News & Tipps

Fünf unterhaltsame Arten, nachhaltig zu verreisen

Nachhaltig reisen bedeutet, die Umwelt zu schützen. Wir zeigen dir mal ganz andere verrückte Arten, wie du am besten und umweltbewusster an dein Reiseziel gelangst. 

Nachhaltig reisen bedeutet, die Umwelt zu schützen. Wir zeigen dir mal ganz andere verrückte Arten, wie du am besten und umweltbewusster an dein Reiseziel gelangst. 

27.07.2021 | Ein Beitrag von Adriana De Salvo | Bild: Unsplash

Jeder*e verreist gerne und möchte neue Kulturen kennenlernen – das ist kein Geheimnis. Der nachhaltige Tourismus wird immer bedeutsamer für die Natur und die Menschen. Somit gelangen auch mehr Reisende mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu ihrem Urlaubsziel. Wir stellen dir fünf (verrückte) Arten vor, mit denen du nachhaltiger reisen kannst. Hierbei gehen wir auf individuelle, unterhaltsame und lustige Erfahrungsberichte ein.

Auf LifeVERDE stellen wir dir auch Anbieter im Bereich nachhaltiger Tourismus vor!

Warum ist nachhaltiges Reisen so wichtig? 

1. Wirtschaft im eigenen Land stärken 

Der nachhaltige Tourismus will die Wirtschaft im Reiseland unterstützen, damit die lokale Bevölkerung und der Ort selbst davon profitieren. Zum Beispiel soll die regionale Wertschöpfung stabilisiert werden: Hierfür werden lokale Firmen als Lieferanten oder Partner ausgesucht. Zudem sollen für die Bevölkerung zahlreiche Arbeitsplätze mit gerechtem Lohn zur Verfügung gestellt werden. Deine nachhaltige Reise fördert die Wirtschaft und gleichzeitig schützt du die Natur sowie die Landschaften des Reiselandes. 

2. Ressourcen schonen 

Der Verbrauch von Ressourcen während einer Reise ist hoch. Allein die An- und Abreise der Urlauber*innen wirkt sich negativ auf die Umwelt aus, da CO2 ausgestoßen wird. Der nachhaltige Tourismus will dieser Gefahr trotzen, indem Ressourcen geschont und die Natur geschützt werden. Wenn du dich für eine nachhaltige Reise entscheidest, dann trägst du zur Entlastung der Umwelt und zum Schutz von Lebensräumen bei. Dies schaffst du, indem du nicht mit deinem Auto, sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie der Bahn oder dem Fernbus anreist. Zudem kannst zu Fuß oder auf einem E-Scooter in die Stadt gelangen. Eine nachhaltige Unterkunft trägt auch dazu bei, dass die Umwelt geschützt wird. Hierfür musst du Hotels oder Ferienwohnungen wählen, die auf erneuerbare Energien und eine ökologische Einrichtung setzen sowie Plastikmüll reduzieren. 

3. Erhalt der Kultur 

Die nachhaltige Reise unterstützt den kulturellen und kommunikativen Austausch zwischen Urlauber*innen und der lokalen Bevölkerung – zum Beispiel nehmen die Reisenden an Kochkursen in kleinen Familienpensionen teil. So kannst du dich auf eine bereichernde Begegnung mit den Einheimischen freuen und lernst die Kultur besser kennen. Diese Erfahrung ist wichtig, um den Erhalt der kulturellen Identität des Landes zu unterstützen.  

4. Erweiterung deines Wissens und Bewusstseins 

Der nachhaltige Tourismus fördert die Umweltbildung, indem den Reisenden die Werte der Naturräume und Landschaften nähergebracht werden. Freizeitaktivitäten im Freien wie Wanderungen oder Klettern ermöglichen es dir, dein Wissen auszuweiten und die Verbindung zur Natur zu stärken.

5. Land und Bevölkerung authentisch erleben 

Beim Massentourismus ist es kaum möglich, die Authentizität des Landes und die Einwohner*innen kennenzulernen. Der nachhaltige Tourismus hingegen ermöglicht dir, die Eigenarten des Ortes und die Einheimischen besser zu verstehen. Du bekommst einen bemerkenswerten Eindruck über das bereiste Land. 

Unsere Hitliste für verrücktes nachhaltiges Reisen 

Die Hitliste geht auf individuelle, lustige und unterhaltsame Erfahrungsberichte ein, wie du am besten nachhaltig verreisen kannst. Denn „was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht“, so Marie von Ebner-Eschenbach. 

  • Fahrrad
  • Wandern
  • Mitfahrgelegenheit
  • Zug
  • E-Scooter

Fahrradtour zum Nordcap in 34 Tagen

Mit dem Fahrrad die Natur erkunden (Bild: Yury Kirillov/Unsplash).

Mit dem Fahrrad von Berlin bis zum Nordkap: Lukas Sentner hat dieses ambitionierte Ziel umgesetzt und mit einem guten Zweck verbunden. Vor zwei Jahren hat er sein Fahrrad genommen und ist Richtung Nordkap gefahren. In nur 34 Tagen erreichte er sein Ziel. Mit seiner Reise unterstützte er die UNICEF-Aktion „Träume sind grenzenlos“. In seinem Blog erzählt er von seinem Abenteuer. Die Fahrradtour war schon lange ein Traum von ihm. Lukas liebt die Flexibilität mit dem Rad – denn mit dem Zelt, Schlafsack und Gaskocher ist es einfach für ihn überall zu übernachten. Zudem hatte er die Möglichkeit die finnische Kultur kennenzulernen, da er bei Marcos in Oulu – eine Stadt im finnischen Norden – in einem „Warmshowers“ – oder auch Couchsurfing genannt – übernachten konnte. Für Lukas ist das „Reisen die beste Bildung. Bei Radreisen ist das noch mal ganz besonders. Man ist auf dem Fahrrad nicht zu schnell, so dass man Land und Leute kennenlernen kann.“ 

Du willst noch mehr darüber wissen, wie du verrückt und nachhaltig reisen kannst? Den ganzen Beitrag liest du auf unseren Partnerportal HolidayVERDE

_________________________________

Du willst eine nachhaltige Unterkunft? Dann ist dieser Beitrag interessant für dich: Nachhaltiges Reisen mit FairAway

 Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentare
Kai Blanck
14.10.2021
Ihr habt das Kanuwandern gar nicht erwähnt. Es gibt kaum etwas entspannteres, als auf dem Wasser im Kajak oder Kanadier dem Lauf der Flüsse zu folgen. Man ist weiter weg vom Autoverkehr, deshalb ist es ruhiger als Radfahren. Es kann eine meditative Bewegung entstehen bis zum "Flow". Es gibt kaum Navigationsprobleme. Übernachten auf Zeltplätzen oder "wild" am Strand. Mein Tipp: die Loire in Frankreich (https://www.dsw-1912.de/wp-content/uploads/2019/09/dsw5_dv_web-1.pdf S. 25). Oder auf Moldau und Elbe von Prag nach Hamburg. Man sollte erste Erfahrungen im Kanuverein sammeln, bevor es alleine losgeht.

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen