News & Tipps

Nachhaltige Fahrradmarken für umweltbewusstes Radfahren

Da Radfahren als so umweltbewusst gilt, sollte auch das Fahrrad nachhaltig produziert werden. Wir zeigen dir, woran du nachhaltige Fahrradmarken erkennen kannst.

Da Radfahren als so umweltbewusst gilt, sollte auch das Fahrrad nachhaltig produziert werden. Wir zeigen dir, woran du nachhaltige Fahrradmarken erkennen kannst.

14.03.2022 (aktualisiert, erstveröffentlicht am 14.07.2021) | Ein Beitrag von Loretta Tokarska | Bild: Gilbert Timothy, Unsplash

Mittlerweile sollte es bei jeder*m angekommen sein, wie wichtig das Fahrrad als Alternative zum Auto geworden ist. Trotzdem werden leider aktuell viele Autofahrten zurückgelegt, die kürzer als wenige Kilometer sind. Deswegen sollte das Fahrrad, wann immer es möglich ist, genutzt werden. Obwohl das Fahrradfahren selber als sehr nachhaltig zählt, ist die Produktion des Transportmittels oft gar nicht so nachhaltig. Wir geben dir einen Überblick darüber, was an herkömmlich produzierten Fahrrädern problematisch ist, wie du nachhaltige Fahrradmarken erkennst und welche Anbieter es überhaupt gibt.

Die besten nachhaltigen Marken zum Thema nachhaltige Mobilität findest du in den LifeVERDE-Bestenlisten.

Wieso sind herkömmliche Fahrräder nicht nachhaltig?

Fahrräder spielen mit Blick auf die Verkehrswende eine große Rolle. Deswegen ist es verwunderlich, wieso herkömmliche Fahrräder gar nicht so nachhaltig sind. Das liegt an verschiedenen Gründen, die aber allesamt im Großen und Ganzen auf die Produktion zurückzuführen sind.  Herkömmliche Fahrradmarken lassen oft in Fernost produzieren. Dabei bleibt es jedoch nicht bei einem Hersteller in Fernost, was noch akzeptabler wäre. Viel mehr kommt nahezu jedes Teilstück aus einer anderen Produktion und aus einem anderen Land. Beispielsweise ist es möglich, dass ein billig produziertes Fahrrad seine Bremsen aus Taiwan bezieht, den Fahrradrahmen aus China und den Reifen aus Indien. Hier kommen verschiedene Faktoren zusammen, die das Fahrrad nicht nachhaltig machen.

Zum einen ergeben sich lange Transportwege, die oftmals mit dem Schiff oder mit dem Flugzeug zurückgelegt werden müssen. Zum anderen müssen die Arbeiter*innen in diesen Ländern meist unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten, wobei sie lediglich ein geringes, unfaires Gehalt kriegen. Gleichzeitig stammt der aufzuwendende Strom innerhalb dieser Länder selten aus erneuerbaren Energien, obwohl die Produktion von Einzelteilen sehr energieintensiv ist.

Das Fahrrad ist ideal dafür, um umweltbewusst von A nach B zu kommen. Aber wie steht es um die Nachhaltigkeit von Hersteller*innen? (Bild: Sandro Gonzalez, Unsplash)

Wie sieht es nun aber mit Fahrrädern aus, die mit Made in Germany werben? Man sollte meinen, dass das Problem von nicht-nachhaltigen Fahrrädern durch ein deutsches Siegel gelöst werden könnte. Leider ist dies nur bedingt der Fall. Denn mit dem Siegel ist meist gemeint, dass die Endfertigung in Deutschland stattfindet. Die einzelnen Teile werden somit trotzdem aus verschiedenen Ländern importiert. Trotzdem sind solche Fahrräder in ihrer Klimabilanz besser als welche, die komplett im Ausland hergestellt werden. Außerdem findet bei nachhaltigen Fahrrädern oft die Entwicklung ebenfalls in Deutschland statt, was sich wiederum positiv auf die Nachhaltigkeit auswirkt. Du siehst also, es ist gar nicht so einfach, eine nachhaltige Fahrradmarke zu finden.

Wie erkenne ich nachhaltige Fahrräder?

Jetzt magst du dich fragen: „Wie finde ich denn nachhaltige Fahrräder? Und woran erkenne ich, dass es sich um eine nachhaltige Fahrradmarke handelt?”. Wir haben dir einige Aspekte aufgelistet, an denen du dich bei deiner Recherche nach nachhaltigen Fahrradmarken orientieren kannst:

  • Produktion
  • Material
  • Regionalität
  • Nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement

Die Produktionsbedingungen von einer Fahrradmarke verstehen zu können, ist gar nicht so leicht, wenn man sich mit dem Thema noch nicht viel beschäftigt hat. Es lohnt sich ein genauer Blick in das FAQ von Hersteller*innen. Dort wird des öfteren die Frage beantwortet, wo die tatsächliche Produktion stattfindet. Viele nachhaltige Fahrradmarken werben von sich aus mit einer Herstellung in Deutschland, wenn dies der Wahrheit entspricht. Produktionen im Ausland werden hingegen oft nicht angeworben, obwohl diese nicht automatisch schlecht sind. Viel mehr sollte dann aber auf eine hohe Qualität der Einzelteile geachtet werden. Zusätzlich sollten Mitarbeiter*innen auch im Ausland fair bezahlt werden.

                                                                                                           ---Anzeige---

Seit 2005 entwickeln wir mit unserem Team aus echten Fahrrad-Enthusiasten hochwertige und stilprägende Fahrräder. Angetrieben von der Motivation, ein Rad zu bauen, mit dem jedes Ziel erreichbar ist.

Tout Terrain bietet eine gute Auswahl an Fahrrädern für jeden Zweck an (Bild: Tout Terrain).

In unserer Manufaktur entstehen wegweisende Produkte mit einer unverkennbaren Handschrift aus technischer Präzision und stilsicherem Understatement. Als Tout Terrain haben wir uns mit Leidenschaft der kompromisslosen Entwicklung von Fahrrädern und Fahrradanhängern verschrieben, die sich auch in der Zusammenarbeit mit kompetenten Fachhändlern in deiner Näher widerspiegelt.

Für uns passt nichts besser zusammen als Fahrradfahren und Klimaschutz. Vom Ökostrom über ausgewählte Zulieferer und umweltfreundlichen Versand bis hin zur wöchentlichen Obstkiste mit Bio-Früchten aus der Region. Beim Thema Nachhaltigkeit sind wir gerne Vorreiter!
Unsere Produkte werden in Deutschland erschaffen, um in jedem Terrain zu überzeugen. Vom sportlichen Alltagsrad bis zum robusten Reiserad.

Bei der Produktion in der hauseigenen Manufaktur ist Nachhaltigkeit stets von hoher Bedeutung (Bild: Tout Terrain).

                                                                                                           ---Anzeige Ende---

Die verwendeten Materialien eines Fahrrads haben Einfluss auf die Nachhaltigkeit. Einige Anbieter*innen stellen Fahrräder aus Bambus oder Holz her. Gleichzeitig bedeutet dies aber nicht, dass alle anderen Hersteller*innen automatisch schlecht für die Umwelt sind, wenn ihre Materialien beispielsweise aus Aluminium bestehen. Viele Unternehmen geben nämlich an, hochwertige Materialien zu verwenden, die dementsprechend eine gewisse Langlebigkeit besitzen. Insgesamt sollte die Qualität der Materialien hochwertig sein, um einen Einfluss auf die Nachhaltigkeit zu haben. Das Ziel dabei ist, dass je besser die Qualität der Materialien ist, desto später oder gar nicht musst du dir ein neues Fahrrad zulegen.

Mit dem Aspekt der Regionalität ist in diesem Fall teilweise die Produktion mit inbegriffen. Das heißt, man sollte sich fragen, wo die Fahrradteile hergestellt werden. Einige nachhaltige Fahrradmarken achten auf deutsche Zulieferer und eine regionale Endfertigung. Doch ähnlich wie bei der Produktion ist eine ausschließlich in Deutschland hergestellte Fahrradmarke nicht zwingender Weise notwendig. Je mehr Tätigkeiten des Unternehmens jedoch in Regionalität münden, desto mehr kann eine nachhaltige Produktion aufgrund von unter anderem kürzeren Transportwegen gewährleistet werden.

Nachhaltigkeit endet nicht mit der Herstellung, sondern erstreckt sich auch über die Unternehmensphilosophie und das nachhaltige Wirtschaften. Dazu gehört beispielsweise, dass Zuliefer*innen fair bezahlt werden, Teile des Gewinns in nachhaltige Projekte investiert werden und dass Mitarbeiter*innen einen gewissen Anteil an Mitspracherecht im Unternehmen haben.

Eine nachhaltige Fahrradmarke muss jedoch nicht durch und durch nachhaltig sein. Schließlich ist auch kein Auto zu 100 % nachhaltig, selbst wenn es ein Elektromotor hat. Es handelt sich nun mal dem Fahrrad um ein Transportmittel, welches erst einmal aufwendig hergestellt werden muss. Es bietet sich aber an, darauf zu achten, wie stark das Engagement für Klimaprojekte von Unternehmen ist. Ein Beispiel für eben jenes Engagement wäre, dass ein gewisser Teil des Gewinns in nachhaltige Projekte fließt. Andere Fahrradmarken kompensieren ihre CO₂-Emissionen oder erhöhen Spenden von ihren Kund*innen.

Welche nachhaltigen Fahrradmarken gibt es?

Auf dem Markt gibt es mittlerweile einige nachhaltigen Fahrradmarken, da Unternehmen die immer höhere Bedeutung des Themas erkannt haben. Es gibt sogar verschiedene nachhaltige Fahrräder aus unterschiedlichen Kategorien. Von herkömmlichen Fahrrädern, über E-Bikes, bis zu Holzfahrräder und Lastenfahrrädern findet mittlerweile jede*r das passende, nachhaltige Fahrrad für sich.

Nachhaltige E-Bikes

E-Bikes sind vor allem deswegen nachhaltig, weil sie eine echte Alternative zum Auto darstellen. Zumindest sind sie eine realistische Alternative, wenn man Strecken von wenigen Kilometern zurücklegen muss und diese ansonsten mit dem Auto fahren würde. Außerdem sind E-Bikes für alle Menschen eine Option, die körperlich eingeschränkt sind und daher nicht mit herkömmlichen Fahrrädern fahren können. Trotzdem muss erwähnt werden, dass E-Bikes oft wegen der verwendeten Batterien in der Kritik stehen. Es werden nämlich häufig Lithium-Ionen-Batterien verbaut, wobei es sich bei Lithium um keinen endlichen Rohstoff handelt. Trotzdem handelt es sich bei E-Bikes um ein nachhaltiges Fahrrad. Schließlich sind diese dazu da, Kurzstrecken mit dem Auto zu ersetzen, die besonders viele Schadstoffe freisetzen. Bei PATRIA handelt es sich beispielsweise um eine nachhaltige Fahrradmarke, die auch E-Bikes anbietet. Das Besondere an ihnen ist, dass nur lediglich zwei Mitarbeiter*innen zur Montage eines Rades gebraucht werden. So wird gewährleistet, dass die Qualität bei jedem einzelnen Fahrrad stimmt.

Auch E-Bikes gibt es von verschiedenen Marken in nachhaltig (Bild: Wolfram Bolte, Unsplash).

Nachhaltige Fahrräder aus Holz oder Bambus

Einige Unternehmen stellen nachhaltige Fahrräder aus Holz oder Bambus her. Wie vorher erwähnt, ist dies natürlich kein Muss, damit ein Fahrrad auch wirklich nachhaltig ist. Nichtsdestotrotz zeigt die Verwendung von Holz oder Bambus als primären Rohstoff, dass Nachhaltigkeit der Fahrradmarke wichtig ist. Eine bekannte Fahrradmarke ist hier myboo, die bei uns bereits die wichtigsten Fragen zum Thema Bambusfahrrad beantwortet haben. Eine weitere Alternative ist das Bambusfahrrad von Drehmoment (*).

Nachhaltige Lastenfahrräder

Lastenfahrräder gelten als sehr beliebt in Städten, da man mit ihnen schwerere Transporte erledigen kann oder Kinder und Haustiere von A nach B transportieren kann. Ähnlich wie beim E-Bike ersetzen Lastenfahrräder Autofahrten, was ihre Nutzung besonders nachhaltig macht. Beim Lastenfahrrad ist der größte Unterschied zu anderen Fahrrädern, dass sie speziell dafür produziert werden, möglichst schwere oder viele Gegenstände zu transportieren. Zudem gibt es auf dem Markt mittlerweile viele Lastenfahrräder, die einen elektrischen Motor besitzen. Grundsätzlich ergibt sich somit die gleiche Problematik mit den Batterien, wie beim E-Bike. Aber auch hier ergibt sich die gleiche Schlussfolgerung, dass die Nutzung des E-Lastenrades besser ist als die Nutzung des Autos. Bei Babboe (*) handelt es sich um einen bekannten Lastenfahrrad-Hersteller mit Sitz in den Niederlanden, die bereits in der Vergangenheit ein Interview bei uns geführt haben. Ca Go Bike produzieren ebenfalls nachhaltige Lastenfahrräder.

Was bieten nachhaltige Fahrradmarken sonst noch an?

Nachhaltigkeit beim Thema Fahrrad beginnt und endet nicht mit dem eigentlichen Transportmittel. Zum Glück gibt es mittlerweile viele Hersteller*innen auf dem Markt, die sich mit allem rund ums Fahrrad beschäftigen. Generell gibt es eine große Auswahl an nachhaltigem Fahrradzubehör. Von speziellen Fahrradkörben, die aus recyceltem Plastik hergestellt werden oder spezielle Handyhalterungen, die nachhaltig produziert werden, findest du nahezu alles an Zubehör in nachhaltig. Außerdem gibt es sehr viel Fahrradbekleidung, die nachhaltig hergestellt wird. Bei Klamotten gibt es sogar einen Unterschied, ob du die Bekleidung während des Fahrens tragen möchtest oder in der Freizeit deine Liebe zum Fahrrad zeigen willst. Für beide Möglichkeiten gibt es genügend Auswahl an nachhaltigen Alternativen zu herkömmlichen Anbieter*innen. Beim Thema nachhaltige Fahrradhelme gibt es jedoch noch Verbesserungsbedarf, da sich die deutschen Sicherheitsstandards hier noch nicht in nachhaltig umsetzen lassen. Du siehst aber trotzdem, dass es sehr viel an nachhaltigem Fahrradzubehör gibt. Schließlich beginnt Nachhaltigkeit nicht nur beim Fahrradfahren und endet nicht mit einem nachhaltigen Transportmittel.

Nachhaltige Fahrradmarken – die Mischung macht es

Es gibt einige Aspekte, an denen du dich orientieren kannst, wenn du auf der Suche nach nachhaltigen Fahrradmarken bist. Dabei solltest du aber nicht jeden einzelnen Punkt streng betrachten. Insgesamt kommt es darauf an, wie sich eine Marke gibt und was sie von sich preisgibt. Wenn ein*eine Hersteller*in Einzelteile im Ausland produzieren lässt, ist das per se nicht schlecht. Dann sollte aber genauer darauf geguckt werden, was die Beweggründe für solch einen Produktionsschritt sind. Menschenwürdige Arbeitsbedingungen und faire Löhne sollten auf jeden Fall gewährleistet werden. Außerdem unterstützen einige Fahrradmarken klimafreundliche Projekte, kompensieren ihren CO₂ Ausstoß oder verwenden Strom aus erneuerbaren Energien. Insgesamt gibt es einige Unternehmen, denen Nachhaltigkeit bei der Produktion wichtig ist. In der Regel ist dies bei Billigproduzenten, die ihre Fahrräder im Supermarkt verkaufen, aber nicht gegeben.

* Affiliatelinks/Werbelinks: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen solchen Affiliate-Link klickst und eine Aktion ausführst, bekommen wir von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

_________________________________ 

Auch interessant: Nachhaltige Fahrradbekleidung für jedes Wetter

 Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentare
M H
29.07.2021
Gibt es in Österreich auch solche Erzeuger?
Mfg

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen