Suche
* Anzeige

ABO Wind AG - Wir über uns



ABO Wind AG Aktiengesellschaft

Anschrift:
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden

Telefon: 0611 26765-0
Fax: 0611 26765-599
Email: kontakt@abo-wind.de

Mitarbeiter: mehr als 250
Standorte: Wiesbaden, Heidesheim am Rhein, Hannover, Berlin, Dortmund, Rheine, Barleben

Webseite: www.abo-wind.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

ABO Wind ist ein erfolgreicher Windkraft-Projektierer aus Wiesbaden. Seit 1996 hat das Unternehmen gut 550 Windenergieanlagen mit mehr als 1.100 Megawatt Leistung ans Netz gebracht. Rund 350 qualifizierte Mitarbeiter planen, finanzieren und errichten schlüsselfertige Windparks. Sie erstellen Gutachten, wickeln den Genehmigungsprozess und die Finanzierung ab und kümmern sich um Netzanschluss und Bau. ABO Wind übernimmt alle Schritte der Projektentwicklung von der Standortakquise bis zur Errichtung von Windkraftanlagen.

Darüber hinaus übernimmt das Windpark-Management von ABO Wind langfristig die Betriebsführung von Windparks und bietet Serviceprodukte wie Wartungen, Getriebeendoskopien, Prüfungen und Reparaturen sowie technische Gutachten (Rotorblatt-, Beton- und Triebstranggutachten) an.

ABO Wind besitzt zudem viel Erfahrung mit Bioenergie: Wir übernehmen die Betriebsführung bestehender Biogasanlagen, projektieren Biogasanlagen, bieten Serviceprodukte rund um Bioenergie und kaufen bestehende Anlagen auf.

Damit die Energiewende auf allen Ebenen gelingt, arbeitet die Abteilung "Zukunftsenergien" an integrierten Energiekonzepten und Speichertechnologien für eine erneuerbare Energiewirtschaft sowie für die Mobilität der Zukunft.

Im Geschäftsfeld Wärme versorgt ABO Wind große Gebäudeeinheiten effizient und klimafreundlich mit Strom und Wärme, unter anderem aus Kraft-Wärme-Kopplung und Photovoltaik.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Durch unsere Tätigkeit im Kerngeschäft (Aufbau von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien) leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz. Es ist uns ein Anliegen, auch bei der Umsetzung dieser Projekte umweltschonend zu agieren (Verwendung regionale Produkte, Lieferantenwahl, etc.).

 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Rechtskonformität: Wir verpflichten uns, Gesetze, Normen und Verordnungen strikt zu beachten. Sofern das aus unserer Sicht sinnvoll ist, gehen wir auch über den gesetzlichen Standard hinaus. So lässt ABO Wind oftmals Umweltverträglichkeitsprüfungen auch für solche Windparkvorhaben erstellen, für die der Gesetzgeber das nicht fordert.

Kontinuierliche Verbesserung: Wir streben danach, die Auswirkungen, die unser Handel für die Umwelt hat, kontinuierlich zu optimieren. Wir führen regelmäßig Umweltbetriebsprüfungen durch. Die Ergebnisse helfen, etwaige Mängel bestmöglich zu beseitigen und uns stetig zu verbessern.

Mitarbeiter: Wir haben mündige und verantwortungsvolle Mitarbeiter. Durch Aufklärung und firmeninterne offene Diskussionskultur sensibilisieren wir sie weiter, sich umweltfreundlich und verantwortungsbewusst zu verhalten.

ABO Wind lebt davon, sinnvolle Projekte zu realisieren, bei denen Ökologie und Ökonomie im Einklang stehen. Unseren Aktionären und Kunden gegenüber gehen wir mit gutem Beispiel voran. Die an uns gestellte Erwartungshaltung hinsichtlich ökologischen Verhaltens wollen wir erfüllen und darüber hinaus Geschäftspartner zu umweltgerechtem Handeln anregen.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Unsere Windparks mit einer Leistung von mehr als 1.100 Megawatt ersparen der Umwelt jährlich den Ausstop von rund zwei Millionen Tonnen Kohlendioxid. ABO Wind trägt damit dazu bei, unsere Stromversorgung erneuerbar zu machen und damit den Klimawandel abzubremsen.

Unsere Windparks generieren Wertschöpfung in der Region. So kommen die Pachteinnahmen aus den Windkraftanlagen auf kommunalen Flächen sowie die Gewerbesteuereinnahmen unmittelbar den Bürgerinnen und Bürgern zugute. Bei der Realisierung eines Windparks arbeiten wir nach Möglichkeit mit Unternehmen vor Ort zusammen.

Kommentare
Lina Roßol
11.10.2021
Liebes Team,

ich möchte gerne ein Abo abschließen für a&o Hostels.
Wenn ich mir nicht schlüssig bin, welches ABO nun am sinnvollsten ist, kann ich Dieses zu einem späteren Zeitpunkt ggf. ändern?

LG
Green Team a&o

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *