Grüne Wirtschaft

Im Podcast Sarah Dohmen von WEPA

Dieses Mal zu Gast im GRÜNEN MIKRO ist Sarah Dohmen, Sustainability Managerin bei Wepa. Die WEPA Gruppe ist ein zukunftsorientiertes Familienunternehmen und bietet nachhaltige und innovative Hygienelösungen.

Dieses Mal zu Gast im GRÜNEN MIKRO ist Sarah Dohmen, Sustainability Managerin bei Wepa. Die WEPA Gruppe ist ein zukunftsorientiertes Familienunternehmen und bietet nachhaltige und innovative Hygienelösungen.

30.05.2023 - Ein Beitrag von Marcus Noack

Marcus wollte von Sarah Dohmen aber natürlich auch ein paar Insights und Key Facts zur Arbeit als Sustainability Managerin, zu den nachhaltigen Produktlösungen bei Wepa und zu innovativen Lösungen wie dem „Papier Rückholsystem“ von Wepa Professionals bekommen.

INTERVIEWFRAGEN:

  1. Sarah Dohmen, was ist deine Funktion bei WEPA?
  2. Um dich ein bisschen besser kennen zu lernen: Hast du eine Leidenschaft oder Hobbys, denen du neben dem Beruf nachgehst?
  3. Wie würdest du WEPA in kurzen Worten beschreiben, was ist die Kernleistung und der USP des Unternehmens?
  4. Was kann die Papierbranche in Sachen Nachhaltigkeit bewirken?
  5. Wie und wann bist du zu WEPA gekommen?
  6. Was waren deine beruflichen Stationen vor WEPA? Die waren ja eher im Sales und Marketing, richtig?
  7. Dann der Schwenk zu Wepa, einem Unternehmen, das voll auf nachhaltige Produkte setzt und wo du auch noch für das Thema Nachhaltigkeit als Managerin zuständig bist. Warum dieser Schritt und mit welchem Ziel?
  8. Was sind deine konkreten Aufgaben als Sustainability Managerin bei Wepa? Konkret: Was sind Nachhaltigkeitsziele von WEPA und WEPA Professional, was zum Beispiel ist die „Faser Strategie“ von WEPA und WEPA Professional? 
  9. Ihr betreibt bei Wepa auch viel Forschung, um Produkte nachhaltiger zu machen. Kannst du uns hier mal ein paar Beispiele nennen?
  10. Welchen „Pain“ oder Bedarf greift ihr bei euren Kunden auf, also warum steigen die Kunden auf eure nachhaltigen Alternativen um und kostet der Umstieg am Ende mehr Geld? Konkret: Wie können wir Waschräume in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen nachhaltiger gestalten?
  11. Und zum Schluss noch ein paar konkrete Fragen: Was ist Miscanthus und was sind die ökologischen Vorteile von Papier aus Miscanthus-Frischfasern?
  12. Toilettenpapier aus Recyclingfasern hat keinen guten Ruf – wie kann jetzt ein Premiumpapier aus alten Verpackungskartons hier sogar Verbesserungen aufzeigen?
  13. Was bedeutet WEPA Professionals „Papierrückholsystem“?

Auch interessant: nachhaltige CEOs im Interview




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen