Nachhaltige Banken & Finanzen: NWB Verlag GmbH & Co. KG

NWB Verlag GmbH & Co. KG

Anschrift:
Eschstraße 22
44629 Herne

Telefon: 02323.141-900
Fax: 02323.141-123
Email: service@nwb.de

Mitarbeiter: mehr als 250
Standorte: Herne

Webseite: www.nwb.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Der NWB Verlag gehört zu den führenden Fachverlagen für Steuer-, Wirtschaftsrecht und Rechnungswesen in Deutschland seit über 65 Jahren. Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen gibt unter anderem die Fachzeitschrift NWB und viele weitere gedruckte und digitale Produkte für Ausbildung und Praxis heraus.

Unter den Markennamen NWB und Kiehl bietet der NWB Verlag ein breit gefächertes Angebotsspektrum, das zahlreiche Fachzeitschriften, Bücher, E-Books, Datenbanken, Apps für iPhone, iPad, Android, Newsletter, Seminare u.v.m. umfasst. Mit der Marke N-Kompass hat NWB ein neues Online-Werkzeug für die nachhaltige Unternehmensführung im Mittelstand in seinem Programm.

Mehr unter: www.nwb.de, www.kiehl.de und www.n-kompass.de

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

„Heute nicht auf Kosten von Morgen, hier nicht auf Kosten von Anderswo und nie auf Kosten von Anderen.“ Frei nach diesem Motto versuchen wir, jeden Tag ein bisschen nachhaltiger zu sein, in ökologischem, sozialem und wirtschaftlichem Hinblick.

Um Beispiele aus dem ökologischen Bereich zu nennen:
Bezogen auf den Energieverbrauch wurden die Mitarbeiter bei verschiedenen Veranstaltungen für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert und dabei auch auf energiesparende Maßnahmen hingewiesen. Unter anderem wurden Mitarbeiter-Frühstücke zum Thema Nachhaltigkeit angeboten, die auf große Resonanz gestoßen sind.

Der Fuhrpark enthält mittlerweile mehrere Elektroautos, die mit Ökostrom betankt werden. Die Mitarbeiter nutzen diese unter anderem für Boten- und Dienstfahrten. Unabhängig davon finden etliche Probefahrten statt, um jedem Mitarbeiter die Gelegenheit zu geben einen Elektrowagen zu testen und sich von der Qualität der Technik zu überzeugen. Zudem gibt es eine CO2-Obergrenze (155 g) für Dienstwagen der Mitarbeiter. Wo früher Parkplätze für PS-starke Limousinen parkten, stehen heute Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge. Denn die NWB Parkplatzordnung sieht vor, dass CO2-sparsame Fahrzeuge näher am Eingang des Verlagsgebäudes parken dürfen. Ein großer Motor bedeutet deshalb auch meist einen längeren Fußweg. Im Sommer 2012 haben unsere Mitarbeiter im Rahmen der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ 4673 km auf ihren Drahteseln zurückgelegt und damit rund 759 kg CO2 eingespart.

Nachdem bereits vor einigen Jahren auf dem Dach des Verlagsgebäudes eine energieschaffende Photovoltaik-Anlage installiert wurde, sind nun auch Änderungen im Innenbereich umgesetzt worden. Nun ist die Umstellung des gesamten Bürobereiches auf energiesparende LED-Lampen abgeschlossen worden. Fast 500 LED-Panels wurden dafür eingesetzt und leuchten nun über den Arbeitsplätzen der etwa 250 Mitarbeiter. Im Vergleich zu den vorher genutzten Energiesparlampen können zwei Drittel der Energie eingespart werden.

 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibitltiy gelebt?

Die Philosophie des NWB Verlags ist es, mit erfolgreichen Ideen, einem gesunden, ertragreichen Wachstum und effizienten Prozessen in die Zukunft zu blicken, um das Unternehmen für die nächsten Gesellschafter- und Mitarbeitergenerationen stark zu machen. Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen setzt sich zu 100 % aus den Nachfahren der Gründer zusammen, die das Thema Nachhaltigkeit stets gelebt haben.

Für die CSR-Themen wurde in der Organisation ein Fachbereich Nachhaltigkeit eingerichtet. Nachhaltig ist integraler Bestandteil unserer Vision und Unternehmensstrategie, regelmäßig werden auch Nachhaltigkeitskennzahlen erfasst und reported. In einem Nachhaltigkeitsbericht werden die wesentlichen Kennzahlen und Zielerreichungen den verschiedenen Interessengruppen kommuniziert.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Der Verlag hat sich seit Gründung zur Aufgabe gemacht, im Steuerrecht komplexe Sachverhalte praxisgerecht aufzubereiten. Dieses Vorgehen wird nun auf den Nachhaltigkeitsbereich übertragen. Mit dem N-Kompass hat der Verlag ein Online-Tool entwickelt, dass mittelständischen Unternehmen bei der nachhaltigen Unternehmensführung hilft.

Das Produkt bietet dem Unternehmer eine Ist-Analyse, die ihm den Handlungsbedarf der einzelnen Bereiche aufzeigt: Die Fragen berücksichtigen die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales und hinterlegte Branchenfaktoren sowie den bisherigen Leistungsstand des Unternehmens. Danach erhält der Kunde – auf Basis des Ergebnisses – Empfehlungen, mit welchen Maßnahmen er die Nachhaltigkeit seines Unternehmens steigern kann.

Zu den Maßnahmen gibt es sogenannte Dossiers, die dem Unternehmen dabei helfen, seine Ziele selbstständig zu erreichen. Experten haben in diesen Dossiers Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Arbeitshilfen und vieles mehr für die Umsetzung zusammengestellt. Die wichtigsten Projektschritte jeder Maßnahme können automatisch in eine einfache Projektsteuerung übernommen werden. Zusätzlich gibt es zu jeder Maßnahme vorgeschlagene Kennzahlen. Die Leistungsbewertung zeigt, ob das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *