Grüne Wirtschaft

SPRINGER AKTIV AG wurde als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet

ADVERTORIAL | Die SPRINGER AKTIV AG aus Berlin wurde als erster Einlagenhersteller in Deutschland vom DIQP für seine Klimaneutralität als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet.

ADVERTORIAL | Die SPRINGER AKTIV AG aus Berlin wurde als erster Einlagenhersteller in Deutschland vom DIQP für seine Klimaneutralität als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet.

09.11.2021 | Ein Advertorial von SQC - Cert | Bild: Unsplash

Der Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen war ein Verfahren vorausgegangen, welches durch die Zertifizierungsgesellschaft SQC-QualityCert GmbH aus Berlin umgesetzt wurde. Dabei wurden im ersten Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität, die vorhandenen Treibhausgas-Emissionen des Unternehmens ermittelt. Die Ermittlung erfolgte in Anlehnung an den international anerkannten Standard des Greenhouse Gas Protocols. Bei der Berechnung wurden alle Emissionen aus dem Scope 1 und dem Scope 2 und weitere Emissionen aus dem Scope 3 berücksichtigt.

Was heißt das nun genau?

Konkret bedeutet dies, dass zum Beispiel der Stromverbrauch, die Emissionen von Heizungen und Fahrzeugen und zum Beispiel der Papierverbrauch berechnet wurden. Aber auch die Anreise der Beschäftigten zum Arbeitsplatz wurde in der Berechnung der Treibhausgas-Emissionen berücksichtigt. Die zurzeit nicht eingesparten Treibhausgas-Emissionen wurden anschließend zu 100% entsprechend dem DIQP Standard für Klimaneutralität kompensiert. Dabei wurde das Soma-Windpark, in der Region Manisa im Westen der Türkei ausgewählt, welches nach dem international anerkannten Gold Standard zertifiziert ist. Dieser Standard gilt weltweit als einer der strengsten.

Die SRINGER AKTIV AG und SQC-Cert verfolgen dieselben Ziele

Martin Hepper, der Vorstandssprecher von SPRINGER AKTIV sagt dazu: „Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und erfordert das Engagement aller Menschen und Unternehmen. SPRINGER stellt sich dieser Verantwortung und gleicht seinen CO₂-Fußabdruck komplett aus. In den nächsten Jahren werden wir unsere CO₂-Emissionen weiter senken. Schließlich ist es noch besser, CO₂-Emissionen zu vermeiden, als sie hinterher zu kompensieren.“

Der Geschäftsführer der SQC-QualityCert GmbH, Oliver Scharfenberg ergänzt wie folgt:  „SPRINGER AKTIV  AG ist ein Vorreiter beim Klimaschutz. Das Unternehmen hat seine Emissionen zu 100% in Gold Standard Projekten kompensiert. Das Unternehmen kann damit ein Vorbild für viele andere Unternehmen sein, die ebenfalls klimaneutral werden möchten.“

Springer Gebäude und Siegel

SPRINGER AKTIV ist ein zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen (Bild: SQC-Cert).

Über SQC-QualityCert

Das Unternehmen SQC-QualityCert GmbH aus Berlin bietet verschiedene Zertifizierungen nach Standards des DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. aus Berlin an. Dazu gehören neben dem Siegel als nachhaltiges Unternehmen auch Arbeitgebersiegel "Top Arbeitgeber (DIQP)“, "Top Ausbildungsbetrieb (DIQP)" und "Familienfreundlicher Arbeitgeber (DIQP)". Beim DIQP handelt es sich um eine private Non-Profit Organisation, welche Qualitätssiegel und Standards entwickelt. Unternehmen können sich anschließend anhand dieser Standards durch SQC-QualityCert zertifizieren lassen.
Verschiedene Zertifizierungen wurden vom Verbraucherportal Label-online.de als "besonders empfehlenswert" bezeichnet. Dabei bewertet das Verbraucherportal verschiedene Label nach transparenten Kriterien.

SQC-QualityCert ist Mitglied in der DGFP - Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. und engagiert sich zudem in den Bereichen Bildung und Umweltschutz. Das Unternehmen arbeitet zudem selbst als klimaneutrales Unternehmen.


Kontaktdaten:

SQC-QualityCert GmbH

Oliver Scharfenberg

Geschäftsführer

Bessemerstraße 82

10. OG Südturm

12103 Berlin  

Mail: anfrage@sqc-cert.de

Internet: https://www.sqc-cert.de/



Mehr zu den Themen:   zertifizierung siegel klimaneutral

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen