News & Tipps

Wollig und warm - Kinderkleidung aus recycelter Wolle von pure-tex

PRODUKTNEUHEIT | Latzhose, Kapuzenjacke und Overall: Du bist auf der Suche nach wärmenden Herbst-Allroundern? Die neue Kinderkollektion von pure-tex bietet nachhaltige Optionen.

PRODUKTNEUHEIT | Latzhose, Kapuzenjacke und Overall: Du bist auf der Suche nach wärmenden Herbst-Allroundern? Die neue Kinderkollektion von pure-tex bietet nachhaltige Optionen.

12.10.2022 | Ein Interview geführt von Eva Moschin und Katrin Baumann | Bild: Maria Orlova, Pexels

Wollkleidung hat wieder Saison, was an ihren tollen Eigenschaften liegt: Sie ist wärmend und atmungsaktiv zugleich. Gewalkte, also verdichtete Wolle ist zudem robust sowie nässe- und windabweisend. Allerdings ist nicht jede Naturfaser zwangsläufig nachhaltig. Neben Bedenken des Tierschutzes werden auch viele Ressourcen bei der Gewinnung und Verarbeitung von Wolle verbraucht.

Peter Bauer von pure-tex erzählt uns, wie für sein Label PURE PURE by Bauer aus alter Wolle ein hochwertiger Wollwalk entsteht. Dieser bringt alle Vorteile mit sich, die wir in der kalten Jahreszeit besonders bei Kinderkleidung zu schätzen wissen. Die Stücke der Herbst/Winter-Kollektion 22/23 bestehen aus “Recycled-Woll-Walk”, liebevoll genannt PURE PURE. ENJOY AGAIN., zu dem wir unbedingt mehr erfahren möchten!

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Mode Marken und Labels!

LifeVERDE: Lieber Peter, dein Unternehmen Pure-Tex stellt nachhaltige Kinderkleidung her. Seit neuestem verwendet ihr dafür auch das Material “Recycled-Woll-Walk”. Was hat es damit auf sich?

Peter Bauer: Wir von Pure Pure möchten mehr für unsere Umwelt und damit für uns und unsere Kinder tun. Der Recycled-Woll-Walk ist für uns ein zusätzlicher Weg, der die Ressourcenschonung zum Ziel hat. Wir können hier bereits genutzte Naturfasern wieder benutzen und ihnen damit ein zweites Leben geben. Wir sind überzeugt, dass dies in Zukunft immer wichtiger wird – etwas wiederverwerten, das bereits da ist.

 

Pure-tex setzt nun auf ein neues nachhaltiges Material: recycelter Wollwalk, genannt PURE PURE. ENJOY AGAIN (Bild: pure-tex).

 

Wo wird der “Recycled-Woll-Walk” hergestellt und wie sorgt ihr dafür, dass die Produktion fair und nachhaltig ist?

Wir lassen den Recycled-Woll-Walk über unseren Partner in Italien produzieren. Das Besondere ist, dass er sich durch einen sehr hohen Anteil an recyceltem Material (95 %!) auszeichnet. Wir nennen ihn: PURE PURE. ENJOY AGAIN.
Da unser Anspruch an recycelte Ware sehr hoch ist, ist unser neues Material GRS-zertifiziert. Das bedeutet, dass eine transparente Produktionskette sichergestellt ist. Das Siegel achtet z. B auf eine Rückverfolgung der recycelten Materialien, auf die verwendeten Zusatzstoffe und darf überhaupt erst ab einem Minimum von 50 % recyceltem Anteil eingesetzt werden. Unser Recycled-Woll-Walk besteht zu 95 % aus recyceltem Material. Außerdem stellt es eine transparente Produktionskette sicher und prüft die Richtlinien zum Umweltmanagement und der sozialen Verantwortung im Unternehmen.

Woher stammt die recycelte Wolle, die für den Wollwalk verwendet wird?

Die Wolle, die wir verwenden, stammt von bereits genutzter Woll-Strick-Ware aus der EU, Kanada und den USA. Diese wird von Knöpfen, Etiketten etc. befreit, gereinigt, farblich sortiert und anschließend zu einer neuen Faser verarbeitet. Daraus entsteht unser neuer Recycled-Woll-Walk, Made in Italy. Auch die weitere Ausrüstung der Ware erfolgt ausschließlich mechanisch – keine chemischen Zusatzstoffe werden eingesetzt.

Wie robust ist das Material und eignet es sich auch für Outdoor-Kleidung, die gerade bei Kindern schnell schmutzig werden kann?

Wir finden: JA! Durch die Webart und Verarbeitung ist das Material sehr robust und Wolle ist von Natur aus schmutzabweisend, windabweisend und feuchtigkeitsregulierend. Damit ist dieses Material ein toller Outdoor-Begleiter.

Welche Produkte bietet ihr mit dem neuen Material an und in welchen Farben gibt es den Stoff?

Im Moment bieten wir aus diesem Material einen Overall, eine Latzhose und eine Jacke ab Größe 74/80 bis Größe 134/140 an. Begonnen haben wir jetzt mit klassischen Farben wie Kaschmir und Anthrazit.

 

Den Overall aus Recycled-Woll-Walk gibt es bei pure-tex im klassisches Design in den Naturfarben Kaschmir und Anthrazit (Bild: pure-tex).

 

Stoffe aus Recycling-Materialien sind eine tolle Möglichkeit, Ressourcen zu sparen. Habt ihr noch weitere Projekte in diese Richtung geplant?

Ja. Aufgrund des tollen Feedbacks unserer Kunden erweitern wir unser Sortiment und planen bereits für die nächste Kollektion Winter 2023 den Recycled-Woll-Walk in weiteren Farben produzieren zu lassen. Zusätzlich werden wir bei unseren Strick-Artikeln mit Garn aus recyceltem Material arbeiten, um Ressourcen weiter zu schonen. Für noch mehr Nachhaltigkeit.

 

Vielen Dank für das Interview, Peter!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an pure-tex stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltige Kindermode – die wichtigsten Fragen und Antworten

Nachhaltige Merino-Sport-Bekleidung – die wichtigsten Fragen und Antworten

Tierschutzorganisationen, die du kennen solltest

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen