Grüne Wirtschaft

Neue EU-Regeln bei der Anlageberatung in Sachen Nachhaltigkeit

Dieses Mal dreht sich im GRÜNEN MIKRO wieder alles um das Thema nachhaltige Geldanlage. Mit der Finanz-Experten Jennifer Brockerhoff hat sich Marcus über die Neuerungen im Bereich der Anlageberatung unterhalten.

Dieses Mal dreht sich im GRÜNEN MIKRO wieder alles um das Thema nachhaltige Geldanlage. Mit der Finanz-Experten Jennifer Brockerhoff hat sich Marcus über die Neuerungen im Bereich der Anlageberatung unterhalten.

24.08.2022 - Ein Podcast-Interview mit Marcus Noack

Seit August schreibt die EU vor, dass Anlegerinnen und Anleger zu ihren Nachhaltigkeitswünschen fürs Depot vom Anlageberater befragt werden sollen, aber was ändert sich hierdurch konkret?

Mehr zu Jennifer Brockerhoff:

Anzeige: Für Familien gibt es eine neue HautpflegelinieMedical Beautyque Kids. Die Produkte sind auf die besonderen Bedürfnisse extrem empfindlicher Haut abgestimmt. Zugleich eignet sich Medical Beautyque Kids für die ganze Familie und macht die Hautpflege leicht. Mit Medical Beautyque Kids bekommt ihr eine nachhaltige Pflege, sanften Schutz und eine gestärkte Hautbarriere. Hol dir 10 % Rabatt mit dem Code LV10 auf https://medicalbeautyque.com/products/bundle.

Die Fragen aus dem Podcast:

  1. Anlageberatung soll nun endgültig grün werden. Ab August schreibt die EU vor, dass Anleger zu Nachhaltigkeitswünschen fürs Depot befragt werden. Was ändert sich hierdurch?
  2. Warum kommt die EU jetzt und nicht schon früher oder vielleicht auch später mit der Änderung um die Ecke?
  3. 80 Prozent der Investments, die in grüne Geldanlagen flossen, kommen laut dem Analyseunternehmen Morningstar aus Europa. Allein aus Deutschland sind das insgesamt mehr als 130 Milliarden Euro. Warum ist Europa hier wieder Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit? Wird die Änderung am Ende zum Sturm im Wasserglas?
  4. Laut dem jüngsten Bericht des Fachverbands "Forum nachhaltige Geldanlagen" haben Privatanleger in Deutschland ihre Investitionen, die als nachhaltig gelten, im vergangenen Jahr damit verdreifacht. Aktionismus oder klare Entscheidung hin zu mehr Nachhaltigkeit?
  5. Welche Mindeststandards bzw. Label/Kennzeichnungen gibt es, anhand der Anleger transparent versteht, was eine grüne Geldanlage ist?
  6. Welche Fragen wird zukünftig der Anlageberater stellen?
  7. In der Branche heißt es, dass sich die meisten Anlageberater nicht über die Neuerung freuen und dies sogar zu Chaos führt, warum?
  8. Nach Auffassung von Experten kommen die neuen komplizierten Vorschriften zu einem generell schwer greifbaren Thema zu früh, weil sie nicht zu Ende vorbereitet sind. Stimmt das?
  9. Außerdem gelten die Regeln für Zigtausende Berater im Land nicht. Bei wem ist das so?
  10. Was vermisst du persönlich noch an der Neuerung?
  11. Was rätst du Anlegern in Zukunft den Berater*in zu fragen?

Auch interessant: Ein Update zum Thema Wasserstoff Aktien im Jahr 2022




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen