Politik, Kultur & Wissenschaft

Grüne Filmproduktion – Im Interview mit der Green Actors Lounge

INTERVIEW | Die Produktion eines Films ist manchmal alles andere als nachhaltig: Es braucht viele Requisiten und man muss oft von A nach B reisen. Die Green Actors Lounge möchte auf das Problem aufmerksam machen.

 

INTERVIEW | Die Produktion eines Films ist manchmal alles andere als nachhaltig: Es braucht viele Requisiten und man muss oft von A nach B reisen. Die Green Actors Lounge möchte auf das Problem aufmerksam machen.

 

27.04.2022 | Ein Interview geführt von Deborah Iber | Bild: Unsplash

Die Green Actors Lounge ist eine Initiative, die sich bei Filmproduktionen für eine umweltfreundliche Produktion, Diversität bei den Schauspieler*innen und ein faires Miteinander einsetzt. Gründerin ist Kerstin Schilly, die Geschäftsführerin von LA MAISON Film und Co-Veranstalterin des Deutschen Schauspielpreises ist. Sie ist bei uns im Interview und erzählt, wie Probleme in der Branche erkannt und angegangen werden.

LifeVERDE: Kerstin Schilly, die Green Actors Lounge bringt seit letztem Jahr verschiedene Akteur*innen der Film- und Schauspielbranche zusammen, um dort für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen. Wie kam die Idee dazu zustande?

Kerstin Schilly: La Maison Film ist unter anderem der Co-Veranstalter des Deutschen Schauspielpreises zusammen mit dem BFFS (Bundesverband Schauspiel). Durch unser enges Netzwerk zur Film- und Schauspielbranche haben uns die Schauspieler*innen auf die Probleme in der Filmproduktion aufmerksam gemacht. Ihr Engagement für das Green Shooting und einen achtsamen Umgang hat uns auf die Idee gebracht hier eine Plattform ins Leben zu rufen. Kerstin Schilly hat die Green Actors Lounge 2021 ins Leben gerufen und setzt diese mit Unterstützung eines beratenden Komitees und Botschafter:innen in diesem Jahr fort.

Auf welche konkreten Probleme in der Branche möchtet ihr aufmerksam machen und wie geht ihr diese an?

In der Branche gibt es viele Möglichkeiten nachhaltiger zu produzieren. Von Logistik, Transport, Kostüm, Unterbringung, Technik, Catering und weitere Bereiche CO2 freundlicher zu arbeiten. Manches ist sehr einfach möglich, aber viele Veränderungen sind auch mit Mehrkosten verbunden. Neben der Umweltthematik sind uns aber auch Themen wie soziale Verantwortung, Fairness,Diversity und mentale Themen wichtig auf die wir aufmerksam machen wollen. Film ist letztlich ein Abbild der Gesellschaft und hat Vorbildfunktion. Deswegen ist es uns hier wichtig eingefahrene Muster zu diskutieren und zu verändern.

Die Gründerin Kerstin Schilly (Bild: Green Actors Lounge).  

Was konntet ihr bisher im Rahmen der Veranstaltung erreichen?

Wir konnten den Austausch zwischen vielen Schauspieler:innen, Produzent*innen, TV Sendern, Streamingdiensten und Produktionsfirmen fördern und auch mit Marken und Unternehmen wie Audi, Tchibo oder L’Oréal die Themen diskutieren. Unsere Panels geben Impulse zum Nachdenken und Handeln auf allen Ebenen und aller Beteiligten.

Welche Gäste werden in der diesjährigen Green Actors Lounge im Mai erwartet und was steht auf dem Programm?

Wir erwarten viele Gäste aus der TV und Filmbranche und haben ein vielfältiges Themenspektrum mit dem Fokus Nachhaltigkeit, Fairness und Diversität. U.a. gibt es Panels über Genderneutralität der Queer Media Society, Gleichstellung in der Filmbranche von Natalia Wörner, wir diskutieren mit Tchibo über Fair Fashion bis zu nachhaltigen Schauspielverträgen. Neben den Panels und Workshops mit Bo Rosenmüller, einer morgendlichen Meditation von Esther Seibt und Yoga Easy und dem Networking Event haben wir am Abend ein spannendes Live-Entertainment, veganes Catering und Music Acts wie bspw. in Music Act von Schauspieler Timur Bartels oder Comodo im Programm.

Dieses Jahr vergebt ihr Stipendien für eine Ausbildung zum Green Consultant Film & TV. Was hat es damit auf sich?

Nach einem Networking Event in 2021 konnten wir mit Hilfe unserer Partner in diesem Jahr die Möglichkeit schaffen Stipendien zur Ausbildung zum Green Consultant Film & TV zu vergeben. Sender und Produktionsfirmen suchen aktuell diese Fachkräfte zur Unterstützung um nachhaltiger zu arbeiten. Diese Consultants sind dazu speziell ausgebildet. Aktuell gibt es in Deutschland leider noch viel zu wenig Personen, die dazu ausgebildet sind, aber eine große Nachfrage.

Was wollt ihr zukünftig erreichen und wo seht ihr den größten Handlungsbedarf innerhalb der Branche?

Wir möchten mehr Bewusstsein für nachhaltige Themen in der Filmindustrie und auch das faire miteinander schaffen und den Austausch weiter fördern sowie mehr Green Consultants ausbilden zu können.

Vielen Dank für das Interview Kerstin!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an die Green Actors Lounge stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir! 

 

_________________________

Das könnte dich auch interessieren:  Umweltfreundlich Fotografieren – für wirklich nachhaltige Erinnerungen

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen