News & Tipps

Nachhaltig, lokal, schlau – mit Grünfuchs entspannt Geschenke kaufen

INTERVIEW | Entspannter Weihnachtsbummel: Grünfuchs bietet einen Service zur Lieferung deiner Einkäufe auf den letzten Metern zu dir nach Hause – emissionsfrei und nachhaltig.

INTERVIEW | Entspannter Weihnachtsbummel: Grünfuchs bietet einen Service zur Lieferung deiner Einkäufe auf den letzten Metern zu dir nach Hause – emissionsfrei und nachhaltig.

08.12.2022 | Ein Interview geführt von Anika Dewald und Katrin Baumann | Bild: Vesnaandjic, Getty Images

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen, die Weihnachtsmärkte sind eröffnet und der Weihnachtseinkauf ist in vollem Gange. Für alle, die sich nicht schon längst um die Geschenke für ihre Liebsten gekümmert haben, wird es langsam höchste Zeit. Dabei wird besonders das Shoppen vor Weihnachten von vielen als hektisch und stressig wahrgenommen. Das muss aber nicht so sein! Mit Grünfuchs kannst du nach dem Einkaufen ganz entspannt, ohne lästige, vollbepackte Einkaufstaschen, deinen Glühwein oder Punsch auf dem Weihnachtsmarkt genießen.

Das Start-up aus Göttingen hat die Lösung für die ,Letzte Meile’ parat. Mit Grünfuchs Logistik kannst du in der City shoppen und dir deine Einkäufe trotzdem bis nachhause liefern lassen – und das ganz ökologisch, ökonomisch und emissionsfrei. Durch das Citylogistik Modell unterstützt Grünfuchs den lokalen Einzelhandel, faire Arbeitsbedingungen und gewann mit dem nachhaltigen Konzept sogar den Innovationspreis 2022. Für alle Göttinger Weihnachtsmarktbesucher*innen gibt es im Dezember eine besonders schöne Aktion. Mehr dazu und wie die nachhaltige Idee funktioniert, erzählt uns Gründer und Geschäftsführer Felix Dossmann im Interview.

LifeVERDE: Lieber Felix, gerade hat Grünfuchs Logistik den 1. Platz beim Innovationspreis 2022 belegt. Ganz herzlichen Glückwunsch dazu! Was war die Begründung für die Auszeichnung?

Felix Dossmann: Dankeschön! Wir sind immer noch stolz wie Bolle und finden die Anerkennung wirklich wundertoll. Die Jury war der Ansicht, dass unser ganzheitlicher Grünfuchs-Ansatz für eine nachhaltige Lieferung auf der letzten Meile das überzeugendste Gesamtkonzept war. Weil wir neben ökonomischen und ökologischen Schwerpunkten eben auch soziale Aspekte des Unternehmertums in den Mittelpunkt stellen. Weil wir mit modernster Technik wie KI ein Marktsegment neu definieren und dabei den Menschen nicht aus dem Auge verlieren.

Es haben mehr als 122 Erfindungen und Ideen aus dem ganzen Bundesgebiet an dem Preis teilgenommen. Entsprechend hatten wir harte Konkurrenz um den Preis – von einem neuen System zur Erstellung von Handprothesen, über Zellstoff aus nachwachsenden Rohstoffen bis hin zu einem neuen Kontrastmittel zur schnelleren Früherkennung von Krebs. Dass die Jury uns gewählt hat zeigt, wie wichtig das Thema „besseren Wirtschaftens“ inzwischen auch in Wirtschafts- und Fachkreisen ist. Das Preisgeld von 3.000 EUR werden wir dafür nützen, Göttingen weiter zur Modellstadt für urbane Logistik zu machen.


Felix Dossmann gewann mit seinem Start-up Grünfuchs Logistik den Innovationspreis 2022 (Bild: Alciro Theodoro da Silva).

Warum genau ist die sogenannte “letzte Meile”, d. h. die letzte Strecke, auf der bestellte Ware zu den Käufer*innen nachhause kommt, für den Umwelt- und Klimaschutz und für die Lebensqualität in Städten und Orten so relevant?

Auf diesem letzten Stück der Reise eines Pakets entstehen rund 60 % der Gesamtkosten – und noch höher ist der Anteil am Ressourcenverbrauch.

Der durchschnittliche Deutsche bestellt 54 Pakete pro Jahr – in den Großstädten sind es inzwischen bis zu 80 Pakete pro Bürger und Jahr. Und die werden nun auf eine unfassbar ineffiziente Weise zum Empfänger transportiert: Schaut tagsüber einfach mal eine Stunde auf eine
durchschnittliche deutsche City-Straße. Selbst an ruhigen Tagen halten aneiner Stelle bis zu 8 verschiedene Lieferdienste, um jeweils 1 bis 2 Pakete abzugeben. Wenn man diese 8 Lieferungen nun klug kombiniert, kommen nicht 8 Autos mit einem Paket – sondern 1 Auto mit 8 Paketen.

Und wenn man es noch schlauer macht, wird die Ware direkt aus dem lokalen, kleinen Einzelhandel geliefert, ohne Umwege über Verteilzentren in der Republik, ohne übergroße, zusätzliche Transportverpackungen, die dann wieder entsorgt werden müssen. Die letzte Meile geht einfach viel schlauer.

Und wie schafft Grünfuchs Logistik hier Abhilfe?

Mit dem Grünfuchs können wir diesen Ressourcenverbrauch selbst bei konservativen Annahmen mehr als halbieren. Und das, ohne dass die Paketempfänger irgendwelchen Komfort einbüßen. Ganz im Gegenteil.

Das erreichen wir nur mit einem neuen und vor allem nachhaltigen Citylogistik Modell, unterstützt mit einer smarten Software für Händler, Fahrer und Endkunden, KI in Sortierung, Erkennung und Routenplanung sowie durch den Einsatz emissionsfreier XXL-Lastenfahrräder.

Mit dem Grünfuchs geben wir dem lokalen Einzelhandel Chancengleichheit: bei lokal verfügbaren Waren ist der lokale Händler mit uns sogar schneller als der Online-Handel.

Und weil wir anders als unsere Konkurrenten auf Festanstellungen und ein wertschätzendes Mitarbeitermodell setzen, ist unsere Lieferqualität auch höher als bei unseren Marktbegleitern.

In wie vielen Städten seid ihr Grünfüchse schon im Einsatz und wie viele Händler kooperieren mit euch?

Der Grünfuchs wollte ursprünglich erstmal nur in Göttingen beweisen, dass sich auch in diesem Marktsegment Geld verdienen lässt, ohne Ressourcen
zu verschwenden. Inzwischen fahren wir mit ersten Fahrzeugen auch in Leipzig und Magdeburg. Dort arbeiten wir u. a. für Toom, um kleinere Bestellungen aus dem Baumarkt zum Kunden zu bringen. Dort unter dem Motto: „Respekt wer’s grüner macht.“

Dazu arbeiten wir mit Galeria zusammen und beliefern deren Kundenkarteninhaber*innen ab 50 € Einkaufswert kostenlos. Passend zum Weihnachtsgeschäft hat der Grünfuchs eine Kooperation mit „Vom Fass“ in Göttingen geschlossen. Und wir schalten täglich neue Einzelhändler auf unsere Plattform auf.

Wie und bei welcher Gelegenheit kann ich als Endverbraucher*in euren Service nutzen?

Am einfachsten im lokalen Einzelhandel sagen „Bitte liefert mir das mit dem Grünfuchs nach Hause“. Wir holen Deinen Einkauf dann noch am gleichen Tag ab und liefern im Regelfall am Folgetag, im Bestfall sogar „same-day“.

Aber auch wenn Du über E-Commerce-Apps, Onlineshops, per Fax, Telefon oder meinetwegen per Brieftaube von der Couch zu Hause aus bestellst – auf dem Weihnachtsmarkt shoppst oder nach einem großen Einkauf im Buchladen, der Grünfuchs begleitet dich bei deinem Einkauf bis zu deiner Haustür. Bleibe weiterhin flexibel beim Einkaufen und unterstütze gemeinsam mit uns den lokalen Einzelhandel.

Uns ist es wichtig, das local2local Geschäft zu unterstützen und somit dem Einzelhandel eine Plattform zu geben, die Kunden weiterhin zu halten, die ansonsten zu Gorillas, Flink oder Amazon wechseln würden. Außerdem können so auch neue/alte Zielgruppen erschlossen werden. Denken wir mal an die Älteren in der Gesellschaft oder mobilitätseingeschränkte Personen, die dank unserer Dienstleistung wieder shoppen können, ohne schleppen zu müssen.

Im Pop-Up-Store in Göttingen könnt ihr eure Geschenke unterstellen oder direkt nachhause liefern lassen (Bild: Grünfuchs Logistik).

Jetzt in der Adventszeit bietet ihr außerdem einen ganz besonderen Service für alle Weihnachtsmarkt-Besucher*innen in Göttingen an. Wie sieht der aus?

In der Adventszeit will der Grünfuchs den Göttinger Kunden die Vorteile des lokalen Einkaufs zeigen und bietet eine Annahmestelle für Pakete. Göttinger Innenstadtbesucher*innen können in der Zeit vom 28.11. bis zum 31.12.2022 ihre Einkäufe bei unserem Pop-Up-Store abgeben, dort kostenlos unterstellen und später wieder abholen. Oder sich ihren Einkauf direkt an die eigene Haustür liefern lassen. In der Zeit von 10 Uhr bis 19 Uhr bietet unser Team diese Serviceleistung im Store in der Johannisstrasse/Ecke Pandektengasse (Galeria Gebäude) an.

Als wir den Service im Mai zuerst vorgestellt hatten, war die Resonanz toll – und wir kennen inzwischen sogar die Sortierreihenfolge in einigen Kühlschränken unserer Wochenmarktkund*innen. Und wir lieben es, dass wir so von unseren Kund*innen geschätzt werden. Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Können sich demnächst auch Menschen in anderen Städten über euren Service freuen?

Da sind wir total überrollt. Aktuell haben wir Anfragen aus der ganzen Republik – von Neumünster und Husum im Norden bis Freiburg und Augsburg im Süden, von Aachen bis Zwickau – wir haben offensichtlich einen Nerv getroffen und bieten ein interessantes Gesamtpaket.

Unser Ziel ist es in ab 2023 mit lokalen Partnern das Grünfuchs-Liefergebiet stetig zu erweitern, und zu beweisen, dass das nicht nur in Göttingen funktioniert, sondern in der ganzen Republik. Hauptsache man macht es nachhaltig, lokal und schlau.

Vielen Dank für das Interview, lieber Felix!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Grünfuchs Logistik stellen möchtest?
Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_____________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltige Weihnachten: Tipps für ein wahrhaft grünes Fest

Nachhaltig Freude schenken: der große Weihnachts-Geschenke-Guide 2022

Nicht noch ein Kuscheltier! Nachhaltige Geschenke für Babys und Kleinkinder

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen