News & Tipps

Eine Inspiration der Natur – ökologische Haarfarbe von Radico

INTERVIEW | Auf der Suche nach einem nachhaltigen Färbungsmittel, das deine Haare nicht austrocknet? Mit den natürlichen Inhaltsstoffen von Radico tust du nicht nur deinen Haaren, sondern auch der Erde einen Gefallen. 

INTERVIEW | Auf der Suche nach einem nachhaltigen Färbungsmittel, das deine Haare nicht austrocknet? Mit den natürlichen Inhaltsstoffen von Radico tust du nicht nur deinen Haaren, sondern auch der Erde einen Gefallen. 

08.11.2023 | Ein Interview von Lea Korte und Lora Sobolta | Bild: pixelshot

Färben kann sehr ungesund für deine Haare sein, da die oft enthaltenen Chemikalien sie austrocknen und spröde machen. Die synthetischen Inhaltsstoffe schaden zudem nicht nur deinen Haaren, sondern verschmutzen auch die Natur. Beim Ausspülen gelangen sie in die Abwasserkanäle und verunreinigen das Wasser. Das Endergebnis? Trockene Haare und eine belastete Umwelt. 

Radico bietet die perfekte Lösung. Das grüne Unternehmen stellt seit vielen Jahren natürliche Pflanzenfarbe her, die für ein atemberaubendes Farbergebnis sorgt und gleichzeitig die Umwelt und deine Haare schont. Erfahre im Interview mit Ralph, Mitarbeiter des Unternehmens, mehr über das vielfältige Sortiment und die sozialen und ökologischen Prinzipien von Radico. 

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Naturkosmetik Marken und Labels!

LifeVERDE: Lieber Ralph, Radico besteht bereits seit vielen Jahren und hat seine Wurzeln in Indien. Was ist das Besondere an eurer Unternehmensgeschichte?

Ralph: Das besondere an Radico ist zum einen, dass es nach wie vor ein Familienunternehmen ist und dass die Unternehmensphilosophie den Mensch und die Natur in den Mittelpunkt stellt – nicht den Profit! Herr Bhatt (Firmeneigentümer) und seine Familie sind absolut bodenständige und gläubige Menschen. Eine sehr bezeichnende Aussage von Herrn Bhatt ist: „Was soll ich mit einer Villa mit 10 Zimmern? Ich kann doch sowieso nur in einem Zimmer schlafen.” Aus diesem Grund investiert die Familie jeden Euro in die Firma, die Mitarbeiter*innen und den Umweltschutz und nicht in Statussymbole. Ich persönlich habe noch nie einen Unternehmensführer mit so einem warmen Herz und freundlicher Ausstrahlung getroffen wie Herr Bhatt.

Eure Produktpalette hat sich auf die Haarpflege und insbesondere auf natürliche Haarfarben spezialisiert, stellt euer Angebot gerne einmal genauer vor. 

Die Produktpalette von Radico umfasst 24 verschiedene Farbtöne, ein festes Shampoo (Haarseife), ein flüssiges Farbschutz-Shampoo, 3 verschiedene Haaröle und 12 verschiedene Kräuterpflegepackungen. 

Die vielfältige Produktpalette von Radico garantiert strahlende und glänzende Haare (Bild: Radico).

Die meisten Haarfarben enthalten leider oft schädliche Inhaltsstoffe. Eure organische Pflanzenhaarfarbe ist ausschließlich aus Kräutern hergestellt, erzähl uns doch bitte mehr dazu. 

Herr Bhatt war der erste, der organische Pflanzenhaarfarbe vor mehr als 15 Jahren zertifiziert bekommen hat (Ecocert/Cosmos Organic). Ihm ist es ein Herzensanliegen, dass möglichst viele Menschen die Vorzüge von Pflanzenhaarfarbe kennenlernen und wieder zu gesunden und strahlenden Haaren kommen. Ein besonderes Augenmerk, neben der hohen Pflegeleistung, liegt natürlich auf der Deckkraft der Farben. Radico Pflanzenhaarfarben brauchen in 85% der Fälle KEINE Vorfärbung, da die Deckkraft so hoch ist, dass ein einmaliges Auftragen ausreicht um graue/weiße Haare abzudecken. Das ist natürlich das Ergebnis aus jahrzehntelanger Forschung.

Ihr setzt auf eine hochwertige Qualität eurer Produkte. Woher bezieht ihr die Inhaltsstoffe eures Portfolios?

Alle Inhaltsstoffe der Pflanzenhaarfarben und der Kräuterpflegepackungen kommen aus eigenem Anbau. Lediglich beim Haaröl wird noch etwas von Lieferanten dazu gekauft. Radico war und ist es immer sehr wichtig, die volle Kontrolle über die Produkte und deren Inhaltsstoffe zu haben – nur so kann 100% Reinheit und Qualität gewährleistet werden.


Die Inhaltsstoffe der Haarfarbe kommen aus eigenem Anbau (Bild: Radico).

Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung innerhalb eurer Unternehmensidentität? 

Eine sehr große Rolle. Herr Bhatt sieht alle Mitarbeiter*innen als Teil seiner Familie an – und genauso behandelt er sie auch. Er achtet strikt auf die Einhaltung von Pausen, zahlt mindestens den doppelten (!) Mindestlohn, bezahlt die Ausbildung der Kinder seiner Angestellten und das selbst dann, wenn die Kinder später im Ausland studieren möchten. Bildung ist ein zentrales Thema für Herrn Bhatt. All diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass die Fluktuation im Unternehmen bei fast 0% liegt und Radico somit immer über gut ausgebildete zufriedene Mitarbeiter*innen verfügt.
Zum Thema Nachhaltigkeit: Auch hier setzt Radico Maßstäbe für ein indisches Unternehmen: Fast 70% der Energie liefert die eigene Solaranlage. Alle Abfälle werden vorschriftsmäßig entsorgt und bei den Produkten wird darauf geachtet, dass die Verpackung den höchstmöglichen Umweltstandard erreicht. So wurden z.B. die Haarpinsel zum Auftragen der Farbe von Plastik auf nachhaltiges Holz umgestellt (seit 2019), Plastikhandschuhe wurden (zum Schutz der Hände beim Farbe auftragen) nicht mehr in jede Packung gelegt, da die meisten Kund*innen einen Gummihandschuh oder Ähnliches sowieso zu Hause haben. Die Verpackung ist kompostierbar. Insgesamt kann man sagen, dass Radico sowohl bei der sozialen Verantwortung als auch beim Thema Nachhaltigkeit zu den führenden Unternehmen in Indien gehört und ich wage zu behaupten, dass selbst in Europa nur sehr wenige Unternehmen ähnliche soziale Verantwortung übernehmen wie Radico.

Wie sieht euer Weg in die Zukunft aus, welche Herausforderungen seht ihr im Bereich Haarpflege? 

Die Herausforderung, Produkte weiterhin zu verbessern, besteht immer. Radico forscht seit über 20 Jahren auf dem Gebiet der Pflanzenhaarfarben und Herr Bhatt hat nicht ohne Grund die Ehrendoktorwürde der Oxford-Universität für seine Forschung auf diesem Gebiet bekommen. Radico ist sehr zuversichtlich, dass schon in sehr naher Zukunft ein Quantensprung für die Haltbarkeit der Haarfarben erreicht wird – und das alles, wie immer, ohne chemische Zusätze!

Vielen Dank für das Interview, lieber Ralph!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du Radico gerne stellen möchtest? 

Dann schreibe es in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

__________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Hyaluron Naturkosmetik – Ein paar Anbieter, die du kennen musst!

Folg uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen:

LifeVERDE

 

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen