News & Tipps

Das Fernweh ruft! Outdoor-Abenteuer erleben mit den Dachzelten von qeedo

INTERVIEW | Du suchst das Gefühl von Freiheit, willst aber gleichzeitig nicht auf Komfort verzichten? Dann sind die Dachzelte von qeedo deine perfekte Reisebegleitung.

INTERVIEW | Du suchst das Gefühl von Freiheit, willst aber gleichzeitig nicht auf Komfort verzichten? Dann sind die Dachzelte von qeedo deine perfekte Reisebegleitung.

21.12.2022 | Ein Interview geführt von Anika Dewald und Katrin Baumann | Bilder: ©qeedo

Auf ins Abenteuer! Doch Moment – welche sieben Sachen sind zu packen und was macht eigentlich das Wetter? Für alle Outdoor-Liebhaber*innen, die Lust auf den nächsten Campingtrip haben, aber nicht auf Komfort und Sicherheit verzichten möchten, gibt es eine einfache wie clevere Lösung – das Dachzelt. Es schenkt die Freiheit, ohne viel Aufwand das Lebensgefühl genießen zu können, das uns das Draußensein in der Natur gibt. Egal ob Polarlichter schauen am norwegischen Nordkap, ein Roadtrip durchs Outback Australiens oder doch der Campingausflug ins Sauerland – mit den Dachzelten von qeedo ist man für jedes Abenteuer bei jedem Wetter bereit.

Das Zuhause für unterwegs von qeedo überzeugt durch durchdachtes Design und Flexibilität, denn es passt auf jedes Fahrzeug. Mit wenigen Handgriffen ist das Dachzelt auch schon aufgebaut und bereit, dich und deine Begleitung zu beherbergen. Gerald Lutz ist Product Owner und Dachzeltprofi bei qeedo und erzählt uns im Interview mehr über die Vorteile von Dachzelten, die Expertise, die qeedo über Jahre in Zusammenarbeit mit der Community gewinnen konnte, und die Begeisterung für Outdoor-Themen, die das Unternehmen inspiriert und antreibt.

LifeVERDE: Lieber Gerald, was genau ist ein Dachzelt und in welcher Situation ist es gut, wenn man eines hat?

Gerald Lutz: Ein  Dachzelt ist ein speziell für PKWs entwickeltes, klappbares Zelt, welches vergleichbar wie eine Skibox auf dem Autodach an Dachträgern montiert werden kann. Ihren Ursprung haben Dachzelte im Offroad-Bereich und wurden hauptsächlich in Gegenden genutzt, in denen es besser war, nicht auf dem Boden zu schlafen. Vor allem auf Safari in Afrika oder im Outback in Australien. Auf dem Fahrzeug war man einfach besser vor hungrigen oder giftigen Tieren geschützt. Die Vorteile eines Dachzeltes gehen aber noch weiter und liegen bei der Nutzung in Europa eher woanders. So ist ein Dachzelt in nur wenigen Minuten aufgeklappt und sofort  einsatzbereit. Man braucht keine Zeltwiese, sondern lediglich einen  Parkplatz fürs Fahrzeug. Das Klima im Dachzelt ist auch deutlich angenehmer, als wenn man direkt auf dem feuchten Boden schläft. Das Gefühl im Dachzelt ist wirklich einzigartig, man hat einen tollen Schlafplatz mit Aussicht und fühlt sich sehr sicher. Das muss man mal ausprobiert haben.


Im Dachzelt ist es angenehm und geschützt – ein toller Ausblick kommt auch noch hinzu (Bild: ©qeedo).

Je mehr Personen in einem (Elektro-)Auto mitfahren, desto nachhaltiger, so die Rechnung. Sagen wir 5 Personen fahren gemeinsam mit einem Auto in den Campingurlaub – wie viele Personen können in einem Dachzelt Platz finden?

Wir haben verschiedene Modelle von sehr leichten und kompakten 2 Personen Zelten bis zu unserem Family Modell für 3–4 Personen. Was unsere Zelte aber so besonders und interessant für Familien und Gruppen macht, ist die Variabilität dank unseres Dachzelt-Ökosystems. Unsere Dachzelte kann man z. B. mit einem passgenauen Vorzelt erweitern, so  finden dann nicht nur im Dachzelt, sondern auch im Vorzelt noch weitere  Personen Platz. In der Kombination sind dann auch 5 Personen bequem untergebracht.

Wie oft kann ich mit einem qeedo Dachzelt auf Reisen gehen?

Im  Gegensatz zu normalen Zelten bestehen Dachzelte aus deutlich robusterem Material. Wir verwenden für unsere Zelte ein Baumwoll-Mischgewebe, ein sogenanntes Polycotton, welches mit einem normalen Zelt-Polyester nicht  vergleichbar ist. Unsere qeedo Dachzelte sind darauf ausgelegt viele Jahre zu funktionieren. Der Rahmen besteht aus pulverbeschichtetem Aluminium, das ist besonders leicht und  witterungsbeständig. Bei guter Pflege hält so ein Zelt viele Jahre. Sollte trotzdem mal etwas kaputt gehen, haben wir alle Ersatzteile vorrätig, um das Zelt wieder fit zu bekommen.

Wo werden eure Zelte hergestellt?

Wir produzieren unsere Zelte von Anfang an in Asien, im Süden Chinas. Das hat einen einfachen Grund. Hier haben wir ein tolles Team, welches sich seit Jahren nur um Dachzelte, deren Entwicklung und Produktion kümmern und hier ein unglaubliches Know-how hat.


Leiter ausziehen, Zelt aufklappen, fixieren – fertig aufgebaut ist das Dachzelt (Bild: ©qeedo).

Was brauche ich, um das Dachzelt zu montieren und wie lange dauert das in etwa?

Um ein Dachzelt auf einem PKW montieren zu können, benötigt man für das Fahrzeug passende Grundträger oder Querträger. Diese sind immer fahrzeugspezifisch und müssen passgenau zum PKW ausgewählt werden. Das Dachzelt selbst wird dann lediglich auf diesem Grundträger montiert. Mit  etwas Übung schafft man die Montage in ca. 10 Minuten. Für die Lagerung  und Montage zuhause empfiehlt sich ein sogenannter Boxlift. Dieser wird  an der Decke der Garage über dem Fahrzeug montiert und erleichtert das Montieren sowie das Lagern des Dachzeltes. Hat man hierfür keine  Möglichkeit, sollte man – je nach Dachzeltmodell – mindestens zu zweit, besser zu viert das Dachzelt auf das Fahrzeug heben.

Für welche Außentemperaturen und Witterungsverhältnisse eignen sich eure Dachzelte?

Unsere  Dachzelte sind für den ganzjährigen Einsatz ausgelegt. Wir haben auf der einen Seite Leute, die mit unseren Dachzelten im Winter am Nordkap unterwegs sind. Andere sind im Sommer in Andalusien oder im Norden Afrikas unterwegs.

Wir  legen sehr großen Wert auf eine gute Belüftung, denn das sorgt im Sommer für ein angenehmes Klima. Außerdem können wir so Kondensfeuchtigkeit vorbeugen. Für kalte Temperaturen bieten wir zudem Thermo-Innenzelte an. Das sind speziell isolierte Innenzelte, welche passgenau in unsere Zelte eingehängt werden. Das sorgt bei sehr kalten Temperaturen dafür, dass sich Wärme besser im Zelt hält. Damit kann man sich auch bei  winterlichen Temperaturen sehr wohl fühlen.  


Das ganz Jahr über lassen sich beim Camping schöne Erinnerungen sammeln (Bild: ©qeedo).

Welche Camping-Produkte hat qeedo noch im Angebot?

Neben  Dachzelten haben wir eine sehr breite Produktpalette. Angefangen bei  verschiedensten Zelten mit Schnellaufbausystemen, Busvorzelten und Bustarps, Campingmöbeln wie Stühle und Tische sowie Schlafmatten und Schlafsäcke. Ein Blick auf unsere Website lohnt sich auf jeden Fall. Wir versuchen immer, unseren Nutzern das bestmögliche Equipment für deren Einsatz zu bieten. Dafür steht qeedo.

Mehr zu Gerald Lutz und seinen Aufgaben bei qeedo

Gerald Lutz, Product Owner und Dachzeltprofi bei qeedo

Ich bin seit mittlerweile 10 Jahren bei qeedo und bin für das Produktmanagement und somit für unsere Sortimente und Produkte verantwortlich. Dabei bin ich immer auf der Suche nach Innovationen,  Ideen und nach Möglichkeiten, Produkte noch besser zu machen.

Im Mittelpunkt steht für mich dabei immer der Nutzer. Unser Equipment soll das Outdoorleben erleichtern und nicht zusätzlich komplizierter machen. Einfach, intuitiv, keep it simple... Das ist mein Motto.  

 

qeedo

qeedo steht für die Faszination, draußen zu sein und Abenteuer zu erleben – egal ob im eigenen Garten, im Wald oder in den Bergen. Dafür bietet qeedo Produkte an, die inspirieren. Erlebe „outdoor" auf Deine Weise. Wir wollen Outdoor einfacher erlebbar machen – und das für jeden!

Im Mittelpunkt stehen daher durchdachte Produkte, flexible Lösungen und langlebige Artikel. Hilfe holen wir uns hierbei von unserer qeedo-Community. Gemeinsam mit ihnen arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte. Bei uns gibt es einen direkten Draht zur Produktentwicklung, denn wir hören auf unsere Nutzer und unsere Kunden und konnten so schon viel Feedback und Verbesserungen umsetzen.

 

Vielen Dank für das Interview, lieber Gerald!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an qeedo stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Bestenlisten: Nachhaltiges Camping

Outdoor – weit atmen, weit schauen, weit gehen

Nachhaltig reisen – Ein Überblick für einen umweltschonenden Urlaub

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen