Ziel wird nicht erreicht
Politik, Kultur & Wissenschaft

Ziel wird nicht erreicht

Deutschland wird die gesetzten Klimaschutzziele bis 2020 wohl nicht erreichen. Vorreiter der regenerativen Energien wird Deutschland dann nicht mehr sein, denn andere EU-Mitgliedsstaaten können ihr Erneuerbare-Energien-Ziel erreichen oder sogar übertreffen.

Deutschland wird die gesetzten Klimaschutzziele bis 2020 wohl nicht erreichen. Vorreiter der regenerativen Energien wird Deutschland dann nicht mehr sein, denn andere EU-Mitgliedsstaaten können ihr Erneuerbare-Energien-Ziel erreichen oder sogar übertreffen.

27.04.2017

Wie der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V., kurz BEE, in einer aktuellen Prognose ermittelt hat, wird Deutschland das Erneuerbare-Energien-Ziel für 2020 deutlich verfehlen. 23 EU-Mitgliedsstaaten hingegen werden ihre Ziele beim Ausbau erneuerbarer Energien erreichen oder übertreffen.

Deutschland wird voraussichtlich nur EE-Anteil von 16,7 Prozent erreichen

Laut BEE und Bundesverband Windenergie (BWE) wird der Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Endenergieverbrauch von derzeit 14,6 Prozent - bei Fortsetzung des jetzigen Ausbautempos - bis zum Jahr 2020 lediglich 16,7 Prozent erreichen, höchstens aber 17 Prozent. Verbindliches EU-Ziel ist jedoch ein Anteil mindestens 18 Prozent.

Der Ausbau erneuerbarer Energien wurde in den letzten Jahren laut Experten im Strombereich nur kräftig gedrosselt. Der Ausbau der Solar- und Bioenergie wurde deutlich ausgebremst und der jahrelange Stillstand bei der Wärme- und Verkehrswende nur verwaltet. Das habe 2016 dazu geführt, dass der Anteil erneuerbarer Energien sogar leicht rückläufig war. Die Energiewende funktioniert aktuell nur noch bei der Windenergie, aber auch dort sind bereits Einschnitte geplant.

Damit das Ziel bis 2020 doch noch erreicht werden kann, müssten die erneuerbaren Energien laut BEE um etwa 111 Mrd. Kilowattstunden (kWh) gegenüber 2015 ansteigen.

Mehr zu Erneuerbare Energien: „Nicht jeder hat starken Wind im Garten“



Kommentare
Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Grüne JOBS
Auch interessant


Grüne Unternehmen