnt ihr der Messe in Frankfurt, München und Berlin selbst einen Besuch abstatten. Informiert euch – die Messe kommt bestimmt auch in eure Nähe!

Wenn du noch mehr Informationen zu der VEGGIENALE 2023 in Köln bekommen möchtest, guck beim Interview mit dem Veranstalter Ecoventa vorbei: https://www.lifeverde.de/nachhaltigkeitsmagazin/news-tipps/welt-retten-jetzt-erste-schritte-mit-der-veggienale-2023

Du warst auch auf der VEGGIENALE und möchtest deine Erfahrungen mit uns teilen? 

Dann schreibe es in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Kritik an veganer Ernährung – Pro und Contra sowie tolle Optionen

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen