Grüne Wirtschaft

Werbung geht auch anders: spannende Alternativen von Ökologische Werbeartikel

INTERVIEW | Müllvermeidung, Plastikreduzierung und nachhaltiger Konsum sind Schlagwörter unserer Zeit. Auch bei Werbeartikeln können Unternehmer*innen zukünftig darauf eingehen.

 

INTERVIEW | Müllvermeidung, Plastikreduzierung und nachhaltiger Konsum sind Schlagwörter unserer Zeit. Auch bei Werbeartikeln können Unternehmer*innen zukünftig darauf eingehen.

 

27.10.2022 | Ein Interview geführt von Ariane Jäger und Ursula Korsen | Bild: pexels

Vielen Dank für die Blumen … ach nein, meistens bekommt man ja Werbekulis, Sticker oder Schlüsselanhänger. Die Artikel sind oft auch ganz nützlich, doch leider sind sie für gewöhnlich aus Plastik und deshalb mit hohem Ressourcenverbrauch verbunden. Außerdem bekommt man im Laufe der Zeit viele solcher Geschenke, so dass regelmäßig Plastik im Müll landet. Aber kann Werbung nicht auch nachhaltig sein?

Na klar, das Team beim Onlineshop Ökologische Werbeartikel macht es möglich.  Vom Federmäppchen aus Kork, über Honig bis hin zu Holz-USB-Sticks – hier wird einem so einiges geboten. Auch alle Menschen, die einen veganen Lebensstil in der Werbung berücksichtigen wollen, werden hier durch passende Produkte fündig. Ein Blick in den Shop lohnt sich und laut Stefan Molnar, Geschäftsführer von Ökologische Werbeartikel, gibt es viel zu entdecken – er verrät uns auch seinen eigenen Favoriten.

LifeVERDE: Was unterscheidet den Online-Shop „Ökologische Werbeartikel“ von anderen Anbieter*innen? 

Stefan Molnar: Auf der Plattform www.oekologische-werbeartikel.de bieten wir speziell Produkte an, die in irgendeiner Form nachhaltig und umweltreundlich sind. Das können Produkte aus recycelten Materialien sein oder Artikel, die aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit leichter recycelt werden können als andere Werbegeschenke. Außerdem achten wir darauf, dass die Artikel so kurze Lieferwege wie möglich haben und arbeiten fast ausschließlich mit  deutschen bzw. europäischen Hersteller*innen zusammen. oekologische-werbeartikel.de ist eine von derzeit drei Websites aus unserem Werbegeschenke-Universum – und bald kommt eine weitere Online-Präsenz hinzu.


Aus Werbung etwas Gutes wachsen lassen mit nachhaltigen Werbemitteln (Bild: Ökologische Werbeartikel).

Die meisten Werbeartikel auf dem Markt sind aus Plastik oder anderen biologisch nicht abbaubaren Stoffen gefertigt und werden in Fabriken in China oder anderen Niedriglohnländern produziert. Das macht es schwierig, Öko-Werbegeschenke zu finden und auch anzubieten. Warum habt ihr euch dennoch dazu entschieden, ökologische Werbeartikel zu vertreiben? 

Den Start im Vertrieb von Promotion-Artikeln markierte unsere Mutterseite www.werbeartikel-aller-art.de, auf der wir klassische Werbeartikel anbieten. Wir finden aber, dass die Zeiten, in denen man unbekümmert weiter unnötiges Plastik herstellt und vertreibt, definitiv vorbei sein sollten. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, sinnvolle Alternativen zu finden. Wie bereits erwähnt, gestaltet sich das nicht immer ganz einfach – doch der Erhalt unseres Planeten sollte uns allen diese Mühe wert sein.

Das haben zum Glück auch einige Hersteller von Promo-Artikeln erkannt: Das Angebot in diese Richtung wächst stetig, z.B. durch Upcycling-Produkte oder Artikel, die in der Wahl der Materialien neue Wege einschlagen. So lässt sich Kunststoff z.B. durch PLA, ein Material aus Weizengras, ersetzen. Auch viele „Abfälle“ aus der Industrie wie z.B. Kaffeesatz oder Orangenschalen lassen sich erstaunlich gut zu tollen Produkten verarbeiten.

Wir möchten  unseren Kund*innen all diese neuen und innovativen Produkte anbieten und hoffen, so einen größeren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten als es allein im Privatleben möglich ist. Entscheidend für die Aufnahme eines Produktes ist für uns außerdem ein ökologischer Fußabdruck. Wir achten auf kurze Lieferwege, nachhaltige Produktion und soziale Aspekte, in deren Rahmen unsere Kund*innenen bspw. mit dem Kauf einiger Artikel soziale Projekte unterstützen.

Wie garantiert ihr, dass die Werbeartikel, die auf eurer Webseite vertrieben werden, ökologisch und nachhaltig sind? 

Ein guter Kontakt zu den Lieferant*innen ist uns sehr wichtig, viele Ansprechpartner*innen der Hersteller*innen kennen wir persönlich. Lieber stellen wir ein paar Fragen zu Material, Lieferkette und Herstellung mehr und können unseren Kund*innen so garantieren, dass sie ein Produkt erwerben, welches unsere Erde nicht unnötig belastet. Außerdem bevorzugen wir Hersteller*innen, die ihren Sitz in Deutschland oder der EU haben.

