GrüneMobilität: Carglass GmbH

Carglass - Wir über uns



Carglass GmbH

Anschrift:
Godorfer Hauptstraße 175
50997 Köln

Telefon: +49 2236 - 96206-0
Fax: +49 2236 - 96206-630
Email: Empfang@CARGLASS.de

Mitarbeiter: mehr als 250

Webseite: www.carglass.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Carglass ist der führende Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. 1.600 Monteure helfen Kunden bundesweit schnell und unkompliziert, ob in einem der fast 360 Service-Center oder unterwegs mit mehr als 380 mobilen Einheiten.  

Wir arbeiten von je her mit der Repair-First-Strategie. Wenn möglich, versuchen wir Steinschlagschäden zu reparieren statt ganze Scheiben austauschen. Bei einer Reparatur werden erheblich Ressourcen und knapp zwei Drittel an CO2 eingespart.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Carglass® engagiert sich seit Jahren für die Umwelt und fördert mit seiner Repair-First-Strategie die Schonung von Ressourcen: eine Reparatur wird bevorzugt durchgeführt, anstatt sofort eine neue Scheibe einzubauen. 

Gemeinsam mit der Versicherungsgesellschaft DEVK machen wir unsere gemeinsamen Kunden mit der Klimaschutzinitiative „Reparatur für die Natur“ darauf aufmerksam, dass bei einer Reparatur deutlich weniger CO2-Emissionen als beim Scheibenaustausch entstehen. So wird seit Anfang 2017 für jede Steinschlagreparatur, die Carglass für DEVK-Kunden durchführt, über die Klimaschutzorganisation PRIMAKLIMA ein Baum in Nicaragua gepflanzt, um CO2 langfristig zu binden – im Jahr 2017 waren das rund 8.000 Bäume.

In unserer CSR-Strategie haben wir dementsprechend die Themen Klima- sowie Ressourcenschutz priorisiert. Hier entwickeln wir weitere Maßnahmen, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen und noch umweltfreundlicher agieren zu können. Infolgedessen sind wir seit 2010 DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Weiterhin setzen wir zahlreiche Aktionen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter*innen zum umweltbewussten Verhalten um.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Es ist fest in der Carglass®-Unternehmensphilosophie verankert, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Mit der entwickelten CSR-Strategie „Unsere Verantwortung – wir denken an morgen“ haben wir die wesentlichen CSR-Themen für uns erarbeitet, denen wir uns in Zukunft widmen möchten. In den Bereichen Umwelt, Service & Lieferkette, Mensch und Soziales setzen wir uns Ziele, die wir sukzessive angehen.

Unsere Kolleginnen und Kollegen werden regelmäßig über die CSR-Entwicklungen und -Aktivitäten informiert und bringen sich z.T. aktiv selbst mit ein. Sei es beim Ressourcensparwettbewerb „Ecofox Challenge“ oder in der Umsetzung von sozialen Initiativen – der Carglass®-Spirit ist einzigartig.

In unserer Stiftung giving back ist unser soziales Engagement gebündelt. Wir setzen uns für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und Südafrika ein, wo unser Mutterkonzern Belron seine Wurzeln hat.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Carglass® arbeitet ressourcenschonend und setzt damit ein Zeichen in der Automobilbranche.