News & Tipps

Nicht noch ein Kuscheltier! Nachhaltige Geschenke für Babys und Kleinkinder

Du fragst dich, was du zur Geburt verschenken kannst oder was zu Weihnachten ein Geschenk mit Sinn darstellt? Wir zeigen dir nachhaltige Geschenkideen für Babys und Kleinkinder zur Geburt und darüber hinaus.

Du fragst dich, was du zur Geburt verschenken kannst oder was zu Weihnachten ein Geschenk mit Sinn darstellt? Wir zeigen dir nachhaltige Geschenkideen für Babys und Kleinkinder zur Geburt und darüber hinaus.

23.11.2022 I Svenja Kopp und Ursula Korsen | Bild: pexels

Nachhaltige Geschenke für Babys und Kleinkinder sind eine wichtige Anschaffung. Erstens sollen die Kinder unbedenkliche Artikel und Materialien bekommen und zweitens möchten wir bewusste Kaufentscheidungen treffen, welche die Umwelt schonen und zu einer kinder- und enkelgerechten Zukunft beitragen. Zur Geburt wollen Freunde und Verwandte den frisch gebackenen Eltern gerne eine Freude machen und bringen Strampler, süße T-Shirts oder Kuscheltiere mit. Die Sachen überzeugen uns meist durch ihren Niedlichkeits-Faktor und wir suchen sie selber gerne aus. Auch für Kleinkinder gibt es viel spannendes Spielzeug mit süßen Tieren oder starken Superhelden, die bei Erwachsenen einen kleinen Kaufrausch auslösen können.

Nun ist es aber so, dass Eltern oft auch schon einiges selber gekauft haben oder vielleicht existiert sogar schon eine Wunschliste? Auch die Vorstellungen der Eltern über die richtigen Materialien, z.B. Holzspielzeug, sollten beachtet werden. Außerdem steht bei den schnell wachsenden Kleinen meist auch die Frage im Raum, wie lange das Produkt überhaupt nützlich ist. Aber nicht nur die Größe, auch die Anforderungen an die Produkte wachsen mit zunehmendem Alter. Welche Funktionen soll beispielsweise Spielzeug haben und wie soll es das Kind fördern? Es gibt viele Fragen, die sich bei der Auswahl der Artikel plötzlich stellen. Kindgerechte Förderung, aber auch Spiel und Spaß sind da wichtige Kriterien im Zusammenhang mit dem Fokus auf einer nachhaltigen Herstellung. Wir wollen euch hier einige Geschenkideen für Babys und Kinder mit auf den Weg geben.


Spielen, bauen, ausprobieren - Kreativität und kognitive Fähigkeiten fördern mit ökologischem Spielzeug (Bild: pexels).

Im Beitrag erwartet dich Folgendes:

Kleine Materialkunde

Wir wollen natürlich für die Kleinen nur das Beste, vor allem in Hinblick auf die verwendeten Materialien, denn besonders Babyhaut ist sehr sensibel. Eine bewusste Auswahl der verwendeten Rohstoffe und eine schadstoffarme Verarbeitung sind daher wichtig. Doch es ist nicht immer so leicht, an alle Kriterien zu denken. Auf welche Siegel kann ich achten und was war nochmal das Besondere an Kork? Wir listen es euch hier kurz auf: 

Kork

Der pflanzenbasierte Rohstoff Kork ist eine sehr robuste und ökologische Alternative. Das Material ist wasserabweisend und lässt sich sogar als Spielzeug für die Badewanne verwenden. Es ist sehr stabil und außerdem beim Spielen weniger geräuschvoll als Holz. Aus der Rinde des Korkbaumes gewonnen, handelt es sich hierbei um ein ökologisches Material, welches nachwächst und dadurch ressourcenschonend ist.

Holz

Bei Holz ist das FSC-Siegel ein wichtiges Gütekriterium, um umweltbewusst angebautes und gerodetes Holz zu kennzeichnen. Dabei wird auf eine nachhaltige Anbautechnik geachtet, die dafür sorgt, dass im Ausgleich zu gerodeten Bäumen neue gepflanzt werden. So wird eine Kreislaufwirtschaft betrieben, welche den Fortbestand der Wälder sichern soll. Deshalb gibt es beim FSC die 10 Prinzipien für die Forstwirtschaft. Wer gerne mehr darüber lesen will, kann auch in unser Interview mit dem FSC hineinlesen. Grundsätzlich sehen wir Holz als umweltbewusste Alternative zu fossilen Rohstoffen an.

Wolle

Wolle sollte stets aus kbT stammen, also aus kontrolliert biologischer Tierhaltung. Dies ist das erste Gütekriterium, auf das bei einem bewussten Einkauf von Wollprodukten geachtet werden sollte. Leider werden Tiere nach wie vor schlecht gehalten, nicht nur in der Lebensmittelindustrie, sondern auch der Wollproduktion. Mit einem kbT-Produkt unterstützt du eine tiergerechte Haltung und Schur.

Bio-Baumwolle

Der Klassiker unter den nachhaltigen Fasern ist sicherlich die Bio-Baumwolle. Die Pflanze dient grundsätzlich als Rohstoff für viele unserer Kleidungsstücke oder Wohnaccessoires, doch auch hier gilt: ein biologischer Anbau entlastet die Umwelt. Es wird unter anderem auf konventionelle Pestizide verzichtet. Hierbei lässt sich auch auf ein Siegel für fairen Handel achten, welches dir garantieren soll, dass alle Arbeitnehmer*innen der Produktionskette eine faire Entlohung bekommen und sozialgerechte Arbeitsplätze haben. Bekannte Kennzeichnungen sind GOTS oder fair wear foundation, welche biologischen Anbau versprechen.

Recycelte Kunstfaser

Natürliche Materialien hin oder her, manchmal bieten uns die Naturfasern nicht das, was wir brauchen. Wie sieht es z. B. beim ökologischen Kinderwagen aus, der Wickeltasche oder dem Rucksack für die Kita? Vor allem Produkte für den Outdoor-Bereich müssen über Wetterbeständigkeit und Langlebigkeit verfügen. Manchmal ist dadurch ein Griff zur Kunstfaser schwer zu umgehen. Doch auch hier gibt es ein paar nachhaltige Aspekte: Recyclingfasern sind groß im Kommen und bieten den Vorteil, nicht erneut fossile Rohstoffe zu benötigen. Zwar ist der Prozess energieaufwändig, dennoch werden nicht-erneuerbare Ressourcen eingespart. Oft werden dafür recycelte Flaschen genutzt oder Produkte aus Meeresplastik, so dass damit aktiv ein Beitrag zur Säuberung der Umwelt geleistet wird.

Ökologisches Spielzeug

Spielwaren aller Art - von Bauklötze bis Puppen - sind bei Kinder heiß begehrt. Vielfältig sind die Anwendungsmöglichkeiten, sei es Türme bauen, kleine Rätsel lösen oder eine Teeparty nachstellen. Kinder haben da viel Fantasie und diese kann man mit dem richtigen Spielzeug fördern. Auch die Koordination sowie kognitive und motorische Fähigkeiten werden trainiert, ganz ohne Zwang sondern mit viel Spaß. Umweltbewusste Materialien sind hierbei wichtig, damit die Kinderhaut mit möglichst schadstoffarmen Produkten in Berührung kommt. Außerdem neigen Babys und Kleinkinder dazu, alles in den Mund zu nehmen - man muss ja schließlich alles mal testen....Unbedenkliche Inhaltsstoffe sind darum sehr wichtig. Doch auch für die Umwelt sind ökologische Spielsachen wichtig, denn wir möchten den Kindern ja auch eine grüne Zukunft ermöglichen. Bei uns findet ihr einige Vorschläge, was man alles nachhaltig kaufen kann. Grundsätzlich sind die meisten Klassiker wie Bauklötze, Stofftiere oder Motorik-Lernspiele auch aus umweltbewussten Rohstoffen vorhanden.

Holzspielzeug und Bauklötze

Bauklötze sind allseits beliebt und Kinder können damit Vieles ausprobieren. Holzspielzeug ist umweltbewusst und vielseitig, es gibt eine Menge kindgerechter Artikel, beispielsweise Autos, Tiere oder sogar Spiele-Sets wie Arztkoffer oder Mini-Werkzeug. Mit Tüfteln und Bauen können sich die Kleinen lange beschäftigen und grade im Kleinkindalter schult dies die Hand-Augen-Koordination und es macht auch einfach Spaß.

--- Anzeige ---

Einfach ökologisch langlebig – Baukid Holzbauklötze

Im Zeichen von Energiekrise und Klimawandel wird auch bei Spielzeug Nachhaltigkeit wichtiger und hochwertiges Holzspielzeug liegt im Trend. Doch damit das Spielzeug auch lange nach Weihnachten noch begeistert, sollten die Kinder es vielseitig nutzen können. Bauklötze sind ein Klassiker im Kinderzimmer und die Baukid Holzbauklötze begeistern Kinder seit 2006 von Kleinkind- bis ins Schulalter.

Neben dem Bauen großer Türme und toller Burgen zeigt sich der hohe Spielwert der großen Bausteine vor allem darin, dass die Kinder sie mit ihren übrigen Spielsachen ergänzen. Rasch wird ein Gehege für die Dinosaurier und Holztiere gebaut, die Burg mit Rittern bemannt, die Holzeisenbahn in eine Hochbahn verwandelt oder eine Garage für die Autos und Bagger konstruiert - so kommt auch längst vergessen geglaubtes Spielzeug wieder zum Einsatz. Das hochwertige Holz für die Baukid Holzbauklötze ist naturbelassen und ohne Farben oder Lacke. So können auch die Kleinsten ihr Spielzeug bedenkenlos erobern - durch Fühlen, Riechen und Schmecken.

--- Anzeige Ende ---

Kindgerechte Brettspiele bieten nachhaltige Freude

Brettspiele können viel Spaß machen und bringen Jung und Alt zusammen an den Spieletisch. Hier lassen sich Umwelt- und Naturschutz-Themen den Kleinen spielerisch näher bringen, wie zum Beispiel Insektenschutz und Artenvielfalt. Liebevolle Zeichnungen und umweltbewusste Materialien sind die Vorteile vieler nachhaltiger Brettspiele. Die Figuren herkömmlicher Spiele bestehen leider meist aus Plastik und auch manche Spielfelder sind aus unterschiedlichem Kunststoff hergestellt. Umwelfreundliche Spiele dagegen punken mit ihrer nachhaltigen Produktion. Auch Knobel und Denkspiele sowie Spiele für detektivische Spürnasen bringen viel Spaß, das Thema muss ja nicht immer nachhaltig sein, solange die Materialien es sind.

Umweltbewusstes Malen und Basteln

Bei Malfarben sollte auf Inhaltsstoffe und vor allem auf enthaltene Allergene geachtet werden. Farben bestehen meist aus vielen chemischen Bestandteilen und vor allem künstliche Farbstoffe sind ein großer Faktor, wenn es um Unbedenklichkeit und Nachhaltigkeit geht. Wie wäre es nun, wenn man einfach mit Pflanzen färbt? Zum Glück für uns und die Umwelt experimentieren Firmen mit den Möglichkeiten der pflanzlichen und mineralischen Färbung für die Herstellung von Malutensilien. Auch für Knete oder Fingerfarben kann man beim Kauf auf Umweltbewusstsein setzen.

Aktivitätsspielzeug für nachhaltiges Toben

Kinder haben enorm viel Power und diese muss irgendwie raus. Manchmal ist der nächste Spielplatz aber weit entfernt oder es gießt in Strömen. Ein kurzer Spielespaß zwischendurch ist da eine willkommene Abwechslung, welche sogar noch die Koordination fördern kann. Mini-Kletterbögen, Balanceboards und Walklines lassen das Zimmer zum kleinen Indoor-Spielplatz werden. Der Vorteil solcher Spielgeräte liegt darin, dass sie sich positiv auf Motorik und Beweglichkeit auswirken können, denn die Kleinen müssen lernen das Gleichgewicht zu halten oder geschickt zu Klettern.

Greiflinge und Rasseln

Für die Kleinsten bedarf es natürlich erstmal simplen Sachen, um die ersten motorischen Fähikgietne zu erlenen und die Sinne anzusprechen. Mit Rasseln lassen sich prima Geräuche erzeugen und Greiflinge und Co. bieten die Möglichkeit, die ersten Gegenstände zu ertasten und die Habtik zu trainieren. Für möglichst natürliche Produkte eignen sich Artikel aus Naturkautschuk statt Plastik.

Puppen und Stofftiere

Wir kommen nicht darum herum: Stofftiere und Puppen. Wer mag nicht die kleinen, flauschigen Tiere? Für Kinder sind sie oft wichtige Begleiter, welche nachts mit im Bett kuscheln dürfen und über Tage Abenteuer miterleben, wir wollen sie euch hier also nicht vorenthalten. Bei Spielwaren dieser Art gibt es ebenfalls ökologisch produzierte Artikel. So lassen sich Puppen statt aus Plastik, auch aus Baumwolle mit natürlichem Füllmaterial herstellen, diese gibt es für Mädchen und Jungs. Dieselben Merkmale gelten auch für Stofftiere: Einige Alternativen bestehen aus Woll- oder Baumwollmischungen mit ökologischen Materialien, wie Dinkelspelz, als Füllung.


Ein Stofftier ist ein treuer Zuhörer (Bild: pexels).

Nachhaltige Kinderbücher: Für (zukünftige) Leseratten

Bücher gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, sei es als ökologisch produziertes Bilderbuch für die Kleinen, als Lern- und Rätselbuch oder für angehende Abenteuer*innen. Bücher bieten vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten. Es müssen nicht immer lange Geschichten sein, vor allem für Kinder, die nicht so gerne lesen, eignen sich auch Kurzgeschichten und Mni-Biografien.
Es gibt Bücher über Entdecker*innen und Erfinder*innen, welche Inspiration liefern und den Entdecker*innengeist wecken können. Dasselbe gilt für Bücher mit Upcycling- und Bastelideen oder Naturratgeber. Wir stellen euch ein paar Buchkategorien vor, welche Kinder unterstützen und fördern sollen, mutig und stark machen und kleine Naturforscher*innen animiert, ihre Umwelt zu erkunden. Erhältlich sind die Bücher, neben Buchhandlungen vor Ort, auch in grünen Online-Buchshops.

Quiet Books und Fühlbücher

Leise Bücher klingen vielversprechend, vor allem in einer lärmenden Welt wie unserern. Für kleine Kinder ist dies eine wunderbare Geschenkidee. Sie können in Ruhe greifen, fühlen, ausprobieren - denn Quiet Books und Fühlbücher bestehen aus verschiedenen Materialien. Diese fühlen sich alle unterschiedlich an und geben dem kleinen Kind erste Eindrücke über die Unterschiede beim Erfühlen. Außerdem kann man sich mit dem Baby oder Kleinkind auch mal im Stillen hinsetzen und die Kleinen einfach mal ausprobieren lassen.

DIY-Ideen für (ältere) Kinder mit Upcyclingtipps

Do it yourself nennen es die Erwachsenen, Basteln die Kinder. Aber egal ob Modewort oder nicht, alles, was wir selber machen hat nochmal einen ganz besiónderen Wert für uns. Kinder lieben es für gewöhnlich mit Schere und Kleber ausgestattet, ihre Fantasie auszuleben. Auch Malen, Stricken oder Nähen werden mit zunehmnderm Alter und zunehmender Geschicklichkeit beliebte Hobbies. Mit kinderfreundlichen Büchern könnt ihr zusammen mit euren Kindern, Enkel, Patenkinder usw. schöne Bastelaktionen umsetzen. Im besten Fall lernen die Kleinen dabei auch gleich, wie man Dinge wiederverwendet und dass nicht alles lgeich in den Müll muss. Eine Möglichkeit spielerisch einem Gegenstand ein zweites Leben zu geben.

Lesegeschichten über Nachhaltigkeit

Es wird viel über den Klimawandel und seine Folgen berichtet: Dies geht auch an den Kinder nicht spurlos vorbei, über kurz oder lang kommen sie mit diesem Themenkomplex in Berührung. Besser also, sie möglichst schonend und bewusst darauf vorzubereiten. Es gibt inzwischen eine Menge Bücher, welche Kindern altersgerehct versucht, die Auswirkungen unseres Handels näherzubringen. Natürlich ist hier auch Vorsicht angesgat, man will ja keine Ängste auslösen, doch ein bewusster Umgang mit unserer Natur ist für Kinder leicht nachvollziehbar. Mit bunten Bilder, to-do Challenges oder Upcyling-Projekten kann so Kinder mühelos an das Thema Naturschutz, Müllvermeidung etc heranführen.

Mutmachgeschichten

Mutmachgeschiten sind der Renner der letzten Jahre. Die Kinder sollen durch ermutigende Geschichten und Abenteuer lernen, selbstbewusst und neugierig zu sein. Diese Geschichten gibt es für gewöhnlich für Mädchen oder Jungen:  Bei Mädchen geht es darum, mutig und selbstbewusst zu sein. Für Jungs dreht es sich meist um die Mischung aus Stärke und Einfühlungsvermögen. Wer nicht in Geschlechterrollen trennen möchte, findet aber auch unisex Bücher über Mut, Stärke und Großzügigkeit - alles Werte, die wir gerne fördern.

Traumreisen und Yoga mit Kindern

Auch für Kinder gibt es altersgerechtes Yoga. Mit verschiedenen Übungen und kurzen Sessions werden die Muskeln gestärkt und die Körperwahrnehmung trainiert. Achtsamkeit ist ein großes Wort, doch es kann auch im Kleinen umgesetzt werden - mit kurzen Meditationen oder geführten Traumreisen können Kinder sich entspannen und zur Ruhe kommen. Außerdem können sie die Kreativität fördern und somit zu mehr Ausdrucksstärke führen.

Geschenke mit Mehrwert

Für alle, denen das noch zu materiell ist, gibt es weitere Möglichkeiten: Geschenke, mit denen man den Kindern eine grüne Zukunft sichern kann, wie z.B. eine Baumpatenschaft. Nun ist dies kein Geschenk, welches das Kind direkt greifen und damit losspielen kann, aber es bildet einen dauerhaften Einfluss. Umweltschutzprojekte sind eine Möglichkeit jetzt an einer Welt für morgen mitzuwirken.

Bastelset für eigene Fotoalben oder Kalender: Dies ist zwar nicht komplett immateriell, doch es steigert den Wert der Erinnerungen. Auch wenn wir alle unsere stylischen, digital erstellten Fotobücher und Kalender mit Familienfotos liebgewonnen haben, so geht doch nichts über ein kleines Bastealbenteuer mit Erinerungswert. Wie wäre es damit, den Kalender für das nächste Jahr zusammen mit den Kinder zu gestalten? Als Geschenk bräuchte man dann einen Bastel-Kalender, Farben sowie die gewünschten Fotos und schon kann es losgehen.


Babys und Kleinkinder wachsen sehr schnell aus ihren Anziehsachen (Bild: unsplash).

Ökologische Kinderkleidung

Kleidung zu verschenken, ist gar nicht so leicht, denn jeder Körper ist anders gebaut, das ist bereits im Babyalter zu spüren. Eine einheitliche Größe ist nicht immer für jedes Kind der angegebenen Altersstufe passend. Es gibt aber eine geniale Lösung: Mitwachsende Kleidung. Mit souveränen Schnitten kann man die Kinder meist über eine Größe hinweg einkleiden. Dies reduziert Müll und schont den Geldbeutel.

Bei der Kinderkleidung lässt sich wieder unsere kleine Materialkunde anwenden, denn Bio-Baumwolle und Wolle sind hierfür beliebte Rohstoffe. Aus kontrolliert biologischem Anbau, tut man der Kinderhaut und dem Planeten etwas Gutes, denn durch die Reduzierung von Pestiziden wird das Grundwasser geschont und weniger Chemikalien kommen mit der sensiblen Kinderhaut in Kontakt.

Auch Online-Shops für Second-Hand-Mode eignen sich hervorragend, um Müll zu reduzieren und durch eine Kreislaufwirtschaft die Ressourcen zu schonen. Inzwischen gibt es auch Läden, bei denen man die Kleidung mieten kann. Wenn das Kind herausgewachsen ist, schickt man die Sachen zurück und sie können weiter verwendet werden.
Wie wäre es als Geschenk also mit einem Gutschein für 1 Jahr Secondhand-Kleidung? Sicherlich macht es mehr Spaß, die niedlichen Strampler selber auszusuchen, doch umso größer dann die Enttäuschung, wenn es nicht passt. Bei einem Gutschein können die Eltern nach Bedarf bestellen und ausprobieren.

Unser Fazit: Nachhaltiges Holzpielzeug und Co überzeugen

Wie du siehst, gibt es eine Menge Möglichkeiten, für Babys und Kleinkinder spannende und umweltbewusste Geschenke zu finden. Wir konnten dir hier nur einen Vorgeschmack auf die vielfältigen Möglichkeiten liefern. Spannende und unterhaltsame Brettspiele für alle Altersstufen oder Bücher, die zum Nachdenken und Mitmachen anregen, sind schöne Geschenkideen. Vor allem, wenn man im Weihnachtstrubel über ein Geschenk mit Sinn nachgrübelt, ist der Griff zu nachhaltigen Materialien und ökologischen Spielsachen eine gute Sache. Sei es nun Geburt, Taufe oder der Kindergeburtstag – für jeden Anlass lässt sich etwas Besonderes finden. Und jetzt wünschen wir viel Spaß beim Stöbern!

Dieser Beitrag wurde erstveröffentlicht am 11.08.2020 und erneuert am 23.11.2022


__________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltige Kindermode – die wichtigsten Fragen und Antworten

Von Frühstücksbrettchen bis Babyrassel – kleine Kunstwerke bei nuukk

Spielspaß, Lerneffekt und Ökologie vereint in den Spielzeugen von Kindsgut

Nachhaltiges Brettspiel mit ökologischer Verantwortung

 

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen