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Amiva: Nachhaltiger Mobilfunk mit sozialem Engagement

ADVERTORIAL | Mobilfunk, Umweltschutz und soziales Engagement – geht das überhaupt zusammen? Die Antwort lautet: Ja, und zwar mit Amiva!

ADVERTORIAL | Mobilfunk, Umweltschutz und soziales Engagement – geht das überhaupt zusammen? Die Antwort lautet: Ja, und zwar mit Amiva!

21.12.2023 | Ein Advertorial von Amiva | Bild: dianima.art

Hand aufs Herz: Hast du jemals darüber nachgedacht, wie sehr dein Smartphone unsere Umwelt belastet? Es ist schwer vorstellbar, aber diese kleinen, handlichen Geräte tragen eine erhebliche Verantwortung für CO2-Emissionen. Vielleicht mehr als du denkst. Hier kommt Amiva ins Spiel – ein inhabergeführtes Unternehmen aus Düsseldorf, das nicht nur Mobilfunktarife anbietet, sondern eine Mission verfolgt: Nachhaltigkeit, Verantwortung und soziales Engagement.

Die smarten Begleiter sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dank ihnen bleiben wir überall und jederzeit in Kontakt, bekommen mit, was in der Welt passiert, und sie sorgen auch noch für Unterhaltung. Ein weiterer Vorteil: die digitale Kommunikation spart Papier und Transportwege ein. Andererseits, und das wird häufig übersehen, belasten der stetige Datenverkehr und die Smartphone-Produktion die Umwelt. Tatsächlich kann dein Handy über seine Lebensdauer hinweg mehr Emissionen verursachen als ein Kühlschrank oder Backofen. Diese Fakten sind nicht nur beeindruckend, sondern auch Aufrufe zum Handeln. Amiva, ein inhabergeführter Mobilfunkanbieter aus Düsseldorf mit rund 50 engagierten Mitarbeiter:innen, hat sich dieser Herausforderung gestellt und setzt sich aktiv dafür ein, die Umweltauswirkungen des Mobilfunks zu reduzieren. Mit klimaneutralen LTE- und 5G-Tarifen im zuverlässigen D-Netz bietet Amiva nicht nur Qualität, sondern auch ein grünes Gewissen. Das Engagement geht jedoch weit über die Tarife hinaus.


Amiva setzt sich für eine umweltschonende Mobilfunknutzung ein (Foto: dianima.art)

Grüne Tarife für eine grüne Zukunft

Um den CO₂-Fußabdruck zu minimieren, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, von umweltfreundlichen SIM-Optionen wie Half-SIM, Eco-SIM und eSIM über den Verzicht auf Papierrechnungen bis hin zur Auswahl umweltbewusst handelnder Partner:innen. Das Unternehmen nimmt auch direkten Einfluss auf Arbeitsplatzgestaltung und -nutzung, indem es auf einen umweltbewussten Standort setzt und den Großteil seines Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen deckt.

Aber hier hört ihr grüner Ansatz nicht auf. Sie kompensieren die Emissionen, die sie nicht direkt reduzieren können, z. B. solche, die aufgrund von Produktion, Transport, Rechenzentren und Ladestrom entstehen, durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte. Das macht nicht nur das Unternehmen und seine Mobilfunktarife klimaneutral, sondern zeigt auch das Engagement für eine nachhaltige Zukunft.


Amiva-Tarife: Klimaneutral, monatlich kündbar und inkl. sozialem Engagement (Grafik: Amiva)

Alternativen zum neuen Smartphone

Amiva ermutigt auch die Nutzer:innen, bewusste Entscheidungen zu treffen, etwa beim Kauf eines neuen Smartphones. Denn die Umweltauswirkungen aufgrund von Neuproduktion und Entsorgung sind nicht zu vernachlässigen. Hier regt Amiva zum Umdenken an: Brauchst du wirklich ein neues Smartphone? Refurbished Modelle von Top-Marken bieten eine umweltfreundliche Alternative und können bis zu 78 Prozent CO₂ einsparen. Das Fairphone bietet zudem eine ressourcenschonende und fair produzierte Option. Gemeinsam mit Green2B gibt Amiva ausrangierten Handys eine zweite Chance, und Naturschutzprojekte werden unterstützt.

Soziales Engagement als Herzstück

Doch bei Amiva geht es nicht nur um Umweltschutz. Das Unternehmen versteht sich als integraler Bestandteil der Gesellschaft und setzt sich für ein faires und verantwortungsvolles Miteinander ein. Ihre Spendentarife sind ein Weg, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Mit jedem Handyvertrag fließt eine monatliche Spende an eine von vier gemeinnützigen Organisationen (SOS-Kinderdorf, Tafel Deutschland, Deutschland summt! und Deutschland Forstet Auf). Darüber hinaus leistet Amiva einen jährlichen finanziellen Beitrag, um auch unabhängig von den Handyverträgen Hilfebedürftige und Umwelt zu unterstützen. Damit verzichtet das Unternehmen ganz bewusst auf Einnahmen, um Gutes zu tun.

Das soziale Engagement geht über finanzielle Beiträge hinaus: Amiva engagiert sich auch vor Ort, wo Unterstützung gebraucht wird. Ob Baumpflanzaktion oder Familienfest bei SOS-Kinderdorf Düsseldorf – das Team von Amiva packt an und setzt sich persönlich für positive Veränderungen ein. Mitarbeiter:innen haben sogar die Möglichkeit, sich fünf Tage pro Jahr freizunehmen, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Ein tolles Beispiel ist das persönliche Engagement von Toni aus dem Amiva-Kundenservice: Er unterstützt die Initiative „WeLikeToHelp“, um Kindern in Slums in Nordindien eine Chance auf eine bessere Zukunft zu geben. Zusätzlich hat sich Amiva mit einer Spende eingebracht, mithilfe derer Tische und Stühle für den Unterricht angefertigt werden konnten.


Amiva beim Familienfest von SOS-Kinderdorf Düsseldorf (Foto: Amiva)

Mobilfunk neu gedacht

Was macht Amiva also anders als andere Mobilfunkanbieter? Amiva denkt Mobilfunk neu. Inhabergeführt und bodenständig, aber dennoch mit 25 Jahren Telekommunikationserfahrung im Gepäck, setzt das Unternehmen auf Werte, die wirklich zählen. Die Spendentarife verbinden nicht nur Menschen, sondern ermöglichen es jeder und jedem Einzelnen, einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Gleichzeitig ergreift Amiva gezielt Maßnahmen, um die Umweltauswirkungen des Mobilfunks zu minimieren. Hierbei setzen sie auf eine klare Kommunikation und nachhaltige Optionen, die den Unterschied machen. Amiva zeigt, dass Mobilfunk mehr sein kann als nur Technologie und Preise. Es geht um Verantwortung, Nachhaltigkeit und den Glauben daran, dass kleine Taten Großes bewirken können.


Das Amiva-Team (Foto: dianima.art)

Menschlich, fair, nahbar – der Kundenservice von Amiva

Ein weiterer Unterschied zu herkömmlichen Mobilfunkanbietern liegt im Kundenservice. Statt endloser automatisierter Bandansagen antworten bei Amiva echte Menschen, die sich um die Anliegen der Kund:innen kümmern. Die menschliche und verantwortungsvolle Herangehensweise erstreckt sich auch auf die Service-Mitarbeiter:innen: faire Arbeitszeiten, um Erholung und Familienzeit zu ermöglichen. Außerhalb der Kontaktzeiten können Kund:innen per E-Mail oder über die Social-Media-Kanäle Nachrichten an Amiva schicken, die dann innerhalb der Arbeitszeiten beantwortet werden.

Also, das nächste Mal, wenn du dein Smartphone in die Hand nimmst, denk daran, dass es Unternehmen wie Amiva gibt, die sich für eine nachhaltige und sozial verantwortungsvolle Zukunft einsetzen. Ihr Ansatz zeigt, dass wir gemeinsam einen positiven Wandel bewirken können, auch wenn es nur durch die Wahl eines umweltbewussten Mobilfunkanbieters ist.

 

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