Welche Materialien werden hauptsächlich für die Produktion der Werbeartikel genutzt, die ihr auf eurer Seite vertreibt? 

Es gibt einige Produkte, deren Ausgangsmaterial bereits im Umlauf war – hier ist besonders rPET zu erwähnen, das zumeist aus gebrauchten Plastikflaschen besteht. Einen Schritt weiter geht man mit sogenanntem „Ocean Bound Plastik“ – einer der Markenführer ist hier die internationale Organisation „Plastik Bank“. Die Organisation lässt den „neuen Rohstoff“ aus unserem altes Plastik an den am stärksten verschmutzten Flüssen der Welt sammeln. Für die Menschen in Entwicklungsländern, die ja den Preis für unsere Wegwerfgesellschaft zahlen, wird somit ein regelmäßiges und faires Einkommen gesichert.

Altbekannt ist der Rohstoff Cellulose, der leider in der Vergangenheit vom günstigeren Plastik vom Markt  verdrängt wurde. Doch allmählich findet er seinen Weg zurück. In der Materialforschung  hat sich erfreulicherweise auch einiges getan. So lassen sich viele Industrieabfälle zu  ausgesprochen vielseitig einsetzbaren Rohstoffen mit geringen CO₂-Werten verarbeiten. Spontan fallen mir hier Leder- oder Stoffreste aus der Textilindustrie, Trester aus Äpfeln, Orangenschalen aus der Lebensmittelindustrie oder Kaffeesatz ein.

Wir führen auch ungewöhnliche Upcycling-Produkte, die aus alten Zementsäcken, kaputten Reifen oder  landwirtschaftlichen Abfällen bestehen. Auch neu entwickelte Kunststoffe aus Weizenstroh, Grasfasern oder Mais, die komplett biologisch abbaubar sind, erfreuen sich immer größerer  Beliebtheit, da sie sich ähnlich wie normale Kunststoffe einsetzen lassen. Ganz klassische Materialien sind der schnell nachwachsende Bambus, Holz oder recyceltes Papier.


Begehrte Artikel müssen nicht immer aus Kunststoff sein (Bild: Ökologische Werbeartikel).

Welche Werbeartikel können Kund*innen bei euch erwerben? 

Eigentlich ist die Frage eher, welche Artikel NICHT bei uns erhältlich sind...prinzipiell ist fast alles machbar. Das Sortiment reicht von kleinen Give-Aways wie z.B. Schreibgeräte,  Notizblöcke, Sonnenbrillen oder Süßigkeiten – derzeit sind Adventskalender sehr beliebt – über technische Artikel wie Taschenlampen oder Ladestationen.
Weiter geht es mit diversen Kosmetikartikeln, tollen spielerischen Produkten für Kinder, verschiedenen Textilien und  Taschen sowie dem Sport-, Freizeit- und Outdoorbedarf. Sogar für den Bereich Haustiere  findet sich einiges in unserer Produktpalette. Falls etwas auf unserer Homepage nicht zu  finden ist, begeben wir uns auf die Suche danach. Es macht uns wirklich Spaß, Neues zu  entdecken, und wir arbeiten ständig daran, unser Portfolio an nachhaltigen, ökologischen  und vor allem auch sinnvollen Produkten weiter auszubauen.

Welchen Herausforderungen musstet ihr euch bei der Entwicklung und Konzeption eures Online-Shops – besonders im Punkt Nachhaltigkeit – stellen? 

Besonderes Augenmerk richten wir darauf, die Hersteller*innen bzw. Lieferant*innen genau zu kennen. Dabei achten wir nicht nur darauf, dass die Produkte ins Portfolio passen. Es ist auch sehr  wichtig, dass gewisse Standards eingehalten werden. Für uns sind faire Arbeitsbedingungen oder die Philosophie des Lieferanten genauso wichtig wie die Artikel selbst.

Zum Abschluss noch eine Frage: Gibt es ein bestimmtes Werbegeschenk aus eurem Sortiment, welches du Interessent*innen für die nächste Werbeaktion besonders ans Herz legen möchtest? Hast du da einen geheimen Favoriten?

Mir liegt alles Pflanzliche sehr am Herzen – einer meiner Favoriten sind die Samenbomben oder Artikel aus Papier, in die Samen eingearbeitet sind. Damit können wir gemeinsam mit  unseren Kund*innen die Welt ein bisschen grüner bzw. bunter machen und geben auch den Insekten etwas Lebensraum zurück.
Produkte aus Social Plastik sind auch ein Favorit von  mir – allerdings kein geheimer: Ich schwärme jedem davon vor, egal ob er es hören will oder nicht. Das Projekt, das hinter der Marke steht, mag ich besonders, denn dadurch werden nicht nur unsere Gewässer vom Konsumabfall befreit, sondern man gibt auch benachteiligten Menschen eine Hilfestellung.


Vielen Dank für das Interview, Stefan!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Ökologische Werbeartikel stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare wir freuen uns auf den Austausch mit dir!
 

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