Grüne Wirtschaft

Wie weit ist Deutschland mit der Energiewende?

PODCAST | Andreas Neukirch und Achim Vogt von der Prokon eG sprechen im Podcast GRÜNES Mikro über den Strommarkt in Deutschland, den Kohleausstieg und wie weit wir mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien sind.

PODCAST | Andreas Neukirch und Achim Vogt von der Prokon eG sprechen im Podcast GRÜNES Mikro über den Strommarkt in Deutschland, den Kohleausstieg und wie weit wir mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien sind.

08.11.2021

Andreas Neukirch ist Vorstand der Prokon eG. Er hat eine Banklehre gemacht und anschließend ein BWL-Studium an der Universität zu Köln absolviert. Nach dem Studium ging er zurück zur GLS Bank, wo er Vorstand wurde und diese Position 14 Jahre ausführte.  

Achim Vogt ist Vertriebskoordinator bei der Prokon eG. Er hat Jura, Visuelle Anthropologie, Ethnologie und Volkskunde an der Georg August Universität Göttingen studiert. Er engagiert sich schon lange bei der Anti-Atom-Bewegung und auch beruflich ist er seit 13,5 Jahren in der Branche der Erneuerbaren Energien in verschiedenen Positionen tätig. 

Prokon ist mit 39.000 Mitgliedern Deutschlands größte Energiegenossenschaft. Bereits vor über 25 Jahren begann die Prokon eG als Pionier mit der Erzeugung Erneuerbarer Energien. Im Fokus steht hierbei die Windenergie. Mit dem Ausbau und dem eigenen Betrieb von Windenergieanlagen leistet das Unternehmen einen großen Beitrag zum Wandel der Energielandschaft. 

Im Podcast unterhält sich unser Gastgeber Marcus Noack mit Andreas Neukirch und Achim Vogt darüber, wie die beiden zur Prokon eG gekommen sind und was das Unternehmen ausmacht. Es geht um die Insolvenz von Prokon im Jahr 2014, was das Unternehmen daraus lernen konnte und wie es sich seither verändert hat. Marcus fragt beide Podcast-Gäste nach ihrer Meinung zum Kohleausstieg in Deutschland, wie wir die Energiewende gemeinsam schaffen können und wie weit wir mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland sind. 

Diese und weitere Podcast-Folgen des GRÜNEN MIKROS

Du interessierst dich für die GLS Bank? Höre jetzt die Folge mit Vorstandssprecher Thomas Jorberg



Mehr zu den Themen:   energiewende prokon eg erneuerbare energien

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen