Suche

Econeers - Wir über uns



Econeers – OneCrowd Loans GmbH

Anschrift:
Käthe-Kollwitz-Ufer 79
01309 Dresden

Telefon: +49 351 317765-70
Fax: +49 351 317765-99
Email: info@econeers.de

Mitarbeiter: 11-50

Webseite: https://www.econeers.de/

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Econeers ist eine Plattform für Crowdinvesting in nachhaltige Projekte, über die Anleger digital, gebührenfrei und schon mit kleinen Beträgen in die Ökologie- und Energiewende investieren und vom wirtschaftlichen Potenzial grüner Geldanlagen profitieren können. Econeers vermittelt Kapitalanlagen in erneuerbare Energien sowie in grüne Unternehmen, die in verschiedenen Branchen, z. B. der nachhaltigen Lebensmittelproduktion, tätig sind.

Mit Econeers möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen, die bei der Geldanlage ökonomische, ökologische und ethische Aspekte gleichermaßen berücksichtigen möchten, ein für sie passendes Angebot finden. Deswegen achten wir bei der Auswahl unserer Investmentchancen sowohl auf die ökologische als auch auf die ökonomische und soziale Dimension von Nachhaltigkeit und messen all unsere Projekte an unseren Econeers-Nachhaltigkeitskriterien.

Inzwischen hat Econeers, gegründet 2013 in Dresden, über 11.000 Nutzer, die sich bereits mit über 14,5 Mio. Euro an nachhaltigen Unternehmen und Projekten beteiligt haben und so eine "doppelte" Rendite erhalten – sie bekommen attraktive, feste Zinszahlungen und unterstützen gleichzeitig grüne Projekte.

Econeers gehört wie die Schwesterplattformen Seedmatch für Unternehmens-Crowdinvesting und Mezzany für Immobilien-Crowdinvesting zur OneCrowd GmbH. Das Unternehmen wird von Johannes Ranscht und Stefan Flinspach geleitet.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Wir fördern den Umwelt- und Klimaschutz insbesondere dadurch, dass wir auf unserer Crowdinvesting-Plattform grüne Unternehmen auf der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit sowie Anleger, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt, zusammenbringen. Mit ihren Investments haben die Econeers-Nutzer bereits dazu beigetragen, dass knapp 60.000 Tonnen CO2 eingespart werden konnten – das entspricht dem jährlichen CO2-Ausstoß einer Kleinstadt. Diesen Weg wollen wir weiter beschreiten und so die Energiewende und die Verwirklichung grüner Ideen vorantreiben.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Als Unternehmen, das eine nachhaltige Wirtschaft fördert, achten wir auch im Alltag auf die verschiedensten nachhaltigen Aspekte und Verhaltensweisen. Viele unserer Mitarbeiter kommen mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Büro, wir agieren ressourcenschonend, produzieren möglichst wenig Müll und trennen diesen gründlich. Zudem beteiligen wir uns finanziell und mit vollem Einsatz und Arbeitskraft an Aktionen wie “Mein Baum – Mein Dresden", der größten Baumpflanz-Aktion Deutschlands.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Wir haben bereits seit 2013, als Nachhaltigkeit insbesondere im Finanzbereich noch ein Nischenthema war, die Beteiligung an grünen Investmentchancen schon mit kleinen Beträgen ermöglicht und so einen Beitrag geleistet, um die Energiewende und grüne Geschäftsmodelle voranzubringen. Unser Ziel ist es, die grüne Wirtschaft in Deutschland gemeinsam mit unseren Nutzern und Funding-Unternehmen weiter auszubauen und so unsere Welt Stück für Stück nachhaltiger zu machen.